Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Luger fordert erneut "sofortigen Stopp" des Asylquartiers beim Bahnhof

Von nachrichten.at/linz, 03. Mai 2023, 10:54 Uhr
Linzer Bürgermeister soll dem Bund "freie Objekte" für Asylquartiere anbieten
Bis zu 300 Flüchtlinge haben im ehemaligen Ibis-Hotel Platz. Bild: KERSCHBAUMMAYR / FOTOKERSCHI

LINZ. Nach dem OÖN-Bericht über den bevorstehenden Einzug der ersten Asylwerber in das ehemalige Ibis-Hotel, erneuert der Linzer Bürgermeister seine Kritik.

„Ich appelliere nochmals an den Innenminister, diesen Plan fallen zu lassen“, sagt Bürgermeister Klaus Luger (SP) angesichts des bevorstehenden Einzugs der ersten Asylwerber in das ehemalige Ibis-Hotel beim Linzer Hauptbahnhof. "Die Politik von Innenminister Gerhard Karner stößt bei mir auf Unverständnis", sagt Luger weiter.  Die Tatsache, dass der Wegfall von 500 Betreuungsplätzen in Wien die Stadt Linz nun mit der Besiedelung des ehemaligen IBIS Hotel ausbaden müsse, sei gegenüber den Linzerinnen und Linzern respektlos. 

Mehr zum Thema
Morgen sollen die ersten Asylwerber einziehen
OÖNplus Oberösterreich

Asylquartier im Ibis-Hotel ist bezugsfertig

LINZ. Morgen könnten die ersten Asylwerber ins ehemalige Ibis einziehen.

Wie berichtet, sollen noch diese Woche einige wenige Personen dort Quartier beziehen. "Unter 20" sind es laut Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistungen (BBU) am Anfang. Dann schaue man weiter. 

Mehr zum Thema
Ehemaliges Hotel „Ibis“ wird zur Flüchtlingsunterkunft
Oberösterreich

Asylquartier in Linz: "Die Ängste werden sich nicht bestätigen"

LINZ. Beim Linzer Bahnhof ist ein Flüchtlingsquartier geplant. Die Polizei hält das für "durchaus sinnvoll".

Kritik kommt auch von Sicherheitsstadtrat Michael Raml (FP). "Ich bleibe dabei, dass es ein Fehler ist, dort zwei Asylgroßquartiere zu betreiben und hätte mir erwartet, dass diese Pläne widerrufen werden", sagt Raml, der auch kritisiert, dass die Nachbarn und Anrainer bislang von der BBU nicht informiert wurden.

Flüchtlinge bei der Straßenreinigung?

Der Linzer VP-Chef Martin Hajart erneuerte seine Forderung, die Asylwerber bei der Stadtreinigung einzusetzen. Durch eine schnellere Reaktion im Herbst hätte man die Situation vermeiden können, nun müsse man das Beste daraus machen. Luger sieht in Hajarts Vorschlag ein "klares Ablenkungsmanöver". "Wenn wir Asylwerber in Beschäftigung geben wollen, dann gleich Vollzeit. Vizebürgermeister Hajart versucht davon abzulenken, dass die ÖVP und Innenminister Karner für die Problematik die Verantwortung tragen," so Luger.

  

Mehr zum Thema
Linzer Ibis-Hotel als Asylquartier angeboten
OÖNplus Oberösterreich

"Absolut inakzeptabel" – Breite Ablehnung für Asylquartier-Pläne in Linz

LINZ. Die Kritik an dem geplanten Flüchtlingsquartier im ehemaligen Ibis-Hotel ist groß. In wenigen Wochen sollen die ersten Asylwerber einziehen.

mehr aus Linz

Erneuerung der Linz AG-Autobusflotte abgeschlossen

Gas-Alarm führte zu Einsatz auf der Linzer Landstraße

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Drei Vereine, ein Training: Was Kinder am Fußballplatz alles lernen können

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lester (11.380 Kommentare)
am 04.05.2023 09:25

Die Linzer SPÖ und an ihrer Spitze Bgm. Lügner argumentieren mit dem "Florianiprinzip" :
"HL. Florian bitt für uns und Zünd's Haus vom Nachbarn an."
Hier sieht man die ganze Verlogenheit der SPÖ., einerseits wird der Regierung ein zu rigide Umgang mit Flüchtlingen vorgeworfen und anderseits will man keine Flüchtlinge in der eigenen Gemeinde. Hr. Luger sie würden mit ihrer Argumentation auch als FPÖ Bürgermeister durchgehen.

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 04.05.2023 12:34

Der Lester lästert,
mal wieder:
Was hat das Thema mit „Hl. Florian“ und „Haus anzünden“ zu tun?
Der Bürgermeister wehrt sich, weil da knallhart aus Wien drübergefahren wird.
Ohne Mitspracherecht.
Würde er sich nicht wehren, wäre es vielen wohl auch nicht recht. Oder?

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 04.05.2023 12:35

Und Lester:
Sie sind wohl jemand von denen, die nicht verstehen, oder vielmehr nicht verstehen wollen.
Hauptsächlich nur die SP anpinkeln, oder?

Es geht hier nicht darum, ob es Asylquartiere in Linz gibt oder nicht,
sondern es geht bei diesem Artikel um:
Bitte nicht an DIESEM Standort!

Die Gegend um den HBF ist jetzt schon belastet,
zudem ist es immer nachteilig, zu viele Personen in einem Gebäude einzuquartieren!!!
Da kommt es zwangsläufig zu Spannungen.
Vielmehr sollte versucht werden, wenn schon, sie in kleinen Gruppen im ganzen Land zu verteilen- nur so kann auch eine gute Integration gelingen.

Was dieser Karner (ÖVP) jetzt aber macht, geht gar nicht!!!

lädt ...
melden
Grizzly999 (341 Kommentare)
am 04.05.2023 09:18

Nur eine Regierung mit der FPÖ in einer starken Rolle kann künftig diesen Asylwahn beenden. X FPÖ.

lädt ...
melden
vorsicht (3.441 Kommentare)
am 04.05.2023 08:35

Zum Kotzen finde ich das Zivildiener gerade helfen dürfen das Haus für Ungebetene vorzubereiten. - Vermutlich dürfen sie jetzt helfen orientalische Toiletten zu installieren und infolge dieselben für die Gäste auch laufend reinigen.

lädt ...
melden
Pe22Ho10 (2 Kommentare)
am 04.05.2023 11:19

Reinigen sollen sie sich die gefälligst selber!!!

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.124 Kommentare)
am 04.05.2023 08:09

Die Gegend rund um den Bahnhof ist jetzt schon eine Gegend, die ich wenn es geht meide. Sicher fühle ich mich dort nicht. Offensichtlich hat man sich bei der Planung zu wenig um den "normalen Bürger" gekümmert. Man hat viele Bauten hingestellt, die tagsüber als Tintenburg verwendet werden nachts sind es "Geisterstädte". Dazu treiben sich hier sehr seltsame und aggressive Gestalten umher, im Winter weil es schön warm ist und im Sommer, weil es nicht so heiß ist. Als Frau alleine verzichte ich nach einer Theateraufführung etc. auf eine Zugfahrt und fahre mit meinem Auto. Das empfinde ich als sicherer. Und jetzt kommt ein Asylquartier dazu. Damit man diese Fehlinvestition eines Hotelbetreibers etwas ausgleichen kann. Da würde ich als Bürgermeister "Danke!!" sagen, denn alle Probleme werden verschärft! Wo es doch ganz in der Nähe noch eine "Geisterstadt" gibt, deren Häuser seit vielen Jahren leer stehen. Viele Köche verderben eben den Brei!!

lädt ...
melden
franzf (279 Kommentare)
am 03.05.2023 21:45

da hat der Luger was zum Jammern, denn es wird sehr schwierig für ihn und seinen Polizeichef das der Spruch hält - Linz ist sicher!?

lädt ...
melden
Strobl-Mairhofer (96 Kommentare)
am 03.05.2023 19:37

Fordern kann Jeder - aber - Taten vollbringen Wenige.

Beim BM der Stadt Linz wird man das Gefühl nicht los "mit den Taten" ist es so eine Sache.

Taten sind schwierig und am Besten - es sind immer die Anderen / beim Versagen - schuld.

Folglich sind derartige, groß aufgezogene mediale, nichtsbringende "Wortspenden" mehr als überflüssig.

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 03.05.2023 20:39

Könnten Sie zum eigentlichen Thema dieses Artikels kommen?
Finden SIE es in Ordnung, wenn von Wien aus einfach so
drübergefahren wird?
Ohne (!) Mitspracherecht?

Nächstes Mal vor Ihrer Haustür?
Na also....

lädt ...
melden
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 03.05.2023 21:00

Was überflüssig sind, sind nichtsbringende "Wortspenden" von jemandem, der nicht weiß, wovon er schreibt.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 03.05.2023 19:19

In diesem Politsumpf gewinnt man den Eindruck da ist einer blöder wie der andere. Solche Leute wollen uns regieren, und wer sind nochmal die Dummköpfe, die sie gewählt haben??

lädt ...
melden
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 03.05.2023 19:23

Unterbringungseinrichtungen sind zu schaffen aus Punkt. Wer glaubt er hat eine bessere Lösung als die gegebene soll sie erstens benennen und idealerweise zweitens konkret realisieren. Bis dahin ist eben die gegebene Wirklichkeit.

lädt ...
melden
vorsicht (3.441 Kommentare)
am 04.05.2023 08:28

Ja- aber Gefängnisse!

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 03.05.2023 17:54

So am Rande ein kleiner Scherz für die, die etwas Humor haben. Mit Luger würde ich mich in Linz sicher fühlen, aber ich habe leider keine.

lädt ...
melden
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 03.05.2023 19:10

19 zehn …… 08 👍

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 03.05.2023 20:43

...Und wieder ein äußerst wertvoller Beitrag eines Lasklers
zum Thema :
1908.
Sonst fällt Ihnen nix dazu ein??
Typisch. 🤔🤪

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 03.05.2023 17:24

Luger hat in diesem Fall absolut Recht. Leider sind ihm anscheinend rechtlich die Hände gebunden. In Zukunft muss man bei solche Ansuchen um Baubewillgung rechtliche Sicherungen einziehen, damit so was nicht mehr möglich ist.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 03.05.2023 15:58

Bgm Luger versucht hier, einen auf "Andi" zu machen.

lädt ...
melden
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 03.05.2023 16:13

?

Er hat seit Beginn der Causa nie etwas anderes gesagt.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 03.05.2023 16:19

Ich finde es schade, dass die Luger/Lindner/Doskozil-SP meint, neben FP und VP im xenophoben Wählerpool fischen zu müssen.

lädt ...
melden
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 03.05.2023 16:53

Ich finde es schade, dass die grünen Heuchler immer in den Stadtteilen und Vororten mit den geringsten Migrantenanteilen wohnen. Ganz zu schweigen von den Schulen, in die sie ihre Kinder schicken

lädt ...
melden
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 03.05.2023 19:12

Ganz genau das nächste Asylen bitte am pöstlingberg oder Magdalena .. macheten inklusive

lädt ...
melden
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 03.05.2023 19:14

Soll asylheim heißen .. die nette joy schickt ja ihre Kinder auch nicht in die öffentliche Schule ..

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 03.05.2023 17:22

Schweinchen
Das ist Blödsinn den Sie da schreiben- und das wissen Sie ganz genau!
Da geht's nicht darum, irgendwo zu "fischen" wie Sie es nennen, sondern ums Prinzip:
Es kann nicht sein das ein Bgm bei so einem Thema nicht mitreden darf!
Und- nochmals: Selbst so manche Grüne finden diesen Standort als nicht geeignet.
Aber Schweinchen will nur provozieren- mehr denn je, gell?

Wie wär es mit einem Asylheim in Auhof-Dornach? Wie wäre das? Und natürlich werden Sie nicht gefragt. Was sagen Sie dann?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 03.05.2023 20:12

Stellen Sie sich mal vor: Ums Eck hatten wir ein ehemaliges Einfamilienhaus, wo ganz unauffällig und unproblematisch Asylsuchende untergebracht waren (bis es einem Neubau weichen musste).

Und @Cedriceroll: Sind zB. die städtischen Menger- und Harbachschule Bobo-Eliteschulen?

lädt ...
melden
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 03.05.2023 21:12

Sie haben wohl nicht mitbekommen, als vor einigen Jahren Eltern von Kindern in der Mengerschule einen Aufstand machten, als deren Verlegung angekündigt wurde? Und warum? Weil es ja soooo unbequem sei, wenn die Kinder nicht mehr direkt neben der Uni - also dem Arbeitsplatz dieser Eltern - die Schule besuchen. Als das unlängst nun doch wahr wurde, gab es keinen Mucks. Und warum? Es war zugesichert worden, dass alle Kinder die Schule fertig machen könnten. Also die AKTUELL angemeldeten Kinder. Was nachher ist? Who cares? Andere außer sie selber haben Ego-Bobos noch nie interessiert. Aber immer laut vom "Gemeinwohl" quatschen. Heuchelei, deine Farbe ist grün. In jeder Hinsicht.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 03.05.2023 19:27

Vermutlich denkt er sich wenn ich bei den rechtsextremen Türken nicht fischen kann, dann fisch ich bei den rechtsextremen Österreichern. So schaut es aus, im Gesamtzusammenhang.

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 03.05.2023 14:53

"...Die Politik von Innenminister Gerhard Karner stößt bei mir auf Unverständnis.."
Sehe ich auch so.
Ich forumliere es schärfer:
Das ist eine Sauerei!

Es kann nicht sein dass ein Bürgermeister bei sowas kein
Mitspracherecht bekommt!
Da wird vom Bund (övp Karner) einfach drübergefahren.
Geht's noch?

Zudem
Selbst NGOS und sogar manche Grünen meinen dass dieser Standort beim Bahnhof und in dieser Größe ungeeignet ist.
Das dürfte den Karner (övp) offensichtlich wurscht sein.
So nicht!
Sauerei!

lädt ...
melden
nichtschonwieder (7.784 Kommentare)
am 03.05.2023 11:30

Bravo Herr Luger! Volle Zustimmung!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen