Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Großinsolvenz in Linzer Gastronomie: Die Lokale bleiben zu, 4 Millionen Euro Schulden

Von Andreas Kremsner, 19. März 2019, 11:50 Uhr
Linzer Wirt insolvent: 76 Mitarbeiter ohne Job
Der Arkadenhof wurde gerade renoviert und gestern zugesperrt.

LINZ. Gäste der Linzer Lokale Auerhahn, Arkadenhof, Schiefer Apfelbaum und vom Herzstück im Haid-Center müssen sich neue Restaurants suchen. Die Lokale sind pleite, heute Mittag wurde am zuständigen Gericht die Insolvenz eingebracht, sagt der Anwalt der Schuldner. An eine Weiterführung der Lokale ist nicht gedacht.

Wie berichtet, standen die mehr als 50 Mitarbeiter der oberösterreichischen Lokale gestern vor verschlossenen Türen. Die beiden Betreibergesellschaften der Restaurants sind pleite, die Lokale wurden auf die Stunde geschlossen. Gleichzeitig zu den vier Lokalen in Oberösterreich wurde auch der Junge Römer in Wien geschlossen und das Henry Sanchez in Graz. Die Pleiten betreffen insgesamt mehr als 80 Mitarbeiter.

Die Besitzer der beiden Betreibergesellschaften, Christian Meixner und Rene Weber, haben seit Jahren von sich reden gemacht. Zu Arkadenhof – er wurde erst neulich renoviert - und Schiefen Apfelbaum wurde der Gasthof Auerhahn gepachtet und zum Tageslokal umgewandelt. Die Erweiterung nach Wien und Graz dürfte ihnen nun finanziell zu viel gewesen sein, bestätigte gestern Rene Weber im OÖNachrichten-Gespräch.

Die Verbindlichkeiten betragen vier Millionen Euro, so der Schuldneranwalt. Mehr als 100 Gläubiger sind davon betroffen.

mehr aus Linz

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Drei Vereine, ein Training: Was Kinder am Fußballplatz alles lernen können

Erneuerung der Linz AG-Autobusflotte abgeschlossen

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

120  Kommentare
120  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 20.03.2019 09:00

Im ersten Bericht ist gestanden das 1 Mille Schulden da sind, jetzt sind es 4 Mille und es werden noch einige mehr - weil es eh scho Wurscht ist ...

Sagt einmal, war der früher nicht Boxer oder anders im Geschäft - von irgendwo kenne ich diesen Typ ...

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 20.03.2019 08:36

Ich sehe: Es gäbe Arbeit für Dorli Hummer: Etwas Werbung unter den Wirten und WK-Mitgliedern machen, dass sie so eine Art "Wirtschafts-Führerschein für Wirte" machen. Es scheint da grossen Handlungs-Bedarf zu geben.

Oder fühlt sich die WK nur dafür zuständig, zu beraten, wie man möglichst schnell und einfach eine Wirte-GmbH. ohne Wirtschaftswissen gründet, beim nachfolgenden Betrieb privat möglichst viel Geld entnimmt, möglichst wenig Steuern und Sozialversicherungs-Abgaben entrichtet und dann, wenn es ernst wird, mit hohen Schulden in Konkurs geht, die die Allgemeinheit zum Grossteil trägt und nach einiger Zeit das Spiel von Vorne beginnt (siehe Disco-Betreiber als Muster-Beispiel)?

Geht´s der WK und den GmbH.-Gründern gut, geht´s uns allen gut?

lädt ...
melden
koarl (283 Kommentare)
am 20.03.2019 07:48

Sind eigentlich das El Mariachi, Siega Rosso und Im Grün auch betroffen?

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 20.03.2019 07:57

Wie man anderweitig lesen kann, hat die Rieger-Meixner KG bereits am 9. Februar Konkurs angemeldet.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 20.03.2019 07:43

Aha - ein einzelner völlig ungeeigneter Professionist der Mehr-Weg GmbH war also schuld an der Misere.

grinsen

lädt ...
melden
famos (1.060 Kommentare)
am 20.03.2019 06:24

Jedem Interessierten sei der Artikel "Ausgekocht....." im Kurier vom 19.3. empfohlen. Da gibt's Hintergründe und genauere Zahlen vom Konkursantrag.

lädt ...
melden
strawo (186 Kommentare)
am 20.03.2019 07:35

Danke für den Tipp! Ein aussagekräftiger Artikel.

lädt ...
melden
JosefBroz (4.491 Kommentare)
am 19.03.2019 23:41

Danke, liebe ÖVP!

lädt ...
melden
betgziege (827 Kommentare)
am 19.03.2019 21:23

Lieber ins Laufhaus als ins Wirtshaus....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.03.2019 21:27

wenn du Glück hast triffst den Rauscher im Laufhaus (Haid)

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 20.03.2019 21:18

Hat der soviel Geld?

lädt ...
melden
contra (1.272 Kommentare)
am 19.03.2019 20:44

Wenn ich Lieferant bin und der Gastronom die Rechnung nicht bezahlt - bekommt er keine weitere Lieferung...

Wenn ich Bank bin und die laufenden Verbindlichkeiten nicht bedient werden, gibt`s keinen weiteren Cent...

Wie können da 4 Mille zusammen kommen?

Vortäuschung falscher Tatsachen? Betrug? Blauäugige Banker, schlafende Finanz und Sozialversicherer?

Immer wieder das gleiche Spiel?

Aus gehabtem Schaden nichts gelernt?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.03.2019 21:24

volle Zustimmung ! Ich versteh auch nicht warum Lieferanten und Banken und andere Gläubiger so lange zuschauen.
Und das Geschäftsgebaren dieser "Herren Gastronomen" würde ich schon als unseriös einstufen.Man könnte auch ein anderes Wort dafür gebrauchen ! Das will ich hier nicht schreiben.
Bei meinem Arbeitgeber ist es z.B.monatliches Ritual dass Rechnungen die nach dem 25.des Monats bei uns eintreffen erst zum 1.oder2. des nächsten Monats bezahlt werden.
Aus abrechnungstechnischen Gründen.Schon manchmal musste ich mir bei Bestellungen anhören: bezahlt erst die "Alte Rechnung"
Obwohl wir bei vielen Lieferanten schon mindestens seit 20 Jahre kaufen und (pünktlich)bezahlen.

lädt ...
melden
Ehrlich1304 (6 Kommentare)
am 19.03.2019 20:16

Alles Gute den Mitarbeitern.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 19.03.2019 20:25

Wenn das stimmt mit dem riesigen Facharbeitermangel, dann stehen diese 58 Mitarbeiter heute schon beim nächsten Arbeitgeber in der Küche / im Lokal.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 19.03.2019 19:30

in so kurzer Zeit 4 Mio Euro Überschuldung anhäufen?!

Schaffen nicht viele.

Da braucht es tatsächlich ein Konzept.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.03.2019 19:36

Nur der Vollständigkeit halber: wie schaut's mit den Aktiva aus?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.03.2019 19:40

(Sollte nicht hierher, sondern ein eigenständiger Beitrag sein.)

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 19.03.2019 19:55

Über Aktiva berichten auch andere Medien bis dato nichts.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.03.2019 19:59

Trotzdem muss es welche geben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.03.2019 20:02

die Kalkulation ist des rätsels Lösung - aktiva und passiva ist nur das Ergebniss

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 19.03.2019 20:06

sicherlich wird's ein paar geben. Sind vermutlich zwar schnell zusammen gezählt, aber offenbar schwer zu finden zwinkern

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 19.03.2019 19:47

Dazu gibts von diesen Amateuren noch keine Angaben.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 19.03.2019 23:44

@ Malefiz, vielleicht war die Ehefrau, wenns eine gibt, schon aktiv....😉

lädt ...
melden
Sensibelchen (818 Kommentare)
am 19.03.2019 18:51

Ich denke mal jeder Wirt, dem das Wirtshaus selbst gehört, hat gute Chancen zu überleben. Bei Pacht schaut das schon ungemütlicher aus. Es muß schon ein ausreichendes fixum an Einnahmen berechnet sein um Betriebs, Lohn- u. Pachtkosten zu erwirtschaften (Vom Gewinn rede ich dabei noch gar nicht). Ein paar Ausfälle im Reservierungskalender und schon geht es ans Eingemachte.

lädt ...
melden
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 19.03.2019 18:05

Wenn ich bei bei einem Bericht eines Gasthauses den Begriff „Konzept“ lesen, läuten bei mir die Alarmglocken.
Ein Gasthaus braucht eine gute Küche, kein Konzept!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.03.2019 18:13

hepra66

aber weil einigen KEIN Konzept haben, passiert sowas wie im Artikel !

an deinem bsp ist folgendes zu bemerken :
eine gute Küche macht noch kein guter Wirt , daher sind einigen " baden " gegangen .Er muss die Kosten berechnen können sonst überlebt er nicht sein Vorhaben. ich kenne zufällig welche zwinkern
Nicht umsonst wird eine Konzession verlangt weil man die Basis des Wirtschaften lernt.

lädt ...
melden
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 19.03.2019 18:21

Damit ich die Kosten im Griff habe, brauche ich eine Kostenrechnung, aber kein Konzept!

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 19.03.2019 18:28

Eigenverantwortung übernehmen und Hirn benützen wäre noch viel hilfreicher. Wenn es den anderen Betrieben ohnehin nicht so rosig ging, dass diese jetzt auch zu schließen sind, kann ich doch nicht noch ein Lokal in Wien und noch eins in Graz eröffnen. Da steht ganz was anderes als Unternehmertum im Vordergrund. Das ist Selbstdarstellung auf Kosten anderer. Eine Krankheit, die um sich greift.
A bissl a Gspür für Geld und wie weit es reicht, darf man auch nicht mehr erwarten, weil sie eh gern alles fremd finanzieren, um dann aus dem Schneider zu sein. Hauptsach das eigene Gehalt ist gut bemessen. Das sind keine Unternehmer mehr, das sind Ausbeuter der Gesellschaft.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.03.2019 19:04

hepra66

Nicht umsonst wird eine Konzession verlangt weil man die Basis des Wirtschaften lernt.

für diejenigen die KEINE Speisen zubereiten und KEINE offenen Getränke anbieten braucht es kein Konzessionsbrief .

lädt ...
melden
elang (428 Kommentare)
am 19.03.2019 21:10

Heißt schon lange Befähigungsprüfung.

lädt ...
melden
elang (428 Kommentare)
am 19.03.2019 21:01

Beim Konzept gehört auch Kostenrechnung dazu ihr Schlaumeier!

lädt ...
melden
VSteyr (185 Kommentare)
am 19.03.2019 17:50

Es wäre schön, würden der „Schiefe Apfelbaum“ und der „Auerhahn“, zwei Traditionswirtshäuser, Linz als Gaststätten erhalten bleiben.

lädt ...
melden
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 19.03.2019 18:12

Ich war einmal im Gastgarten vom Apfelbaum. Habe live mitbekommen, wie der „Grillmeister“ den Kellner vor allen Gästen angeschrien hat ..
Zum Fremdschämen!

lädt ...
melden
VSteyr (185 Kommentare)
am 19.03.2019 18:33

Schade. Gasthaus und Gastgarten sind es jedenfalls wert, erhalten zu bleiben. Zumal es schon wenig gute Wirtshäuser in Linz gibt.

lädt ...
melden
elang (428 Kommentare)
am 19.03.2019 21:07

Die Verpächterin vom Schiefen Baum hat sich den Weber gesucht.
Beide vom Gastgewerbe keine Ahnung

lädt ...
melden
elang (428 Kommentare)
am 19.03.2019 21:12

Da Pauki wird’s schon richten??????

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 19.03.2019 17:29

Bei 4 Millionen Euro Schaden sollte kein Selbständiger jemals wieder ein Unternehmen gründen dürfen, bei dem er nicht persönlich mit seinem Vermögen haftet.

Und ginge es nach mir, wäre da schon U-Haft fällig, bis sämtliche Gründe nachvollziehbar auf dem Tisch liegen.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.03.2019 17:51

Betroffener127

wenn Selbstschuld erwiesen wird ,darf er/sie eh nicht mehr...
aber dafür gibt es die sogenannten " Strohleute " um eine neue GmbH zu gründen. Und die gibt es zu haufen .
Ich erinnere an Baufirmen in Wien die vom Balkan aus geführt wurden ,als sie wegen Betrug aufgelöst wurden ,waren am NÄCHSTEN Tag neue GF da.
und jetzt wo es Möglichkeiten gibt fast alles online zu erledigen wird es NOCH leichter. Die WK will es so !

lädt ...
melden
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 19.03.2019 18:23

Pepone mit einem 3fach-Post! Das ist neu 😂

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.03.2019 18:16

Betroffener127

wenn Selbstschuld erwiesen wird ,darf er/sie eh nicht mehr...
aber dafür gibt es die sogenannten " Strohleute " um eine neue GmbH zu gründen. Und die gibt es zu haufen .
Ich erinnere an Baufirmen in Wien die vom Balkan aus geführt wurden ,als sie wegen Betrug aufgelöst wurden ,waren am NÄCHSTEN Tag neue GF da.
und jetzt wo es Möglichkeiten gibt fast alles online zu erledigen wird es NOCH leichter. Die WK will es so !

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 19.03.2019 18:22

Und jetzt gleich dreimal dieselbe Post. Ist Dir das nicht peinlich?

lädt ...
melden
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 19.03.2019 18:25

Woher sollten sonst seine 50600 Postings kommen?

lädt ...
melden
spoe (13.470 Kommentare)
am 19.03.2019 19:26

Selber schuld, wenn du als Unternehmer einen Lieferantenkredit gibst.

lädt ...
melden
bibsi43 (278 Kommentare)
am 19.03.2019 17:16

ich frag mich da schon warum die bank da net früher auf die bremse steigt. ein Otto-Normalbürger darf auch nicht ewig überziehen und ein Häuslbauer kriegt a nur soviel Geld wie es machbar ist mit dem zurückzahlen. und jetzt dürfen wieder die Steuerzahler ran. fein gemacht. und nächstes jahr eröffnet er wieder ein neues lokal.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.03.2019 17:20

bibsi43

wo hast du was von Banküberziehung gelesen?
ich möchte es auch wissen zwinkern

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 19.03.2019 18:41

Eigenartigerweise kann ich mich nur an negative Konten bei den Unternehmern erinnern. Positive Salden gibt's doch nur im Privatbereich. Oder irre ich mich?

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 19.03.2019 18:53

Solltest mal meine (Firmen)kontostände sehen, da würden dir die Augen übergehen.

lädt ...
melden
higgs (1.253 Kommentare)
am 19.03.2019 17:35

warum steuerzahler?
gläubiger werden unternehmen sein die um ihr geld umfallen.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen