Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neue Eisenbahnbrücke: Rund 1000 Fertigbetonplatten wurden verlegt

17. April 2021, 00:04 Uhr
Neue Eisenbahnbrücke: Rund 1000 Fertigbetonplatten wurden verlegt
Derzeit wird an der Fahrbahn der Brücke gearbeitet. Bild: Volker Weihbold

LINZ. Arbeiten dauerten kürzer als geplant – Verkehrsfreigabe vor Schulstart als Ziel.

Jetzt ging es doch schneller als gedacht: Auf der neuen Eisenbahnbrücke, wie die Donaubrücke nun als Hommage an ihre Vorgängerin heißt, wurden in den vergangenen Tagen mehr als 1000 Fertigbetonplatten verlegt.

Waren für die Arbeiten ursprünglich zwei Wochen angesetzt, wurden sie nun bereits gestern Nacht, nach nur einer Woche und somit in der Hälfte der Zeit, abgeschlossen, sehr zur Freude des für Verkehr und Infrastruktur zuständigen Vizebürgermeisters Markus Hein (FP). Mit dem vorgelegten Tempo "sieht es gut aus, dass wir die Eisenbahnbrücke vor Schulbeginn für den Verkehr freigeben können". Später als ursprünglich geplant wird die Brücke aber trotz der schneller voranschreitenden Arbeiten eröffnet: Wie mehrfach berichtet, haben u. a. Planungsfehler zu einer rund einjährigen Verzögerung geführt.

Bei dem Einheben der Fertigbetonplatten war übrigens Feingefühl gefragt: Gearbeitet wurde parallel aus vom Land und vom Wasser, sprich vom Schiff. Die aufgebrachten Fertigteilplatten werden für die Herstellung der Fahrbahn benötigt, bevor diese aber fertig ist, gibt es noch einiges zu tun.

800 Tonnen Stahl

Bevor die eigentliche Fahrbahnplatte der Brücke gegossen werden kann, müssen zuvor 800 Tonnen Bewehrungsstahl auf den Fertigbetonplatten angebracht werden. Die Arbeiten dafür seien bereits im Laufen, wie der Vizebürgermeister sagt. Auch danach gibt es noch einiges zu tun: von der Brückenisolierung über die Herstellung der Randbalken bis hin zur Brückenausrüstung. Letztere umfasst rund 800 Meter Geländer mit Handlaufbeleuchtung für die Geh- und Radwege. Für die Beleuchtung der Fahrbahn werden indes 90 Pollerleuchter aufgestellt.

Vor der Verkehrsfreigabe ist ein Probebetrieb für die Beleuchtung vorgesehen: und zwar für die Dauer von zwei Wochen.

mehr aus Linz

In Linz fahren die modernsten Autobusse

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Engerwitzdorf und Gallneukirchen konkurrieren um Heizkraftwerk

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 18.04.2021 22:35

1000 Betonplatten und
800 Tonnen Stahl !!
Hoffentlich hält das die Brücke aus

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.931 Kommentare)
am 17.04.2021 14:29

Hoppala, hab ich die Brückentaufe verpasst?

Sie müsste übrigens Eisenbahn-freie-Brücke baw. heißen.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.014 Kommentare)
am 17.04.2021 14:49

Schweinchen...
Die Bahn wird kommen.
Wann? Fragen Sie Steinkellner. ...

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.827 Kommentare)
am 17.04.2021 20:55

Uije. Jetzt ist das Schweindl schon im Coronaleugner-Style unterwegs. Obwohl die grüne Ministerin unterschrieben hat, dass sie 50% der Stadtbahn aus Bundesmitteln beisteuert. "Was ich nicht sehen kann, gibt es nicht!" Wo ist der Alu-Hut?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.931 Kommentare)
am 19.04.2021 01:02

Ich hab baw (bis auf weiteres) dazugeschrieben. Damit liege ich nicht falsch.
Und: Sie liegen wieder falsch. Zu Covidioten kann man mich absolut nicht zählen...

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.014 Kommentare)
am 17.04.2021 14:01

Sehr gut.
.
Schade nur das die Geleise für die zukünftige Bahn, die da drübergeführt wird, nicht mit- fertiggestellt werden.
Aber das ist eine andere Geschichte:
Hier hatte das Land OÖ geschlampt: Deren Anteil an Planung und Finanzierung hinkt immer noch gewaltig hinterher...

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.014 Kommentare)
am 17.04.2021 14:07

Zunächst sollen dort anstelle der später kommenden Bahn mehrere Buslinien (auf Busspuren) über die Brücke geführt werden- auf der künftigen Bahntrasse (das ist zumindest mein aktueller Wissensstand...)

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.827 Kommentare)
am 17.04.2021 20:51

Ist auch der korrekte Wissensstand.

lädt ...
melden
antworten
Vegeta (370 Kommentare)
am 18.04.2021 11:12

Also ich habe das so verstanden dass vorerst die Busspur anstelle der Straßenbahn kommen soll. Die Trasse für die Durchbindung der Mühlkreisbahn ist meiner Meinung nach davon nicht betroffen.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.827 Kommentare)
am 18.04.2021 19:32

Es gibt eine Schienentrasse. Und die ist nur für die beiden Stadtbahnen S6 (Mühlkreisbahne) und S7 (Pregartenbahn) mit Normalspur. Straßenbahn wird hier keine verkehren. Diese Trasse wird bis zu Baubeginn der S-Bahnen als provisorische Busspur fungieren.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen