Lade Inhalte...

Linz

Neuer Vizebürgermeister für Leonding

Von nachrichten.at/jp   09. Dezember 2019 10:35 Uhr

Thomas Neidl ist der neue Vizebürgermeister von Leonding. 

LEONDING. Angekündigt war er schon länger, nun wurde der Wechsel vollzogen: Thomas Neidl (VP) folgte seinem Parteikollegen Franz Bäck als Vizebürgermeister von Leonding nach. Und auch sonst gab es einige Neuerungen in der Leondinger VP-Fraktion.

In der Gemeinderatssitzung vergangenen Donnerstag vollzog die ÖVP ihren angekündigten Generationenwechsel. Nach dem Rückzug von Bäck ist nun der 41-jährige Neidl der neue Leondinger Vizebürgermeister. Politische Erfahrung für sein neues Amt bringt der Stadtparteiobmann der ÖVP Leonding mit: Seit 2013 ist Neidl Mitglied des Gemeinderates, 2015 wurde er Stadtrat und übernahm das Infrastrukturressort. 

Dieser Wechsel war jedoch nicht die einzige Neuerung: So ist Karl Ferdinand Velechovsky neu in den Stadtrat eingezogen, er wird sich künftig um die Agenden Wirtschaft, Landwirtschaft und Standortmarketing kümmern.  Zudem hat Jochen Landvoigt seine neuen Aufgaben als Fraktionsobmann der ÖVP übernommen. Günther Quass, der bisherige Fraktionsobmann der ÖVP hat, ebenso wie Bäck, seinen politischen Ruhestand angetreten. Die zwei dadurch frei werdenden Gemeinderatsmandate haben Adelheid Ebenberger und Ingeborg Kirchmayr übernommen. 

Durch diese Neubesetzungen werde die VP-Fraktion nicht nur jünger, sondern auch weiblicher, so der Tenor der Partei. „Ich bin begeistert, dass wir diesen Personalwechsel so gut über die Bühne bringen konnten. Ich freue mich nun auf die Arbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt“, sagt der neue Vizebürgermeister.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Linz

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less