Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Bürgermeister Luger fordert Quarantäne für Testverweigerer

Von nachrichten.at, 18. Dezember 2020, 10:52 Uhr
Bürgermeister der Stadt Linz: Klaus Luger (SP) Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) hat am Freitag für den geplanten zweiten Massentest im Jänner eine zehntägige Quarantäne für alle jene gefordert, die nicht daran teilnehmen. Einen weiteren Lockdown würde Luger mittragen, hieß es in einer Aussendung.

Anstelle von "Geldgeschenken für das Sich-Testen-Lassen" würde er "zum Schutz der Gesellschaft" die Quarantäne-Regel, wie sie "bereits in anderen Ländern praktiziert wurde, begrüßen. 

  • Am Freitag wird die Regierung einen dritten harten Lockdown verkünden. Wer sich nicht testen lässt, soll eine weitere Woche im Lockdown, also zuhause in Quarantäne, verharren müssen. Mehr dazu in unserem Liveticker.

"Wenn wir neuerlich Massentests durchführen sollen, dürfen wir uns nicht mit einem dermaßen enttäuschenden Ergebnis wie beim ersten Mal zufriedengeben", so Luger in einer Aussendung. Es liege in der Verantwortung jedes Einzelnen, 2021 weitere Beschränkungen für alle vermeiden zu helfen. So bezeichnete er es als "Bürgerpflicht", einen kostenlosen freiwilligen Antigentest machen zu lassen. Daher lehne er auch eine "monetäre Belohnungen für die Teilnahme ab".

Nicht überraschend kommt die kategorische Ablehnung der Linzer Freiheitlichen zu diesem "Hausarrest a la Luger". Vizebürgermeister Markus Hein sprach von einem Zick-Zack-Kurs des Bürgermeisters, der nur noch zu stärkerer Verunsicherung beitrage. Die Linzer würden eine klare und verständliche Linie brauchen. Wie die aussehen würde, konkretisierte Hein nicht. Er plädierte nur allgemein für die "Freiheit der Menschen".

mehr aus Linz

"Lebhafte Diskussion": Masterplan fürs Univiertel erhitzt weiter die Gemüter

"Retten wir den Grüngürtel": Mehr als 250 Teilnehmer bei Vernetzungstreffen

Neues Konzept für Trauner City-Bus

Leblose Frau am Bahnhof Pichling wiederbelebt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

165  Kommentare
165  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 19.12.2020 07:56

Recht hat er!

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 19.12.2020 08:22

Er plaudert nur frühzeitig aus, was die Regierung längst beschlossen hatte und er als Gemeindebundler mitbekommen hatte.

Darum will die SPÖ immer möglichst frühzeitig informiert werden, um alles als eigene Idee in die Medien zu bringen.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.145 Kommentare)
am 19.12.2020 01:15

Die Bevölkerung fordert Quarantäne über 20 Jahre für den Linzer Bürgermeister!

lädt ...
melden
antworten
Paz (374 Kommentare)
am 19.12.2020 00:26

Achso, das mit der Quarantäne für Testverweigerer war ja gar nicht seine Idee. Scheinbar hat er was aus Wien läuten hören & es schnell als selber ausgedacht verkauft. Offensichtlich hat er sich die Watschen gemerkt die er für die "überzogenen Maßnahmen" kassiert hat.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 19.12.2020 08:23

So macht es die halbe SPÖ von Rendi-Wagner bis Luger.

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 19.12.2020 00:06

ganz egal welche ParteizuGEHÖRIGkeit.
Gesunder Menschenverstand!

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.400 Kommentare)
am 18.12.2020 22:57

Eine interessante Aussage - gehört Luger wirklich zur SPÖ ? Egal, 👍

lädt ...
melden
antworten
rubicon (595 Kommentare)
am 18.12.2020 22:24

Recht hat er, der Herr Luger. (und das sage ich, der nicht der größte SPÖ Freund ist)

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 18.12.2020 21:32

Also das Zeug, welches sich der Luger da eingeworfen hat, wirkt echt krass

lädt ...
melden
antworten
Ziegenpeter1000 (48 Kommentare)
am 18.12.2020 20:41

Ich bin auch mit der Gesamtsituation unzufrieden, besonders wieder mit diesem neuerlichen Lokclown.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.200 Kommentare)
am 18.12.2020 22:56

Ja, Lokclowns auf der Schipiste sind geil!

lädt ...
melden
antworten
GREXIT (889 Kommentare)
am 18.12.2020 20:29

Quarantäne??? Geht doch nicht wenn die Geschäfte offen haben. Wir Menschen sind einfach nur dumm - wenn jeder Abstand einhalten, Mundschutz tragen würde und nicht heimlich feiern würde - dann wäre dieser Lockdown auch nicht notwendig.
Würde das Virus junge Leute mehr treffen, dann möchte ich die Mütter sehen wie diese sich verhalten. Aufschrei bitte Schulen schließen, keine Partys usw.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 18.12.2020 19:58

Dem ist sein Amterl fast genau so in den Kopf gestiegen wie dem Stelzer

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 18.12.2020 19:09

Manche haben halt eine so große Nase, die nicht unter die Maske passt.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.105 Kommentare)
am 18.12.2020 19:42

Nö... er schneuzt sich nur gerade...
Ein etwas unglückliches Foto....
oder war das Absicht Herr Weihbold?
Heißt es nicht man soll nicht auf die Maske greifen?

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.105 Kommentare)
am 18.12.2020 19:43

(ein klein wenig Humor schadet nicht - in dieser aufgereizten Stimmung..)

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 18.12.2020 19:48

Eh, ich war heute in einem Großmarkt, einer von denen mit dem bekannten gekreuzten Logo, und ausnahmlos alle Angestellten hatten die Nase draußen. Maske zu klein oder Nase zu groß, ich kam nicht drauf!

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 18.12.2020 20:02

Kluge Menschen, die ihrer Gesundheit nicht schaden wollen

lädt ...
melden
antworten
GerhardMartinB (101 Kommentare)
am 18.12.2020 18:48

Der Corona-app hat der von der ÖVP ins Spiel gebrachte Zwang einen Bärendienst erwiesen und jetzt läuft es bei den Massentests gefühlt wieder in die gleiche Richtung. Es gibt durchaus Menschen, die sich freiwillig testen lassen wollen und diese sollten leichten Zugang dazu haben. Das Land Tirol hat 17 Testmöglichkeiten bei wesentlich weniger Einwohnern und Oberösterreich nur fünf. An der Verfügbarkeit der Antigentests kann es nicht liegen. Diese können sicherlich auch für die regelmäßige Testung von Gesundheitspersonal und anderen Berufen mit Körperkontakt genutzt werden und hier gibt es aktuell noch erschreckende Lücken. Auch Menschen, die Kontakt mit Infizierten hatten nicht zu testen ist grob fahrlässig bei einer tückischen Pandemie mit vielen asymptomatischen Personen. Mobile Testteams sind sicherlich ein zielgerichteter Weg die Tests zu den Menschen zu bringen und sie nicht kreuz und quer durch Oberösterreich zu schicken oder gar nicht zu testen.

lädt ...
melden
antworten
Linzer64 (1.340 Kommentare)
am 18.12.2020 17:26

Ein Lob auf die konsequente Haltung der Blauen. Habe nie geglaubt ,dass die mir einmal sympathisch werden

lädt ...
melden
antworten
GerhardMartinB (101 Kommentare)
am 18.12.2020 18:50

dem Virus sind sie auch sympatisch. Braucht ja immer einen Wirt um nicht auszusterben.

lädt ...
melden
antworten
GREXIT (889 Kommentare)
am 18.12.2020 17:00

Quarantäne??? Geht doch nicht wenn die Geschäfte offen haben. Wir Menschen sind einfach nur dumm - wenn jeder Abstand einhalten, Mundschutz tragen würde und nicht heimlich feiern würde - dann wäre dieser Lockdown auch nicht notwendig.
Würde das Virus junge Leute mehr treffen, dann möchte ich die Mütter sehen wie diese sich verhalten. Aufschrei bitte Schulen schließen, keine Partys usw.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.795 Kommentare)
am 18.12.2020 16:33

Herr Luger ist aber nicht das Mass aller Dinge. Wenn ich nicht testen gehen will, dann kann mich auch ein Herr Luger nicht dazu zwingen. Da müsste er mir zuerst einmal erklären (können), wozu ein einmaliger, und noch dazu sehr oft fehlerhafter Test, überhaupt gut sein soll
Wenn ich mich gestern infiziert habe, kann das der Test heute noch nicht erkennen und wenn ich mich heute testen lasse, kann ich mich beim Weggehen schon infizieren, also bin ich morgen positiv. Und was ist dann? Wie oft gedenkt Herr Luger die Tests zwingend vorzuschreiben, jeden zweiten Tag oder jeden dritten Tag oder wie? Damit es Sinn macht, müssten die Tests in regelmässigen kurzen Abständen wiederholt werden, das dürfte allerdings zu Hr. Luger noch nicht vorgedrungen sein.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 18.12.2020 20:00

ich möchte mich auch nicht beim Test infizieren

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 18.12.2020 16:33

Die Diktatoren blühen auf.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.12.2020 18:33

Echt, es ist schon arg! Wer nicht testen geht, wird eine Woche eingesperrt! Danke Herr Lugner, für Ihre Maßnahmen Vorschläge!
Es hat immer noch gegolten, Testen ist freiwillig!!🤔🤔Also geht es noch, Menschen eine Woche einzusperren!!

Haben Sie das Recht dazu????🤔

lädt ...
melden
antworten
Molodia (321 Kommentare)
am 18.12.2020 16:14

Ich bewundere Herrn Luger hinsichtlich seiner
flexiblen Meinungsbildung.

Dieses Posting entspricht nicht unseren AGB und Forums-Richtlinien und wurde daher gesperrt.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.164 Kommentare)
am 18.12.2020 16:09

Fortunatus....ein in der Wolle gefärbter Roter..

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.563 Kommentare)
am 18.12.2020 16:04

Schon komisch: die Linz AG hat Anfang Dezember ihren Mitarbeitern ein Mail geschrieben das wenn sie nicht testen gehen es keine Konsequenz gibt. Weil sie nicht will das die wichtigen Bereiche wie Wasser/Wärme/Strom/Gas/ öffentlicher Verkehr still steht.

lädt ...
melden
antworten
SovietSergei (61 Kommentare)
am 18.12.2020 16:09

Das will wohl nicht nur die AG nicht, dass alles an kritischer Infrastruktur zum stehen kommt.

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 18.12.2020 15:58

Zu einem Test zwingen, wo man nicht weiß, am Tag darauf doch positiv zu sein????? Oder ob das Ergebnis überhaupt stimmt??

Was passiert nach der Woche Quarantäne???

Wer nicht kommt hat frei..... jetzt trifft es 100 pro zu!!!!

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 18.12.2020 15:54

Ohne Experten zu fragen hat der doch so HEILIGE SEBASTIAN bestimmt diese Tests zu machen. Er fand eigentlich von keiner Seite eine Zustimmung (kleiner Dikdator) , aber es wurde ausgehandelt, dieser Test geschieht auf freiwilliger Basis. Ich ging auch hin. Sollte der nächste Test ein Zwangstest sein, werde ich sicher nicht hingehen. Einstweilen hat das nur der Luger gesagt, ich hoffe sehr, dass das die Regierung nicht übernimmt!

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 18.12.2020 23:49

Haben sie schon die Verräter am Volkbgenauso wirds mit der Impfung und wer nicht testen war bekommt die Impfung falls er sie mochte absichtlich am Schluss, too die Watte quillt. 😷😷😷😷

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 18.12.2020 15:36

Die Politiker werden jetzt richtig sauer, wegen der mengenmäßig viel zu viel eingekauften Tests.

Ein Debakel folgt dem nächstem.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 18.12.2020 15:37

Also für einen Covidioten war das ein ziemlich intelligenter Vergleich..... weniger Aluhut-geschädigte würde sich dafür schämen.

lädt ...
melden
antworten
proworx (556 Kommentare)
am 18.12.2020 15:30

länger frei,auch gut

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.105 Kommentare)
am 18.12.2020 15:28

Also, in diesem Punkt stimme ich Bgm Luger vollkommen zu.
Enttäuschende die geringe Anzahl der Testteilnehmer bisher.
Die Tests waren gratis, taten nicht weh, und die paar Minuten kann wohl jeder entbehren, oder?
War es Faulheit? Bequemlichkeit?
Und: Dass die Coronaleugner nicht hingehen war vorherzusehen- aber ausgerechnet bei diesen "Idioten" wäre ein Test wichtig gewesen...
.
Und ja, es wurden hunderte Infektiöse herausgefiltert- die gar nicht wussten das sie den Virus in sich trugen!
.
Wie soll man nun die Leute zum Testen bewegen?
Es scheint, wenns freiwillig nicht geht, muss es eben verordnet werden!
.
Erschreckend auch, dass noch immer so viele Egoisten und Leute ohne Eigenverantwortung herumlaufen!
Die Lockdowns hätte es nicht gebraucht, wenn sich die Leute nur an paar einfache Regeln halten würden!

lädt ...
melden
antworten
snugs (1.658 Kommentare)
am 18.12.2020 17:10

Wir sollten nicht übersehen dass die Kosten Krankenhaus , Wirtschaft usw,usw. wir alle bezahlen. Also sind wir alle aufgefordert alles zu tun um diese Kosten so gering wie möglich zu halten. Oder sind sie Sozialhilfeempfänger dem alles egal ist, denn die bekommen Ihr Geld, egal wer es bezahlt.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.795 Kommentare)
am 18.12.2020 22:38

Sie wissen aber schon, wer mehr als 60 % der Krankenhausbetten belegt???

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 19.12.2020 07:28

Sie wissen aber schon, dass eine derartige Belegung durchaus normal sein muss, weil sonst ein Krankenhaus aufgrund fehlender Wirtschaftlichkeit zugesperrt wird?

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 18.12.2020 15:27

Jetzt werden alle deppert. Ist das der Weihnachtsstress oder was. Entweder die rauchen und saufen, sonst kann ich mir das nicht vorstellen.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 18.12.2020 15:02

Gleich in den eigenen SPÖ Reihen anfangen. Als gutes Beispiel sozusagen...

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 18.12.2020 14:52

Das Gute ist ja, dass die "ich-bin-gegen-alles"-Fraktion in Summe nicht wirklich viel zu sagen hat. Wichtig wird sein, dass sich die Mehrheit der sozial und wirtschaftlich Denkenden (weil das eine nicht ohne dem andern möglich ist) zusammen tun und das Nötige fordern und durchziehen. Es ist die Zeit gekommen, dass auf Nebengeräusche nicht wirklich Rücksicht genommen werden kann.

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 18.12.2020 14:51

Gibt es sowas eigentlich in Nordkorea auch?
habe davon jedenfalls bisher nichts davon irgendwo gelesen.

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 18.12.2020 14:54

Ich wusste gar nicht, dass es von dort Nachrichten gibt - da sind Sie uns aber ein ganzes Stück voraus😉

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 18.12.2020 15:02

Du kannst dich dort sicher einschwindeln und recherchieren. Bleib dann bitte gleich dort.

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 18.12.2020 14:45

Na endlich....wir Österreichern brauchen halt die Keule, sonst verstehen wir es nicht wirklich....
Sich verweigern ist eben icht sozial, aber im und vom Sozialstaat leben, das finden wir alle schon toll.

lädt ...
melden
antworten
pnm75 (470 Kommentare)
am 18.12.2020 14:34

Vollkommener Schwachsinn, der Test ist nur eine Momentaufnahme und bestätigt das ich zur Abgabe positiv oder negativ war oder eventuell gewesen bin oder höchstwahrscheinlich doch nicht - aber so richtig genau sagen kann es keiner.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.12.2020 14:31

Was haltet ihr von meinem Vorschlag, wer bei den Antigentests mitmacht:

https://up.picr.de/40109582fx.jpg

der bekommt dann bestimmt viele Vorzüge im Lebensbereich. ☺☺☺

lädt ...
melden
antworten
wiesi87 (916 Kommentare)
am 18.12.2020 15:08

:D:D
Da ists praktisch wenn man große Ohren hat zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen