Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer VP-Spitze: "Wir sind gewählt, um zu arbeiten"

Von nachrichten.at/rgr, 19. Oktober 2021, 12:43 Uhr
Doris Lang-Mayerhofer, Bernhard Baier, Elisabeth Manhal Bild: ÖVP Linz

LINZ. Nach den Querelen rund um die Ressortverteilung im Linzer Stadtsenat macht jetzt die ÖVP-Spitze klar, sich der Verantwortung und Herausforderung der neuen Situation zu stellen. "Wir sind gewählt, um zu arbeiten", so Vizebürgermeister Bernhard Baier und Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer.

"Die heute von Bürgermeister Luger präsentierte Ressortverteilung spiegelt in keinster Weise unsere Verhandlungspositionen wider." So beginnt ein Pressestatement der Linzer Volkspartei kurz nach Mittag.

Darin machen Baier und Lang-Mayerhofer klar, dass sie unabhängig der Vorgangsweise der vergangenen Tage "selbstverständlich diesen angekündigten Beschluss" akzeptieren werden. "Wir stellen uns den mit der neuen Ressortverteilung an uns übertragene Verantwortungsbereichen und Herausforderungen und nehmen diese aktiv in Angriff", heißt es weiter.

Baier skizziert in dem Statement auch das weitere Vorgehen. Nachdem im Zuge der Parteiengespräche über konkrete Ressortinhale im Verkehrsbereich nicht gesprochen werden konnte, gilt es nun hier mehr Klarheit zu erreichen. "Gespräche mit den anderen Fraktionen stehen daher an erster Stelle", so Baier.

Für Doris Lang-Mayerhofer ändert sich hingegen nicht viel. Sie bleibt für Kultur und Tourismus zuständig, bekommt aber die Märkte noch zu ihrem Aufgabenbereich dazu. "Ich brenne für die Kultur und werde auch weiterhin die mir übertragenen Aufgaben mit vollem Einsatz erfüllen." Jetzt gelte es, die geplanten Projekte und Vorhaben weiter voranzutreiben.

mehr aus Linz

Erneuerung der Linz AG-Autobusflotte abgeschlossen

15-Jähriger am Linzer Bahnhof mit Messer bedroht

In Linz fahren die modernsten Autobusse

Umwidmungsstopp für Wohnbau in Hitzing gefordert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 19.10.2021 20:25

...über konkrete Ressortinhale im Verkehrsbereich konnte nicht gesprochen werden...

Wie schon aus der Vergangenheit bekannt. Verkehrspolitik/-planung in Linz sind halt keine Themen, diese gibt's einfach nicht! Na ja, dieses Jahrhundert dauert ja noch lange!

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 19.10.2021 18:45

Wann immer die Roten die Möglichkeit haben, spielen sie ihre Macht aus.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 19.10.2021 19:13

Na ja, der Stelzer ist aber auch nicht grad ein Machtverachter.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 19.10.2021 19:13

Hahahaha. Wenn das ein Türkiser wie Sie schreibt, ist es besonders lustig.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.022 Kommentare)
am 19.10.2021 18:37

"...Wir sind gewählt, um zu arbeiten"...
Aha,
Was sonst ???? 🤔
Um weiter zu schlafen? 😉

lädt ...
melden
antworten
11a (110 Kommentare)
am 19.10.2021 18:05

Traurige Schnöseltruppe diese VPlerInnen

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 19.10.2021 16:53

Sehr schwache Information für den Pöbel. Nicht einer Qualitätszeitung würdig.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.022 Kommentare)
am 19.10.2021 18:38

Welche "Qualitätszeitung"?
Ich sehe hier keine...

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 19.10.2021 16:31

Aus der ÖVP klingt das wie eine Drohung.

Die Frage die sich stellt: Für wen „arbeiten“ die eigentlich?

lädt ...
melden
antworten
teja (5.824 Kommentare)
am 19.10.2021 15:20

Ist die SPÖ aufgewacht und macht es jetzt endlich wie ÖVP im Bund.

lädt ...
melden
antworten
jackwhite (48 Kommentare)
am 19.10.2021 14:58

Man liest den Text und bleibt ratlos zurück. Könnte man als Zeitung vielleicht einen Artikel schreiben, wo man auch was erfährt? Wer ist jetzt wofür zuständig? Warum wollte keiner den Verkehr? Was hat Baier vor?

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 19.10.2021 14:59

wär gscheiter gewesenen, sie hätten diesen Artikel erweitert
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/ressortverteilung-in-linz-fixiert-wirtschaft-ist-chefsache;art66,3477032

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 19.10.2021 14:58

Der Verkehr war eine der Hauptkampangen der ÖVP Linz im Wahlkampf. Was ist also das Problem?

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 19.10.2021 13:56

Und die anderen sind nicht zum Arbeiten gewählt?

Ein dämlicheres Argument zum Schmollen ist der ÖVP nicht eingefallen?

lädt ...
melden
antworten
kmal (1.019 Kommentare)
am 19.10.2021 13:53

Jaja, haben da der feine Herr Kurz und seine Vasallen auch immer gesagt, getan haben’s dann genau das Gegenteil.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 19.10.2021 13:32

Kasperltheater. Wenigsten kann die ÖVP-Marktfrau im Frühjahr und Herbst auf dem Urfahrmarkt ein paar Runden im Autodrom drehen - oder fällt das auch in den von ÖVP-Vizebürgermeister Baier so gefürchteten Verkehrsbereich?

lädt ...
melden
antworten
sanleo69 (104 Kommentare)
am 19.10.2021 13:29

Buuuhuuu, warum muss ich jetzt das deppertste Resort kriegen? Zuerst recht gscheit plakatieren, und den Linzern erklären, was alles falsch läuft beim Verkehr in Linz. Und dann, wenn man die Chance bekommt, es selbst besser zu machen, schmollen. Dieser Spin von wegen, wir sind hier um zu arbeiten, kommt nicht von ihm. Den hat ihm die OÖVP vorgeschrieben. Einfach lächerlich, diese Kehrtwendung.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 19.10.2021 13:12

Schon raus aus dem Schmoll-Winkerl? Na, das ging ja schnell. Da gabs wohl zwischenzeitlich einen Anruf aus dem Gleissner-Haus mit der Mahnung, dass die ÖVP nun auf allen Ebenen "Konstruktivität demonstrieren" müsse. Weil wegen dem Basti und dem Schalli und so.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.10.2021 13:37

Hat die Linzer SPÖ schon einen Nachfolger berufen für den Gemeinderat, der sein Mandat ganz spontan nicht mehr antreten möchte?

Wobei ich es bemerkenswert finde, dass er überhaupt an wählbarer Stelle der GR-Liste wieder aufgestellt worden war.

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 19.10.2021 14:58

Um wen geht es, und was war der Grund für den Rückzug?

lädt ...
melden
antworten
famos (1.060 Kommentare)
am 19.10.2021 15:47

Gewalttätigkeit in der Familie

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 19.10.2021 13:03

und warum tun sie dann nichts ?🙄

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen