Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nahverkehr im Süden von Linz braucht zumindest drei neue Haltestellen

22. Jänner 2022, 00:04 Uhr
Nahverkehr im Süden von Linz braucht zumindest drei neue Haltestellen
Markus Rabengruber Bild: Volker Weihbold

LINZ. Der Ausbau der Westbahn zwischen Kleinmünchen und Linz bietet neue Chancen.

Mit dem viergleisigen Ausbau der Westbahnstrecke zwischen Kleinmünchen und dem Linzer Hauptbahnhof könnte der öffentliche Verkehr im Süden der Stadt einen wichtigen Impuls bekommen (die OÖN berichteten).

Um aber Menschen vom Auto auf die Bahn zu bringen, werde es nicht mit einer Haltestelle getan sein, wie es die Überlegungen von Stadt, Land und ÖBB vorsehen. Markus Rabengruber, Gemeinderat der Grünen, spricht sich gegenüber den OÖN für zumindest drei Haltestellen auf dem knapp vier Kilometer langen Abschnitt aus.

Grundsätzlich sieht Rabengruber damit auch die große Chance gekommen, eine Situation zu beseitigen, die er als komisch bezeichnet. "Die S-Bahnen enden alle am Hauptbahnhof", sagt er und will auch den Grund dafür kennen. "Es sind eben nur umgefärbte Regionalbahnen." Deshalb müsse man mit diesem "Endpunkt-System" aufhören und stattdessen die S-Bahnen durch den Bahnhof durchbinden, was letztlich auch Platz auf dem Bahnhofsareal sparen würde. Wichtiger sei aber, dass damit Fahrgäste, die etwa von Puchenau nach Wels oder nach St. Georgen an der Gusen wollen, nicht am Hauptbahnhof umsteigen müssten. "Darunter leidet die Attraktivität", sagt Rabengruber, der auf Beispiele wie Zürich verweist, wo seit Jahr und Tag die S-Bahnen durch den Hauptbahnhof durchgebunden würden. "Linz bräuchte dann vielleicht auch nur vier Linien." (rgr)

mehr aus Linz

Linzer Jugendzentren haben sich von Corona wieder erholt

Unfall bei St. Florian: Auto kam in Wiese zum Liegen

"Lebhafte Diskussion": Masterplan fürs Univiertel erhitzt weiter die Gemüter

"Retten wir den Grüngürtel": Mehr als 250 Teilnehmer bei Vernetzungstreffen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
augustinusvonhippo (165 Kommentare)
am 22.01.2022 17:59

Das ist ja wieder mal typisch grüne Wappler. Nur auffallen, irgendeinen Unsinn verkünden und extrem unseriöser Aktivismus am laufenden Band.

Unseriöser Aktivismus OHNE Bezug zur Realität. Unfassbar.

Das ist eine Eisenbahnstrecke, eine Zugverbindung, KEINE Straßenbahn.

Auf dieser Distanz ist EINE Haltestelle passend. Auf keinen Fall mehr.

Wären hier tatsächlich wie gefordert drei Haltestellen, so würde der öffentliche Verkehr unattraktiver, da durch die Haltestellen die Fahrtzeit für alle Reisenden erhöht werden würde.

Aber, selber fährt der liebe Herr Grünen-Funktionär ja wohl nicht damit, da lässt sich locker der Mund aufmachen.

Für die Grünen ist die Welt wohl noch eine Scheibe.

lädt ...
melden
go4wards (411 Kommentare)
am 22.01.2022 11:08

Seit 4 Jahren fordert die Bürgerinitiative Linz Süd eine Verbesserung der S-Bahn mit vielen vorschlagen, ua 4 zusätzliche Haltestellen, grüne Mitte, Chemiepark- Voest Nahverkehrsknoten, Voest Stahlwelt, Kleinmünchen Lunzerstraße.
Politiker haben kein Interesse an vernünftigen Lösungen

lädt ...
melden
augustinusvonhippo (165 Kommentare)
am 22.01.2022 18:01

Ja eh, nur betreiben die auch nur unseriösen Aktivismus.

Unseriöser Aktivismus am laufenden Band. Da können Details schon mal untergehen.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.006 Kommentare)
am 22.01.2022 19:56

Nicht "die". Herr "Go4wards" IST die "Bürgerinitiative Linz-Süd". Als solche weigert er sich schon seit Jahren, die Realität anzuerkennen, dass für die (Takt-)Verbesserung der S-Bahn auf der Westbahn deren viergleisiger Ausbau Voraussetzung ist und die vorhandenen Gleise der voestalpine nicht damit befahren werden können und dürfen. Anstatt sich zu freuen, dass die ÖBB dieses Ausbau-Projekt endlich angeht und nun auch konkrete Termine genannt hat, hört er nicht auf, sich mit faktenlosen "Forderungen" wichtig zu machen. Kein Wunder, dass ihn längst keiner mehr ernst nimmt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen