Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Mit genügend Platz macht Radfahren richtig Spaß"

21. September 2020, 00:04 Uhr
"Mit genügend Platz macht Radfahren richtig Spaß"
Vorne das Radtaxi, dahinter die große Radlerschar: Die Radparade in Linz zeigte heuer Stärke. Bild: Fabian Jordan

LINZ. Mehr als 1000 Teilnehmer beim Stern-Radln der Radlobby in Linz.

Traumwetter, mehr als 1000 aktive Radfahrer und gute Stimmung: Das Stern-Radln aus mehr als 50 Umlandgemeinden zum Linzer Mobilitätsfest, das die Stadt Linz gemeinsam mit der Radlobby und dem Klimabündnis zum dritten Mal veranstaltete, entwickelte sich am Samstag zu einer Demonstration – ganz ohne negative Begleiterscheinungen.

Organisator Gerhard Fischer, Vorsitzender der Radlobby Oberösterreich, sprach sogar von einem "Triumphzug für den Radverkehr". Das zentrale Thema heuer war die Sicherheit auf den Hauptverkehrsrouten in der Linzer Innenstadt.

Sicherheit wirkt

Radfahren ist nicht nur innerstädtisch eine Alternative zum Auto und somit eine geeignete Maßnahme, den Stau auf den Straßen zu verringern, sondern wäre auch im Nahbereich der Stadt Linz ausbaufähig. Vorausgesetzt, es gibt sichere Fahrwege.

Das war heuer die Kernbotschaft der Aktion mit Rad-Konvois aus Steyregg, Puchenau, Leonding, Gallneukirchen, Hellmonsödt und Zwettl an der Rodl ins Zentrum von Linz, wo die Teilnehmer mit einem roten Teppich auf dem fast komplett zur Verfügung stehenden Hauptplatz empfangen wurden. Der Sicherheitsabstand war gewährleistet, die Gruppen starteten blockweise, und bei der Radparade über die Nibelungenbrücke mit Start und Ziel Hauptplatz machten Ordner mit eigenen Anzeigen auf den Sicherheitsabstand aufmerksam.

"Wir wollten damit zeigen, wie viel Spaß Radfahren machen kann, wenn genügend Platz und Sicherheit vorhanden ist", sagt Fischer. Die Radwege-Infrastruktur in und um Linz zeige noch viele Mängel und sei ausbaufähig. Das bekamen die teilnehmenden Politiker aller Parteien zu hören, von denen sich die meisten selbst aufs Fahrrad schwangen.

E-Scooter vorne

Die Verkehrsmittel-Vergleichsfahrt in puncto Schnelligkeit beim Vorwärtskommen in der Stadt war in den vergangenen Jahren stets eine klare Angelegenheit für die Radfahrer. Die Dominanz der Radler wurde heuer gebrochen: Es siegte nämlich der E-Scooter-Fahrer. Er soll sich aber im Unterschied zum Radfahrer in der Landstraße nicht an die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit gehalten haben, wie Fischer aus Passantenberichten ableitete.

Nur eineinhalb Minuten Rückstand hatte Rainer Gutternigg mit seinem selbstgebauten und vielbeachteten Radtaxi, der erstmals am Start war und die Vergleichsfahrt auf Platz zwei beendete. Am Ende stand auch hier der Spaß im Vordergrund. (rgr)

mehr aus Linz

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Umwidmungsstopp für Wohnbau in Hitzing gefordert

Indien liegt für ein paar Wochen im Kellergewölbe von Schloss Steyregg

In Linz fahren die modernsten Autobusse

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 23.09.2020 13:42

Linz mit seinen Rad Hindernis Hürden Parkour ist keine radfahrfreundliche Stadt👎

lädt ...
melden
antworten
000panther (45 Kommentare)
am 21.09.2020 09:43

Liebe Politiker! Bitte lasst den Worten Taten folgen - Linz hat so viel Potential für den Radverkehr! Richtige Größe, im Zentrum sehr eben, Umlandgemeinden auch noch in Fahrraddistanz!

Wenn nur ein kleiner Teil der Verkehrsteilnehmer vom eigenen Auto auf das Fahrrad umsteigt sind wir die Staus los und können uns teure Verkehrsprojekte und laute, verstopfte Straßen sparen! Genügend Fahrten sind unter 5 Kilometer, und oft besteht nicht die Notwendigkeit das Auto zu nehmen. Aber scheinbar ist es in Linz noch immer zu bequem!

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.127 Kommentare)
am 21.09.2020 18:11

Volle Zustimmung!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 21.09.2020 02:50

"Er soll sich aber im Unterschied zum Radfahrer in der Landstraße nicht an die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit gehalten haben" Kein Wunder, dass der Radlobby-Chef das so überbetont. Er weiß genau, dass das normal kein Radfahrer tut. Eine PR-Show ändert halt nur nichts an der Realität des Radl-Rowdytums.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 21.09.2020 07:46

Lassen Sie (samt Herrl Hein) mal Ihre Radphobie behandeln, bitte!

Blechwölfe sind 100x gefährlicher, laut und stinken!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 21.09.2020 13:40

Herrl Hein? Hahahahaha! Und es hat nichts mit einer Phobie zu tun, wenn man schon drei Mal als Fußgänger in der Fußgängerzone von einem Radlrowdy angefahren und zig Mal von solchen wüst beschimpft wurde. Das ist Erfahrung,

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 22.09.2020 06:56

Vielleicht ecken Sie ja im Verkehr genauso an, wie in den Postings?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 21.09.2020 15:31

Volle Beipflichtung!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 21.09.2020 15:32

Für cedri gedacht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen