Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Problemzonen Schillerpark und Volksgarten

Von Anneliese Edlinger, 23. September 2020, 00:04 Uhr

LINZ. Anrainer klagen über Lärmbelästigung durch Suchtkranke und Obdachlose.

Gleiche Probleme, anderer Ort. Was vor Jahren die Anrainer des Hessenparks beklagten, ist nun im Schillerpark und im Volksgarten an der Tagesordnung: alkohol- und drogenkranke Menschen, die herumlungern, Passanten anpöbeln und bis spät in die Nacht lärmen. Im Volksgarten kommen dazu noch Roma-Gruppen, die sich häuslich einrichten und ihre Wäsche auf den Bäumen trocknen.

In einem sind sich Anrainer und Politik einig: Wohlfühlparks sind Volksgarten und Schillerpark seit längerer Zeit nicht mehr.

Wieder stellt sich die Frage: Was tun? Im Hessenpark, der jahrelang als Drogen-Hotspot und Junkiepark verschrien war, haben Alkoholverbot und das Verhängen einer polizeilichen Schutzzone gegen Drogenhandel die Wende gebracht. Die Problemgruppen wanderten ab, heute ist der Hessenpark eine Wohlfühloase, in der sich Jung und Alt gleichermaßen gern aufhalten. Nicht zuletzt deshalb beantragen die Neos in der morgigen Gemeinderatssitzung die gleichen Maßnahmen für Schillerpark und Volksgarten. Allerdings nicht als Antrag, über den abgestimmt werden soll. Vielmehr solle der Stadtsenat diese Maßnahmen setzen.

Diskussion im Gemeinderat

Das ärgert VP-Klubchefin Elisabeth Manhal: ÖVP, FPÖ und Neos hätten die Mehrheit, "wir könnten Maßnahmen sofort beschließen. Nur weil die Neos in ihrer Fraktion keine gemeinsame Linie haben, schieben sie das Problem an den Stadtsenat", sagt Manhal. Bürgermeister Klaus Luger (SP) und Sicherheitsstadtrat Michael Raml (FP) sehen ein anderes Problem: Bevor ein Alkoholverbot verhängt werden könne, müssten zuerst etliche Gesetzesverstöße in den Parks dokumentiert sein. Er, so Raml, habe den Ordnungsdienst mit vermehrten Kontrollen beauftragt.

mehr aus Linz

Asylquartier in Steyregg vorläufig geschlossen

Neues Konzept für Trauner City-Bus

Ab Mai gibt es in Linz eine weitere Schulstraße

"Lebhafte Diskussion": Masterplan fürs Univiertel erhitzt weiter die Gemüter

Autorin
Anneliese Edlinger
Leitende Redakteurin
Anneliese Edlinger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

55  Kommentare
55  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
markusde (1.912 Kommentare)
am 29.09.2020 14:32

Eine Schande und zudem ein Problem, das eigentlich sehr leicht zu lösen wäre.

lädt ...
melden
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 28.09.2020 10:19

Eine Schande für Linz...

Wieder einmal ein Versagen des Bürgermeisters, der dieser Stadt einfach unwürdig agiert, meistens halt nur reagiert...

Ein echter "Brückenbauer"...

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 25.09.2020 16:12

Nun ja, ich wohne in der Nähe des Volksgartens. Sicher, es gibt "Sandler", es gibt Migranten die auf Parkbänken sitzen, dazu sind diese ja da, aber sonst ?
Ich kann zu den Beschwerdeführern nur sagen: Scheißt euch nicht ins Hemd .
Linz ist nun einmal eine Stadt und kein Kuhdorf und der Volksgarten bzw. der Schillerpark eine öffentliche Anlage. Solange andere nicht in ihrem Tun behindert oder belästigt werden ist das alles okay !

lädt ...
melden
wiesi87 (919 Kommentare)
am 24.09.2020 08:04

Was wurde erwartet? Das die Drogenkriminalität verschwindet nur weil man den Hessenpark "zusperrt"? War klar dass sich das verlagern wird. Wenn man nun auch im Volksgarten und Schillerpark massiv kontrolliert, dann wird sich das halt wiederum verlagern.

Ich persönlich glaube nicht, dass sich die meisten Drogen- oder Alkoholkranken mit Begeisterung in die Sucht gestürzt haben, sondern dass oftmals Verzweiflung oder massive Schicksalsschläge - z. B. der Tod eines Kindes - dazu geführt haben. Solche Menschen verdienen eine zweite Chance, und die gibts nur wenn massiv Geld in die Hand genommen wird für Entzüge, Aufklärungen und vor allem präventive Hilfe. Aber das kann bzw. will sich dann wieder niemand leisten, weil es geht ja hier um den Abschaum der Gesellschaft die allesamt selbst schuld sind...

lädt ...
melden
Berkeley_1972 (2.269 Kommentare)
am 24.09.2020 06:53

Der Artikel ist unvollständig recherchiert - derartige Problemzonen konzentrieren sich keineswegs nur auf Schillerpark und Volkspark. Union- und Wienerstrasse, Bahnhof, Altstadt ... überall lungern diese Gestalten herum und unsere fahrenden Mitbürger nehmen auch so manchen öffentlichen Raum als Wohnstätte in Beschlag

lädt ...
melden
CedricEroll (11.029 Kommentare)
am 23.09.2020 14:59

Sieh da. Die ach so bürgerfreundlichen Neos mobilisieren gegen gesellschaftliche Randgruppen. Trotz allem Getue bleiben sie ja doch die Partei der "besseren" Herrschaften.

lädt ...
melden
Linz2013 (3.204 Kommentare)
am 29.09.2020 09:17

Wo lesen Sie das heraus? Ich kann da nichts lesen, was Ihre Aussage untermauern würde.

Die NEOS haben schon beim Hessenpark gefordert, dass man auch Begleitmaßnahmen benötigt. Dann verlagert sich das Problem nur in einen anderen Park. Nur ein Alkohol- und Bettelverbot verhängen reicht nicht. Alkoholiker und Obdachlose sind Tatsache. Man muss ihnen helfen.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 23.09.2020 14:48

Vorschlag:

dieses Klientel nach Wien schicken.
Passt perfekt in das dortige Soziotop.

lädt ...
melden
eulenspiegel (723 Kommentare)
am 23.09.2020 12:41

Auch schon in der Zeitung angekommen, jetz ist der Weg ins Rathaus nicht mehr weit.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 23.09.2020 12:45

Der FreundlicheHinweis wird es dem Rathaus sicher nicht zutragen.
Wo steckt der überhaupt - gibt's den noch?

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 23.09.2020 13:17

Der nennt sich jetzt Cedricerol......

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 23.09.2020 13:26

Danke für die Info!

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 23.09.2020 15:48

Hat es einfach nicht geschafft sich über den Lockdown hinaus sein Passwort zu merken 😜 ...... darum der neue Nick

lädt ...
melden
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 23.09.2020 11:38

Ist aber nun wirklich nichts Neues😁
es wird eben nie was konkretes unternommen !😉

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 23.09.2020 11:02

Ach, wurde nun von der „Linzistsicher“-Fraktion auch mal eine Probenzone erkannt?
Man muss nur genug Jahre durchs Land ziehen lassen.

lädt ...
melden
rowado (290 Kommentare)
am 23.09.2020 10:34

Für was haben wir die teure Stadtwache! Die gehen dort nicht mal hin!

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 23.09.2020 11:53

ich glaube die „Ureinwohner“ scheissen auf solche Wortspenden wie die ihre. Die „Ureinwohner“ haben nämlich die Schnauze schon richtig voll. Und zwar nicht nur von Störenfrieden, sondern auch von deren Hereinwinkern.

lädt ...
melden
honigmaus (41 Kommentare)
am 23.09.2020 09:33

Da fehlt doch noch eine Problemzone - Südbahnhofmarkt und GWG-Park

lädt ...
melden
Duc (1.567 Kommentare)
am 23.09.2020 09:30

ISTEHWURST@ Sie können Auswandern,Alaska hat sicher Platz....

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 23.09.2020 10:34

Zu viele Moskitos 😎

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 23.09.2020 08:39

Luger und seine Buberl haben längst jede Kontrolle über Linz verloren!! In der Nacht gibt es duzende Autorennen unserer Gäste, untertags wird gedealt was der Afghane gerade hat .......
Sperrstunden werden nicht eingehalten, in vielen Lokalen wird nach wie vor geraucht ....

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 23.09.2020 11:57

ageh. Darf man nicht so schwarz sehen. Graz, Innsbruck, Wien sind noch größere Shitholes

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 23.09.2020 11:58

und unsere Youngsters checken sowieso nix mehr vor lauter Zuaheit.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 23.09.2020 12:43

Je größer die Stadt, desto mehr Gsindl und (Halb?)kriminelle!
Je größer, desto weniger lebenswert!

Bevor die erste Zeile jemand falsch versteht: Es geht nicht nur um die absolute Zahl (da wäre Wien ja eindeutig an der Spitze), sondern Kriminelle und Verbrecher bezogen auf die Einwohnerzahl.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 23.09.2020 13:16

Warens nur Roma oder waren auch Sinti dabei? Auf jeden Fall Gitanos.

lädt ...
melden
felixh (4.906 Kommentare)
am 23.09.2020 08:32

Das hat man von einer liberalen Politik, egal ob Grün oder rot!!
Woher kommen diese Menschen? Das gibt es in vielen anderen Ländern nicht.
Thailand (Entwöhnungsheim, auch unfreiwillige gerichtliche Einweisung usw)

lädt ...
melden
ArtemisDiana (2.056 Kommentare)
am 23.09.2020 10:25

Thailand als Vorbild? Das ist keine Demokratie, sondern eine Monarchie, in der Menschenrechte, Pressefreiheit,... missachtet werden, Drogenabhängige werden erschossen ("Krieg gegen Drogen") - das können Sie nicht ernst gemeint haben.

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 23.09.2020 14:57

ich glaub der Weg der Toleranz ist in Thailand längst keine Option mehr.. Aber als Expertin wissen sie sicher mehr.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.09.2020 08:26

Was tun? - Ganz einfach: die Roma, die Türken und was sonst noch da im Volksgarten herumlungert, raus.

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 23.09.2020 12:03

Wenn sie 365 aufeinanderfolgende Antirassismus Demonstrationen in Linz wollen... nur zu

lädt ...
melden
RainerHackenberg (1.879 Kommentare)
am 28.09.2020 13:22

CPTMorg:

...und die herumlungerndern Österreicher in Arbeitslager sperren - das kennt man ja schon bei uns

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 23.09.2020 07:58

Eigentlich ein unglaubliches Versagen der gesamten Stadtpolitik. Wie in vielen anderen Belangen auch.

Das gesellschaftliche Zusammenleben besteht aus Regeln. Warum man diese nicht konsequent einfordern kann, ist mir ein Rätsel. Egal ob jemand krank oder gesund ist.

Es bräuchte von der Polizei nur mehr kontrolliert werden. Wenn es sein muss, auch im Halbstundentakt, statt die meiste Zeit auf den Wachzimmern dahinzudösen.

Permanente Kontrollen mögen gewisse Gruppen gar nicht, von daher wäre es schon der Anfang einer wesentlichen Verbesserung.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 23.09.2020 07:44

Das bekommen nicht in Griff diese unfähige Politik! Aber unbescholtene Bürger ab 22uhr daheim einsperren wollen, da sinds stark

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 23.09.2020 07:17

Wo gehen dann die Drogenkranken, Alkoholkranken und Obdachlosen hin, wenn sie dort vertrieben werden und sich die Politik keine Gedanken macht, wie man mit diesen Menschen umgeht und ihnen hilft?
Nur vertreiben um gewisse Wählerschichten zu beruhigen, dass ist gescheitert, wie man ja jetzt sieht. Im Hessenpark ist es schön ruhig geworden und das Problem wurde ohne es zu lösen in zwei andere Parks 1:1 verlagert.
So kann eine Lösung des Drogen und Obdachlosenproblem NICHT aussehen.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 23.09.2020 07:45

In der Innenstadt und in Wohngegend habens nix verloren

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 23.09.2020 08:09

@ECHOLOT: Und wohin sollten sie deiner Meinung nach gehen?

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 23.09.2020 08:40

Gramatneusiedl!

lädt ...
melden
anschinsan (1.359 Kommentare)
am 23.09.2020 09:17

z.B. auf ein Platzerl an der Donaulände, irgendwo, wo keiner sonst hinwill/muss, beim Hafen z.B.

Aber eigentlich ist das nicht unser, sondern deren Problem, wo sie hingehen. Dort, wo sie Parks für Kinder und Familien unzumutbar machen, müssens weg, so einfach ist das.

Detto die herumliegenden Typen in der Landstraße etc.

Das ist nicht meine Welt, in der ich leben will und dafür Steuern zahle, damit u.a. auch die Stadt eine lebenswerte Stadt bleibt.

Aber am besten solang sekkieren durch die Polizei, bis sie freiwillig gehen.

ZU Corona Anfangszeiten wurden einzelne, unbescholtene Parkbanksitzer verjagt und teils sogar angezeigt.

Aber diese Sandler und Dealer dürfen offenbar alles

lädt ...
melden
CptWildDuck (773 Kommentare)
am 23.09.2020 11:59

Auch die Randgruppen einer Gesellschaft sind Teil dieser Gesellschaft.
Durch ignorieren oder verjagen wird das Problem ansich nicht gelöst sonder wieder nur an einen anderen Ort verlagert.
Natürlich wäre es am schönsten und bequemsten, wenn solche Probleme unsichtbar bleiben. Aber diese Leute brauchen Hilfe, von alleine wird das nix.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.09.2020 09:39

Europa04. Einfach nach Hause. Was machen die ganzen romas hier? Nur aerger. Alle anderen gehören abgeschoben. Im volksgarten wird einem der Kinderwagen unter den Augen gestohlen, von den Zigeuner. Daß kann nicht sein.

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 23.09.2020 12:05

Heimantland und/oder Entzugsklinik!

lädt ...
melden
Infoplus (1.147 Kommentare)
am 23.09.2020 15:31

Noch nix von Eu gehört Niederlassungsfreiheit

lädt ...
melden
Infoplus (1.147 Kommentare)
am 23.09.2020 11:37

So wie in Ungarn Tschechien? Vor der Stadt aussetzen mit der Polizei. Ist schon arg wie offen hier die Rechten hier schreiben

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 23.09.2020 12:06

na arg nä? Warum wohl? Das wird noch viel schlimmer werden wenn die Linken so dämlich bleiben

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 24.09.2020 08:19

Dass es sichtlich immer mehr drogenkonsumenten gibt gehört dort mal angesetzt und wenn man eh schon sooo super human ist und denen beim bergschlossel einen legalen aufenthalt mit passenden Hygiene Möglichkeiten gibt U die das ausschlagen, dann sagt das wohl alles, wer das sagen hat!
Im winterhafen auf einem alten schlepper fern von Wohngegenden könnt man als Aufenthalt auch verlangen!

lädt ...
melden
Infoplus (1.147 Kommentare)
am 23.09.2020 04:08

Na toll. hier müssen zwanghaft Gesetzesverstöße dokumentiert werden und ein paar Meter weiter wie in ganz Linz wird die Einhaltung der Geschwindigkeit nicht überwacht. Dieses Problem ist großflächig in ganz Linz dokumentiert, welches ein vielfaches an Anwohner betrifft. Wer ist mehr Wert, Linzer die an einem Park wohnen oder an einer Straße?

lädt ...
melden
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 23.09.2020 04:28

Zwanghaft dokumentiert werden.?

Nur ein linksextremer Realitätsverweigerer redet die wöchentlichen Raubüberfälle, Raufereien und Suchttoten rund ums Schillerpark und Volksgarten Milieu klein.

Wenn sie der Meinung sind dass Massenschlägerei zwischen Tschetschenen und Afghanen zwecks Ehre, Territorium und Suchtgiftmarkt zum Ortsbild gehören sollen empfehle ich ihnen als Ausländerin dorthin zu ziehen.

Dass das ganze Schillerpark Milieu aus osteuropäischen Berufsbettlern besteht verschweigen sie genau so.

Aber wenn irgendwer in der 30er Beschränkung ein paar km/h zu schnell fährt wird hysterisch herumgekreischt.

Es sind genau solche Leute wie sie die dieses Land in den Abgrund führen.

Es wird Zeit dass die normalen Österreicher endlich aufstehen und gegen gegen importierte Kriminalität, Bettlerbanden und Sozialtourismus vorgehen.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 23.09.2020 06:52

Da haben Sie ,so leid es mir tut,

ABSOLUT recht

Ich frage mich nur wie lange sich die Österreicher das alles noch gefallen lassen

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 23.09.2020 07:45

Linz kenn ich seit Jahrzehnten, versandelt von Jahr zu Jahr mehr!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.09.2020 10:50

ECHOLOT geht mir genau so.Als junger Mensch bin ich gerne mit meinen Freunden nach Linz gefahren.Heute brauch ich Linz nicht mehr.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen