Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    ANMELDUNG
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.


    '
gemerkt
merken
teilen

Linz: Nachtschwärmer wurde auf dem Heimweg beraubt

Von nachrichten.at, 26. März 2023, 12:21 Uhr
Straßenbahn Linz
Bild: (LInz AG)

LINZ. Ein 48-jähriger Linzer wurde am Sonntag in den frühen Morgenstunden von Unbekannten ausgeraubt.

Eine Fahndung nach dem Räuberduo verlief bisher negativ, teilte die Polizei zu Mittag mit. Die Tat hatte sich gegen fünf Uhr Früh bei der Straßenbahnhaltestelle Auwiesen ereignet. 

Zuvor hatte das Opfer, ein 48-jähriger Mann aus Linz, ein Lokal am Bindermichl besucht. Gegen fünf Uhr machte er sich auf den Weg nach Hause. Er fuhr mit dem Bus zum Hauptbahnhof und stieg dort in die Straßenbahn Richtung Kleinmünchen ein. Bei der Fahrt mit der Bim dürfte er kurz eingeschlafen sein, sein Handy dürfte laut eigenen Angaben auf den Boden gefallen sein.

"Finderlohn" gefordert

Nachdem er die Straßenbahn in Auwiesen verlassen hatte, bemerkte er, dass das Handy fehlte. Zwei Unbekannte kamen daraufhin auf ihn zu. Sie hatten das verlorene Handy bei sich und forderten einen "Finderlohn" von jeweils 20 Euro. Das sei für den 48-Jährigen in Ordnung gewesen, heißt es von der Polizei. Doch als er seine Geldtasche herausholte, gingen die zwei Männer auf ihn los und entrissen ihm die Geldbörse. Anschließend flüchteten sie mit der Beute Richtung Wiener Straße. Der 48-Jährige informierte den Straßenbahnfahrer, der die Polizei alarmierte. 

Täterbeschreibung

Die Täter sollen laut Polizei in gebrochenem Deutsch gesprochen haben. Einer war zwischen 1,70 und 1,78 Meter groß, der andere war mit einer Körpergröße zwischen 1,90 und zwei Meter größer. Sie hatten beide kurze, dunkle Haare, der Kleinere soll auch weiße Haare gehabt haben.

mehr aus Linz

Lehrlinge errichteten Trockenmauer an der Freistädter Straße

Inflation beschert Linz einen erfreulichen Rechnungsabschluss

Jugendliche mit Softgun lösten Polizeieinsatz in Linz aus

Mona-Lisa-Tunnel-Sperre: Diese Alternativen gibt es

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen