Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Party ja, aber bitte mit Hirn": Feierwütige verunstalten Donaulände

Von Judith Pointner, 05. Juni 2021, 16:45 Uhr
Aufräumen nach Partys an der Donaulände
Bild: Scharinger | Schuster

LINZ. Die Grünflächen im Bereich des Donauparks gleichen nach lauen Sommerabenden einer Müllhalde.

Zerbrochene Glasflaschen, zerdrücke Alu-Dosen, leere Pizzaschachteln, Zigarettenstummeln in der Wiese, überquellende Mülleimer am Straßenrand: Der Linzer Donaupark bot am Samstagmorgen keinen schönen Anblick. Wie an lauen Sommerabenden üblich, sind auch am Freitag wieder hunderte vorwiegend junge Menschen an der "Länd'n" zusammengekommen, um das ein oder andere Bier gemeinsam zu trinken – laute Musik inklusive. Ihren Müll haben nicht alle wieder mitgenommen.

Lkw-Ladung voll Müll

Nach mehreren ähnlich gelagerten Abenden häufen sich die Beschwerden über die "Feierwütigen im Donaupark". Nicht nur, dass Mindestabstände nicht eingehalten werden und die Gefahr durch Corona für einen Großteil der Anwesenden in weite Ferne gerückt zu sein scheint, auch bleibt Müll in rauen Mengen an der Donaulände zurück. Mitarbeiter der Stadtreinigung waren am Samstagvormittag stundenlang damit beschäftigt, den Unrat zu beseitigen. Ganze Klein-Lkw-Landungen voll Flaschen, Dosen und Karton wurden weggebracht. 

"Bitte um eine Lösung"

Auf der Beschwerdeplattform der Stadt Linz machen Bürger ihrem Unmut Luft. "Bitte um eine Lösung, um dieses Festival-hinter-mir-die-Sintflut-Gehabe einzuschränken", schreibt eine besorgte Hundebesitzerin, die auf Glasscherben in der Wiese, die für Vierbeiner zur Gefahr werden können, hinweist und sich über Lärmbelästigung beschwert. "Es ist leider eine Tatsache, dass der Müll oft nicht so entsorgt wird, wie es vorgesehen ist. Die Stadt Linz ist aber bemüht, das Stadtbild sauber zu erhalten. Dies erfolgt in regelmäßigen Reinigungsintervallen. Auf das Verhalten mancher Personen kann aber leider kein Einfluss genommen werden", heißt es dazu von der Stadt Linz. Ein anderer Nutzer beschwert sich ebenfalls über die Scherben und fordert ein Glasflaschenverbot. 

Bildergalerie: Aufräumarbeiten nach Partys an der Donauände

Bildergalerie: Aufräumen nach Partys an der Donaulände

Aufräumen nach Partys an der Donaulände
(Foto: Scharinger | Schuster) Bild 1/15
Galerie ansehen

"An alle Donaulände-Raver"

Auch dem einzigen Gastro-Anbieter in diesem Bereich, der Sandburg, blieben die Verunstaltungen nicht verborgen. Am Samstag versuchte man die "Donaulände-Raver" in einem Facebook-Posting zur Räson zu bringen. "Bitte nehmt bei euren Partys Rücksicht auf die anderen und vor allem auf die Natur! Nehmt euren Müll mit und entsorgt ihn. Das geht ganz einfach und euch fällt kein Zacken aus der Krone, wenn ihr mal was von wem anderen aufhebt und entsorgt und damit unsere schöne Stadt Linz für eure Mitmenschen lebenswert bleibt", heißt es in dem vielfach geteilten Beitrag. Schlusswort: "Feiern Ja, aber bitte mit ein bisschen Hirn und Verantwortung". 

mehr aus Linz

Linzer MFG-Fraktion: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Fördermissbrauchs

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Gas-Alarm führte zu Einsatz auf der Linzer Landstraße

Umwidmungsstopp für Wohnbau in Hitzing gefordert

Autorin
Judith Pointner
Redakteurin Online
Judith Pointner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

171  Kommentare
171  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
0x00 (2.042 Kommentare)
am 07.06.2021 12:35

Es ist und bleibt die Verantwortung der Gäste, die Lände so zu verlassen wie sie sie vorgefunden haben.
An Stelle der Stadt Linz würde ich dennoch ein paar Müllinseln (Mülltrennung!) und öffentliche Toiletten errichten. Diese Maßnahme würde es so manchem Gast deutlich erleichtern, keinen Fußabdruck zu hinterlassen. Es würde sich auch für die Stadt rechnen: der Aufwand zur Reinigung der Lände ginge drastisch zurück. Bei Festivals funktioniert es ja auch (z.B. Pflasterspektakel)

lädt ...
melden
antworten
albertina69 (91 Kommentare)
am 07.06.2021 11:23

Regelmäßige Durchsagen, Plakate, Ordnungsdienst, Streetworker, viele große Müllkübel - sehr viele Leute nützen den Freiraum, beeindruckende Szene - aber es darf kein rechtsfreier Raum werden (Jugendschutz - legale & sonstige Drogen inkl. Alkohol und Tschik, Nachtruhe, Missachtung von fremdem Eigentum-Liegestuhlmissbrauch, Scherben, Mist) - ev. Zuwiderhandelnde als Diversion zum Mülldienst mitnehmen (betrifft übrigens nicht nur die Lände, wobei es hier am ärgsten erscheint, weil sich da auch am meisten Leute aufhalten)
Unsolidarisches Verhalten oder Vandalismus ohne viel Hirn sind im gesamten öffentlichen Raum zu finden, z.B. Haltestellen .......

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 06.06.2021 15:07

"Party ja, aber bitte mit Hirn"

Ist das nicht diskriminierend?
Da werden doch viele ausgeschlossen....

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 06.06.2021 15:05

Könnte es sein das es sich um Personen handelt die an Freitagen fürs Klima protestieren

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 06.06.2021 17:37

und jetzt erzähl mal wie du auf das kommst.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 06.06.2021 14:14

...und Schuld haben wieder andere!?
Weil nicht genügend Abfallkübel vorhanden sind darf der Dreck überall liegen bleiben? Weil das nächste WC zu weit weg ist darf man sein Geschäft auch an Ort und Stelle erledigen? So ist sie die:
"Gesellschaft mir Wurscht"

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.022 Kommentare)
am 06.06.2021 13:36

" hinter mir die Sintflut "
"Is mir doch wurscht"
"Ich zahle eh Steuern..."
Solche dämliche, egoistischen Sprüche und Gedankengut ist die Antwort dieser Müllsünder
.
Auch ich / wir feierten Feste, mit mitgebrachten Getränke in Flaschen u Dosen und Pizza...
Aber es wäre uns nie in den Sinn gekommen den Müll liegen zu lassen.
.
Genau so wie beim Wandern: wir nehmen immer den Müll mit. Das einzige was wir zurücklassen ist vielleicht ein Rest eines Apfels...
.
Egoisten, dumm oder gedankenlos?
Jedefalls Kein Benehmen.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 06.06.2021 13:29

Stellt mehr mistkübel und mobil wc auf nicht vergessen! Beides mangelware in linz, auch auf urfahr seite!

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.022 Kommentare)
am 06.06.2021 13:39

Und wie wärs mit Müll mitnehmen?
Es stehen nicht überall Mistkübel parat.
Wenn Sie in die Berge wandern, werden Sie auch kaum welche finden.
Ist doch nix dabei, den Müll mitzunehmen..

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 06.06.2021 13:52

Jo eh Party auf da ländn und bergwanderm Vergleichen. Is halt wie Äpfel und birnen.

Paar Mistkübel mehr und alles ist gut

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 06.06.2021 15:12

War Ihr Kommentar mit den paar Mistkübeln und es passt ironisch gemeint?
Beim Spazieren habe ich vermehrt fast leere Mistkübel gesehen, dafür war der Müll in der nahen Umgebung verteilt
Oder wenn man die Bundestrasse Richtung Asten fährt liegt sehr viel Müll, der aus fahrenden Autos geschmissen wird, neben der Straße

lädt ...
melden
antworten
Pergerin (33 Kommentare)
am 06.06.2021 13:19

Ich würde alle Müllsünder abstrafen mindestens Euro 50,— (egal ob aus dem Auto rausgeschmissen oder/und Liegenlassen auf diversen Plätzen). Und, Mithilfe bei „Dreckwegräumen“ den Anderen. Vielleicht hilft‘s.

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 06.06.2021 12:33

Man kann auch dazu nur sagen, dass die Disziplin der Bevölkerung in jeder Beziehung im Arsch ist. Vor allem die der Jugendlichen und die jener Schicht mit Migrationshintergrund. In Singapur schmeißt du garantiert keinen Tschick auf die Straße und trotzdem möchte fast jeder ordentliche Mensch dort gerne leben. Wir alten Deppen machen Mülltrennung, viele Jugendliche leider nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
RadistGeil (106 Kommentare)
am 06.06.2021 12:28

ALKOHOLVERBOT - wie schon an anderen Plätzen in Linz ist die Lösung.

Das Gsindl soll sich woanders sinnlos ansaufen. Wenn man zu dämlich ist, den eigenen Mist wegzuräumen, darf man sich nicht wundern.

lädt ...
melden
antworten
Rozbua (545 Kommentare)
am 06.06.2021 12:51

ein verbot ist nur eine lösung für spaßbremsen. die dreckspatzen sollen so viel blechen, dass man davon die säuberung decken kann! und den verantwortungsbewussten muss man nicht das bier wegnehmen.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 06.06.2021 12:55

Sehe ich auch so.
50 Euro Zutritt, damit kann man Jemanden beschäftigen den Müll wegzuräumen, und somit wird die Allgemeinheit sprich Steuerzahler nicht belastet.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 06.06.2021 13:31

Sperrt nachtgastro auf!!!

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.022 Kommentare)
am 06.06.2021 13:43

DASS ist Ihre Lösung des Problems?
Alles klar... 👎

lädt ...
melden
antworten
eulenspiegel (723 Kommentare)
am 06.06.2021 11:53

In den südlichen Ländern ist dieses Verhalten normal!

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 06.06.2021 12:00

Dort wo du bist, ist immer Süden, gell.

lädt ...
melden
antworten
eulenspiegel (723 Kommentare)
am 06.06.2021 13:37

Leider kenne ich dieses verhalten quer durch Europa , wo der Mühl im Staßengraben und kreuz und Quer liegt. Nur in den Touristenorte ist es etwas sauberer.

lädt ...
melden
antworten
bajano (216 Kommentare)
am 06.06.2021 11:12

Das wahre Gesicht der Friday for Future Generation.. 😂😂 Gretl is stolz auf euch!

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 06.06.2021 12:03

Genau, da steht ja immer auf ihren Schildern:
Wir fordern mehr Umweltschmutz!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 06.06.2021 12:07

Friday for Future, Saturday for Chaos.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 06.06.2021 12:09

Sunday for seniles Sudern zwinkern

lädt ...
melden
antworten
ingenieur (48 Kommentare)
am 06.06.2021 11:06

Die jungen Menschen welche die ältere Generation ein jahr lang solidarisch in der Covid-Krise mitgetragen hat - möchte halt feiern. Wo sollen sie das sicherer als im Freien. Ich bin mir sicher die Stadt hat nicht vorgesorgt und ausreichend Mülltonnen bereitgestellt - mit dem Müllsackerl auf eine Party bin ich auch selten gegangen. Und sind wir doch froh dass die städtische Reinigung auch was zu tun hat. Meine Aufregung ist enden wollend…

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 06.06.2021 11:21

"Und sind wir doch froh dass die städtische Reinigung auch was zu tun hat."

Klar die haben ja nichts anderes zu tun als hinter diesen Rotzer den Dreck wegzuräumen.
Aber wie man bei Ihnen sieht hapert es schon an den anderen Generationen, die wohl noch dümmer sind als die Jungen.

lädt ...
melden
antworten
ingenieur (48 Kommentare)
am 06.06.2021 11:53

Die Städtische Reinigung ist im März, April und Mai 2020 auf der faulen Haut gelegen, auch das „Weihnachtsgschäft“ ist ausgefallen…. Nochmal ich glaube vieles liesse sich verhindern wenn man auf die aktuelle Situation irgenwie überlegt reagiert. Nicht nur Schimpfen auf die Jungen, die Ausländer, die Migranten….

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 06.06.2021 12:07

Feiern wollen wir doch alle. Aus irgend einem Grund haben die meisten verlernt, das ohne Krawall, Gestank, Müll und übermässigem Konsum zu tun.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 06.06.2021 12:29

Aber des is ja vü einfacher. Einfach eine Gruppe nehme und darüber schimpfen und denen die Schuld geben. Das bringen alle zusammen. Kann man hier im Forum sehr gut sehen.

A Konzept überlegen wie das in Zukunft vermieden werden kann des ist schon a bisserl schwieriger.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 06.06.2021 16:30

So heißt dein Kater auch, Ingenieur, oder?
Ich glaube wir kennen uns. 😘

lädt ...
melden
antworten
Rozbua (545 Kommentare)
am 06.06.2021 12:02

offensichtlich hat man durch ewige toleranz vergessen, dass dies eigentlich verboten ist. also wäre es das mindeste, ein zumindest so saftige strafen zu kasssieren, die die aufräumkosten decken.

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 06.06.2021 16:18

INGENIEUR - du wirst nicht einmal wissen, was dieses Wort bedeutet. Wo hast du es denn abgeschrieben?

lädt ...
melden
antworten
hanix (666 Kommentare)
am 06.06.2021 10:59

Es wird in der gepflegten Wiese frei kampiert und leider ein Saustall hinterlassen. Um diesen Missbrauch abzustellen wird zu überlegen sein das Betreten der Wiesenflächen zu verbieten. Es kann nicht sein, dass die Allgemeinheit ständig für die Kosten der Reinigung aufkommen muss.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 06.06.2021 12:10

Es kann nicht sein, dass die Allgemeinheit ständig für die Kosten der Regierung...
ups, verlesen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.06.2021 10:57

Nun erweitert das Müllviertel nach Süden? Die jungen Leute im Suff sind halt mal Schweine.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.06.2021 10:54

Ich verstehe sowas nicht, wir haben früher zum feiern immer Müllsäcke dabei gehabt.
Wenn wir am see waren, wurde nach dem Feiern aufgeräumt.
Der Besitzer hat sich mal eine Adresse von uns aufgeschrieben und das wars.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 06.06.2021 10:45

Solche Eskapaden sind in Singapur gänzlich unmöglich! Das wegwerfen von Zigarettenkippen kostet ca. 100 Singapur Dollar! Die Bevölkerung achtet sehr auf Sauberkeit!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.06.2021 12:11

Und was hilft uns das?

lädt ...
melden
antworten
Rozbua (545 Kommentare)
am 06.06.2021 10:39

Warum? Weil's geht!
Solange es keine Konsequenzen für Fehlverhalten gibt, wirds logischerweise gemacht. Ich würd mir jedes Wochenende ein paar Mistkäfer rauspicken, die dann entweder eine saftige Gelstrafe zahlen oder ein paar Stunden bei der Müllentsorgung leisten müssen.

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 06.06.2021 10:44

Gell ROZBUA@Die Linzer,Du bist offensichtlich am Abend noch nie an der Donaulände gewesen,sonst würdest Du wissen das die Linzer dort eine große Minderheit sind.

lädt ...
melden
antworten
Rozbua (545 Kommentare)
am 06.06.2021 11:57

anders als dir, geht mir nicht darum, welchen nationalen hintergrund diese menschen haben, sondern wie sie sich verhalten. deine these, die "ausländer" würden den meisten dreck machen, kannst ja mal beim bersteigen überprüfen.

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 06.06.2021 12:12

Ja,man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.06.2021 12:21

Eigentlich ist es kein spezielles Linzer Problem. Auf Wanderwegen braucht man oft keine Markierung aufgrund der vielen Papiertaschentücher, die herumliegen. Auf den Bergen und Parkplätzen liegt der Müll sauber verpackt im Nylonsackerl hinter dem Felsen. Nach dem Wochenende finden sich Red Bull- und Bierdosen in vielen Straßengräben. Autofahrer werfen Zigarettenkippen aus dem Fenster. Es ist halt neben Dummheit auch fehlende Erziehung und angeborene Rücksichtslosigkeit gegenüber den Mitmenschen und der Natur.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 06.06.2021 12:13

BERGERE im Müll hinterlassen pro Kopf sind wir gut, da sind uns, glaub' ich, nur mehr die Amis überlegen. Würde man das Methan aus unseren Müllhalden einfangen, könnte man damit lang heizen.

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 06.06.2021 10:46

Mit den Mistkäfer herauspicken hast Du natürlich vollkommen recht.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 06.06.2021 10:33

Feierwütige verunstalten Donaulände

Man könnte ruhig schreiben" geistig unterbelichtete"

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 06.06.2021 10:38

Und selbst, geistig voll belichtet, oder was?

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.904 Kommentare)
am 06.06.2021 10:24

Qualtinger hätte es auf den Punkt gebracht:

Der Mensch ist halt eine Sau

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 06.06.2021 10:25

Keine Einwände!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen