Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neuer Morgentau-Garten für das Uni-Viertel

Von Julia Popovsky, 20. März 2023, 16:02 Uhr
Neuer Morgentau-Garten für das Uni-Viertel
Philipp Kaufmann, Herlinde Scharf und Christian Stadler am neuen Morgentau-Standort in der Kühnestraße Bild: Morgentau/Kaufmann-Gruppe

LINZ. Die Fläche in der Kühnestraße dient als Ersatz für jene in der Mengerstraße, wo ein Bauprojekt geplant ist.

Die Suche war schwierig, aber letztlich von Erfolg gekrönt. Die Freude darüber, dass es diese Saison doch wieder einen Morgentau-Gemeinschaftsgarten im Uni-Viertel gibt, ist nicht nur bei Bio-Pionier Christian Stadler groß.

Bereits drei Flächen sind dort seit 2015 verloren gegangen: Dem Standort in der Sombartstraße und dem Morgentau Campus bei der JKU folgte zuletzt jener in der Mengerstraße. Die dortige Umwidmung war, wie berichtet, umstritten, auf dem Areal soll auf der einen Hälfte ein Wohnbauprojekt, auf der anderen ein öffentlicher Park entstehen.

Mehr zum Thema
Wirbel um geplante Umwidmung im Uni-Viertel
OÖNplus Linz

Wirbel um geplante Umwidmung im Uni-Viertel

LINZ. An der Mengerstraße soll Grünfläche verbaut werden – Umweltanwaltschaft spricht sich gegen das Vorhaben aus

Mit dem Areal in der Kühnestraße gibt es nun eine Ersatzfläche, Diese ist schon als Bauland gewidmet, seitens der Kaufmann-Gruppe als Eigentümer ist auch geplant, diese zu verbauen. Wann es so weit ist, ist aber noch offen – somit ist der Weg vorerst für die Gärtner frei.

Dank an Familie Kaufmann

"Wir sind der Familie Kaufmann sehr dankbar, dass sie uns das ermöglicht. Es ist eine sinnvolle Nutzung, die vielen eine Freude macht", sagt Stadler. Die Hoffnung ist, möglichst lang in der Kühnestraße bleiben zu können.

Philipp Kaufmann, Gründer der Kaufmann-Gruppe, ist es ein "Herzensanliegen", das Projekt zu unterstützen. Der Mehrwert sei enorm, den Menschen würde eine tolle Freizeitbeschäftigung geboten, gleichzeitig würden sie für regionale Lebensmittel sensibilisiert.

Herlinde Scharf ist eine der künftigen Morgentau-Gärtner in der Kühnestraße. Die erste Gemeinschaftsgarten-Saison der Linzerin in der Mengerstraße  war 2022 gleichzeitig auch die letzte am Standort. Der Trauer über die Schließung folgt jetzt die Freude über das neue Angebot. "Für mich ist meine Parzelle mein Therapiegarten. Er hat mir nach längerer Krankheit Kraft gespendet und mich motiviert, nicht aufzugeben", sagt Scharf, die es kaum erwarten kann, in die neue Saison zu starten.

Bis 25. März können Parzellen an den Morgentau-Standorten (in Linz, Leonding, Wels, Steyr und Graz) gebucht werden, in der Kühnestraße gilt mit 1. April eine längere Frist (Infos: morgentaugaerten.at). Eine Parzelle im Uni-Viertel ist jedenfalls für die Kaufmann-Gruppe reserviert. Diese ist nicht nur in der Immobilien-, sondern auch in der Gastrobranche tätig. Und so soll die Ernte aus der Kühnestraße im Café Beenie.all day in Urfahr an den Gast gebracht werden.

mehr aus Linz

Drei Vereine, ein Training: Was Kinder am Fußballplatz alles lernen können

Gas-Alarm führte zu Einsatz auf der Linzer Landstraße

In Linz fahren die modernsten Autobusse

Linzer MFG-Fraktion: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Fördermissbrauchs

Autorin
Julia Popovsky
Redakteurin Linzer Nachrichten
Julia Popovsky

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen