Der Linzer Pöstlingberg

Der Linzer Pöstlingberg
1/13
Pöstlingberg-Basilika: "Wäre ich Linzer Bischof, dann würde ich hier wohnen und nicht in der Stadt", sagt Eugen Szabo, Pfarrer der Pöstlingberg-Basilika. Seit drei Jahren ist der Linzer Hausberg sein berufliches Zuhause. In der Kirche, die zugleich eines der bekanntesten Wahrzeichen der Landeshauptstadt ist, geht er täglich ein und aus. "Von allen Orten, an denen ich bisher tätig war, ist das der schönste", sagt Szabo, der außerdem noch die Pfarre in Lichtenberg betreut. Besonders freut ihn, dass mehr Leute als anderswo die Gottesdienste in der Basilika besuchen. "Es kommen auch öfter Touristen zu den Messen." Dass die barocke Kirche überhaupt noch steht, ist nicht selbstverständlich. Am 31. Mai 1963 lösten Arbeiten mit einer Lötlampe einen Großbrand aus. Nachdem die Spuren des Feuers beseitigt waren, erhob Papst Paul VI. die Kirche im Jahr 1964 zur Basilika.      Bild: (Alexander Schwarzl)