Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer ÖVP geht wieder mit Baier in die Wahl

Von nachrichten.at/jp, 25. Februar 2021, 18:50 Uhr
Dreier-Spitze der Linzer ÖVP für die Wahl: Doris Lang-Mayerhofer, Bernhard Baier, Elisabeth Manhal (v.l.) Bild: ÖVP Linz

LINZ. Der neue Spitzenkandidat der Linzer ÖVP für die Gemeinderatswahlen im Herbst ist der alte und er wurde einstimmig beschlossen: Bernhard Baier.

Wie schon 2015 wird der für Wirtschaft, Märkte und Grünflächen zuständige Vizebürgermeister die Liste seiner Partei anführen und versuchen, den Bürgermeistersessel in Linz für die ÖVP zu erobern. Vor sechs Jahren unterlag Baier in der Stichwahl Bürgermeister Klaus Luger (SP). Damals erreichte er 39 Prozent der Stimmen. Im Linzer Gemeinderat ist die ÖVP aktuell mit 12 Mandataren vertreten.

Auf den Plätzen 2 und 3 sind mit Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer und Klubobfrau Elisabeth Manhal ebenfalls bekannte Gesichter zu finden, dahinter folgen einige Vertreter aus der jetzigen Gemeinderatsmannschaft. Darunter Michaela Sommer (Platz 6), Peter Casny (Platz 7), Stadtparteigeschäftsführer Wolfgang Steiger (Platz 9) und Michael Rosenmayr (Platz 12).

Auffällig ist, dass die Plätze 5 und 10 auf der Liste noch nicht besetzt sind. Wer dafür im Gespräch ist, darüber gab sich Baier in einer Pressekonferenz am frühen Abend noch bedeckt. Klar sei aber, dass mit dem frisch gekürten Team eine Verjüngung angestrebt werde. 

Die erste jüngere Kandidatin ist Victoria Langbauer (28) auf Platz 8, auf Platz 11 ist die ehemalige ÖH-Vorsitzende der JKU und jetzige Universitätsassistentin Helena Ziegler (26) zu finden. Die ersten 20 Listenplätze werden jeweils zur Hälfte an Männer und Frauen gegeben. Aufgrund der schon bekannten Gesichter ist aufgrund dieser Vorgabe auch klar, dass für die Plätze 5 und 10 auf der Liste eine Frau und ein Mann zum Zug kommen werden.

Als Wahlkampfauftakt will Baier die Bekanntgabe der Kandidatenliste übrigens nicht verstanden wissen: „Wir stecken mitten in einer Pandemie. Deshalb konzentrieren wir uns auch weiter auf unserer Arbeit und stellen den Wahlkampf hinten an.“ So blieb auch die Frage nach dem Wahlziel der Linzer Volkspartei unbeantwortet.

mehr aus Linz

"Retten wir den Grüngürtel": Mehr als 250 Teilnehmer bei Vernetzungstreffen

Radler (72) mit 1,88 Promille in Linz gestürzt

"Lebhafte Diskussion": Masterplan fürs Univiertel erhitzt weiter die Gemüter

Leblose Frau am Bahnhof Pichling wiederbelebt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Kocher (222 Kommentare)
am 26.02.2021 08:12

Da darf man der SPÖ gratulieren, sie hat in Herrn Baier einen beeindruckend visionslosen Gegner. Da fällt auch die Schwäche von Bürgermeister Luger nicht ins Gewicht. Schau ich auch noch die anderen Parteien an, weiß ich nicht, ob ich am Wahltag nicht einfach im Bett bleibe und es mir dort gemütlich mache.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 25.02.2021 20:39

Passt, denn da wird die ÖVP in Linz auch weiterhin keine grosse Rolle spielen.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 25.02.2021 20:32

Sehr gut... der wird wieder nix reißen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen