Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Penz Mode schließt Anfang 2023 Herrengeschäft an der Landstraße

Von Julia Popovsky, 04. November 2022, 14:27 Uhr
Moden Penz - Landstraße 50
Das Herrengeschäft an der Landstraße steht vor der Schließung. Bild: Antonio Bayer

LINZ. Mit dem Rückzug von Franz Penz stellt sich das Unternehmen neu auf. Damengeschäft und Marc Cain-Store bleiben geöffnet.

Mit Anfang 2023 ist das Herrengeschäft von Penz Mode an der Landstraße 50 Geschichte, der Standort wird geschlossen. Begründet wird die Entscheidung von Unternehmensseite damit, dass sich Franz Penz aus dem operativen Geschäft zurückziehen wird. Seine Tochter Barbara Penz und ihr Ehemann Marcus Schwetz werden die Geschäfte weiterführen, sie sind bereits jetzt Teil der Geschäftsführung.

"Das war eine strategische Entscheidung, mit dem Rückzug meines Schwiegervaters werden wir uns auf die Damenmode konzentrieren", sagt Schwetz im OÖN-Gespräch. Der Schwerpunkt des Ehepaars liege bereits jetzt im Damenbereich, daher sei das naheliegend gewesen.

Das Damengeschäft und der Marc Cain-Franchiseshop, beide ebenfalls an der Landstraße, bleiben von der Schließung des Herrengeschäftes unberührt, sie werden wie gewohnt weitergeführt. Elisabeth Mühlberger, die derzeit noch das Herrengeschäft führt, wird nach dessen Schließung die Leitung des Marc Cain-Stores übernehmen. 

Insgesamt 24 Mitarbeiter

Insgesamt sind 24 Mitarbeiter bei Penz Mode beschäftigt, sechs davon im Herrengeschäft. Die dortigen Mitarbeiter hätten alle das Angebot erhalten, weiterhin im Unternehmen tätig zu sein, sagt Schwetz.

Frequenzprobleme seien kein Thema: "Wir haben viele treue Stammkunden. Unser Vorteil ist, dass wir auf Beratung setzen." Der Abschied vom Herrengeschäft sei natürlich mit etwas Wehmut verbunden: "Es war immer eine sehr schöne Ergänzung zu unserem Angebot."

Die Kunden wurden zum Teil bereits per Brief über die Schließung des Herrengeschäftes, geplant für 31. Jänner, informiert, ein Abverkauf ist geplant. Neben Verständnis sei von Kundenseite auch eine gewisse Traurigkeit zu spüren, sagt Schwetz. 

Zur Firmengeschichte

Die Wurzeln des Unternehmens liegen im Jahr 1953 damals noch im Graben. Das dortige Angebot:  Wäsche, Wirk- und Strickwaren für Damen, Herren und Kinder. 1962 folgte die Eröffnung der 1. Filiale an der Herrenstraße. Diese wurde 1975 geschlossen, als das neue Geschäftslokal an der Linzer Landstraße eröffnet wurde. Das Sortiment wurde auf Damen- und Herrenoberbekleidung geändert. Mit 1980 gab es an der Landstraße 49 ein eigenes Herrengeschäft, das Stammgeschäft am Graben wurde geschlossen. 2008 folgt die Erweiterung auf drei Standorte an der Landstraße: Die Herrenmode wird seither an der Landstraße 50 angeboten, die Damenmode an der Landstraße 54, im ehemaligen Herrengeschäft (Landstraße 49) ist seither der Marc Cain-Franchise-Shop zu finden.

mehr aus Linz

Abschied an der Promenade: "Es hat uns sehr gefreut"

So sollen die Container der Primärversorgungseinheit Linz Süd aussehen

Pichlinger See: Ortsstelle der Wasserrettung löst sich auf

Leondinger Digi-AHS startet mit zwei Klassen

Autorin
Julia Popovsky
Redakteurin Linzer Nachrichten
Julia Popovsky
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tet2345 (28 Kommentare)
am 06.11.2022 09:52

Das nächste wettbüro...😣

lädt ...
melden
antworten
rudolf.riegler.sen (302 Kommentare)
am 05.11.2022 13:09

Schade - aber Franz Penz hat sich den Ruhestand sicher verdient.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 05.11.2022 06:21

Schade! Gutes Geschäft!

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.906 Kommentare)
am 05.11.2022 12:48

Dennoch passt offenbar irgendwas nicht.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.579 Kommentare)
am 04.11.2022 19:14

Bei diesen Kommentaren braucht man sich nicht wundern wenn die Innenstadt stirbt. Die meisten stehen halt auf minderwertig .... .
Und deswegen braucht man sich auch nicht wundern wenn es solche Krawalle wie zuletzt gibt.

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.906 Kommentare)
am 05.11.2022 12:44

Viele stehen aber auch nicht auf "hochwertig, provinziell und altmodisch".

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 08.11.2022 07:10

Was bitte hat Bekleidung mit den Krawallen zu tun???

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 04.11.2022 19:02

Schon wegen der Preise wurde dieser Laden - vorsichtig ausgedrückt - nie richtig gestürmt.

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.140 Kommentare)
am 04.11.2022 20:46

Es stand - wie im Artikel zu lesen (das ist der Teil UNTER Schlagzeile+Foto) - dass die Beratung im Vordergrund stand. Also nicht die Massenversorgung per Wühltisch.

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.906 Kommentare)
am 05.11.2022 12:44

Ich brauche weniger Beratung (vor allem wer wen berät, stelle ich in Linz oft sowieso in Frage!) als mehr eine gute Auswahl bei gehobener und AKTUELLER Herrenmode.
Den meisten älteren Besserverdienern geht es so, man will und darf nicht altmodisch oder provinziell gekleidet sein.

Aber wahrscheinlich gibt es in Linz auch nur wenig Markt dafür, ich kaufe seit langem vorwiegend in München/Wien oder in Italien, wo ich ohnehin regelmäßig bin. Einiges geht mittlerweile auch online, vor allem Basics oder dort, wo man sich bei der Größe sicher ist.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 04.11.2022 16:16

kein Wunder das man zum Onlinemarkt gedrängt wird,
außer die 0815 Geschäfte für Kleidung gibts in Linz nichts

lädt ...
melden
antworten
paschij (133 Kommentare)
am 04.11.2022 17:14

Wenn das für dich ehrlich "schade" ist, dann etwas mehr bemühen!
Es gibt Geschäfte samt Beratung in Linz.

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.906 Kommentare)
am 05.11.2022 12:47

Beratung wofür genau?

Irgendwie denke ich, dass einige Händler diesen schwammigen Begriff als Vorwand nehmen, um die überhöhten Kosten und Preise zu rechtfertigen. Der gehobene Kunde weiß ziemlich genau, was er will, was ihm steht und wie man probiert, und braucht kaum eine provinzielle Beratung.

lädt ...
melden
antworten
hipo23 (940 Kommentare)
am 04.11.2022 18:01

Mehr einkaufen.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.859 Kommentare)
am 04.11.2022 14:49

Schade.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen