Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Bürgermeister fordert sofortige Schulschließungen

Von nachrichten.at/apa, 24. November 2021, 14:51 Uhr
Bürgermeister Klaus Luger Bild: (Volker Weihbold)

LINZ. Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) hat am Mittwoch Alarm geschlagen: In der oberösterreichischen Landeshauptstadt wurde bei der Zahl der Neuinfektionen "ein trauriger Rekord" erreicht.

300 neue Fälle innerhalb eines Tages, 100 davon seien Schüler. Daher forderte er von Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP), sofort auf Distance Learning umzustellen. 800 Schüler seien in Linz derzeit abgesondert, ein Drittel aller Neuinfektionen der vergangene Woche betreffe Schüler. Wie denken Sie darüber? Hier können Sie abstimmen:

"Infektionslage eskaliert"

"Die Infektionslage eskaliert besonders in den Schulen", so der Bürgermeister weiter in einer Online-Pressekonferenz Mittwochmittag. Er bezeichnete die Gruppe der Fünf- bis Elfjährigen als "größte Spreadergruppe". Seit Start des Schuljahres sei in Linz ein Achtel aller Schüler und Schülerinnen positiv auf Corona getestet worden. Dennoch weigere sich der Bildungsminister beharrlich, Schulen zu schließen.

Mehr zum Thema
Video
Chronik

Coronavirus grassiert vor allem bei Sechs- bis 14-Jährigen

WIEN. Was die Verbreitung des Coronavirus in den einzelnen Altersgruppen betrifft, gehen in Österreich die Infektionszahlen bei den Sechs- bis ...

Kritik am "sturem Faßmann"

"Minister Faßmann handelt stur und nicht lösungsorientiert. Es ist absurd, dass einerseits die Eltern gebeten werden, die Kinder nicht in die Schule zu schicken. Andererseits verbietet der selbe Minister die Umstellung auf Distance Learning", sparte er nicht an Kritik. Der SPÖ-Politiker appellierte an den Minister "zur Vernunft zu kommen". Er trat dafür ein, den Bundesländern generell die Entscheidung zu überlassen, in welcher Form Schule stattfindet.

"Lockdown für Schüler"

Aktuell sieht Luger für Linz als einzige Lösung den "Lockdown für Schüler". Diesen "zwei bis drei Wochen" durchzuziehen, könne ein Durchbrechen der Infektionsketten bringen, meinte die Mittelschul- und AHS-Lehrerin Anna Weghuber, die für die SPÖ im Gemeinderat sitzt. Inzwischen seien die Schulen gut auf Fernlehre umgestellt. Für jene die unbedingt Betreuung brauchen, solle die Schule wie bei den vorangegangenen Lockdowns offenbleiben.

In den Krabbelstuben und Kindergärten war die Situation am Mittwoch in Linz entspannter. "In Krabbelstuben gibt es bisher keine Cluster", sagte der Bürgermeister. In den Kindergärten gehe der Anteil der betreuten Mädchen und Buben von Tag zu Tag zurück. Am Mittwoch lag er bei 55,8 Prozent.

mehr aus Linz

2 Tonnen schwere Spule stürzte in Linzer Firma auf Arbeiter (29)

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

Leondinger Digi-AHS startet mit zwei Klassen

Arbeiten entlang der alten Klostermauer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

113  Kommentare
113  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 26.11.2021 12:00

Warum will der herr Bürgermeister die schulen schließen??
Könnte die jugend am ende mehr lernen fürs leben als der Luger mit seiner Politik??

lädt ...
melden
antworten
Happy420 (252 Kommentare)
am 25.11.2021 12:20

gute idee. dann wirds wieder so wie beim letzten schul-lockdown. es gibt keinen schulunterricht, aber es sind trotzdem 80% der kinder in den klassen, da ja zwangsweise eine aufsicht angeboten werden muss. denn nein, für den großteil der arbeitenden bevölkerung ist kein homeoffice möglich....

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 25.11.2021 11:51

@ cedriceroll

nachdem immer wieder Poster sticheln, Sie seien B-nahe wäre folgende meine Anregung vielleicht möglich, dass Sie sie vorschlagen könnten:

Unser B will doch, dass die Schulen schließen.
Warum gibt es keine hmmm Weisung, dass die Mitarbeiter der einzelnen Magistrats-Dienststellen ins Home-Office dürfen, soweit möglich.
Meines Wissens nach hat dies im 1. LD doch sehr gut geklappt?

Und - soviel ich weiß (kenne Leute am Mag.) würden die z.T. gerne Öffis und div. Kontakte vermeiden und ins Home-Office gehen.
D.h. - Weisung des B an die einzelnen Dienststellen/Amtsleiter, dass sie ihre Leute, soweit dienstlich möglich, ins Home-Office schicken sollen.

Die, die ich kenne, die sind ja alle geimpft - aber da es beim Mag.keine Impfpflicht gibt ...

freundliche Grüße,
eine SPÖ-Wählerin ;o)

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.647 Kommentare)
am 25.11.2021 07:50

Zwecks Virrologischem Geschehen bzw. mit einen viralen Erregern infizierte Kinder, müssten wir die Schulen den ganzen Herbst/Winter zusperren!

es ist einfach so, und war auch noch nie anders!

lädt ...
melden
antworten
Airmex (420 Kommentare)
am 25.11.2021 06:49

Hauptsache für das Laternderlfest hat sich Herr BGM eingesetzt. Das musste unter allen Umständen sein. Jedoch jetzt für Schulschliessungen einzutreten, wo in der Schule regelmäßig getestet wird, das ist mir etwas unverständlich.

lädt ...
melden
antworten
Kirchgatterer (67 Kommentare)
am 25.11.2021 06:25

Entweder haben Sie alle keine Kinder oder keine Ahnung.....nicht geimpft als Erwachsener?? meine Kids gehen sehr gern in die Schule und die Schulen sollen offen bleiben ,aufjedenfall !!!!! KINDER BRAUCHEN DIE SCHULE UND DIE FREUNDE !!!!! SONST HABEN WIR IN EIN PAAR JAHREN EIN PSYCHISCHES PROBLEM !!!!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 25.11.2021 06:07

Es gibt sehr wohl kindergärten mit x corona Fällen in linz!
Und die gebens an geschwister, eltern ec weiter bzw bekommens von denen u gebens selber weiter!
Auch wenn ich gegen diesen lockdown irrsinn bin, aber WENN ich einen mache, dann Schulen und Kindergarten zu, u nicht ständig bissi auf bissi zu!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 24.11.2021 22:33

endlich einer der mitdenkt

lädt ...
melden
antworten
Pezman79 (268 Kommentare)
am 24.11.2021 20:49

Schließung sollten individuell betrachtet werden.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 24.11.2021 22:34

"individuell" ist aber keine statistische dimension .

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.526 Kommentare)
am 24.11.2021 20:36

Richtig wäre es unsere ungeimpften in ewigen lockdown zu schicken

lädt ...
melden
antworten
opettajatar (157 Kommentare)
am 24.11.2021 19:44

Ich kann ja durchaus verstehen dass die Volksschulkinder und Teile der Unterstufe unterrichtet werden soll, weil sie ja auch Betreuung brauchen. Warum aber die OberstufenschülerInnen auch in die Schule müssen obwohl das DL wirklich sehr gut funktioniert ist für mich absolut unverständlich. Es wurden Tablets u.a. auch für diese Zwecke angeschafft, und jetzt ist DL plötzlich nicht mehr erwünscht. Ich kann mich nur mehr wundern.

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.058 Kommentare)
am 24.11.2021 20:06

Die Oberstufenschüler sind geimpft und wollen in die Schule. Die Klasse von meinem Sohn ist vollzählig anwesend.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 24.11.2021 22:37

DAS WIRD CORONA ABER ZIEMLICH WURSCHT SEIN : IHR SOHN SOLLTE SICH GLEICH MIT WAHRSCHEINLICHKEITSRECHNUNG BESCHÄFTIGEN WENN ER SCHON DA IST

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2021 12:03

@net. Typische worte von schulabbrechern...

lädt ...
melden
antworten
Kerstin4444 (8 Kommentare)
am 24.11.2021 20:37

gerade in diesem Alter ist es doch Wahnsinn wenn die Kinder stundenlang allein vor den Kastln sitzen und isoliert werden, da brauchen sie Kontakt außerhalb des Elternhauses ... das müssen doch alle Teenager-Eltern so sehen! Ich hab echt Angst um diese Generation!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 24.11.2021 22:38

LIEBER EWIN BISCHEN DUMM ALS LEBENSLÄNGLICH KRANK GEGEN DUMM KANN MAN WAS MACHEN

lädt ...
melden
antworten
Happy420 (252 Kommentare)
am 25.11.2021 12:22

Na, Capslock-Day?

lädt ...
melden
antworten
Kerstin4444 (8 Kommentare)
am 24.11.2021 19:09

Ich finde es gemein, wieder die Kinder und Jugendlichen wegzusperren, während fast alle Erwachsenen ganz normal arbeiten dürfen/müssen ... die Geimpften großteils ungetestet.

Die psychischen Folgeschäden sind bewiesen und die gefürchtete Triage jetzt schon Realität - in den Psychiatrien traurig

Immer auf die Wehrlosen und vl weil der finanzielle Schaden nicht so gross ist - ein Armutszeugnis!

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 24.11.2021 18:52

Man soll ja auch im Bund die Variante Distancelearning angesprochen haben da die Ansteckungszahlen in den Schulen scheinbar durch die Decke gehen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.212 Kommentare)
am 24.11.2021 18:51

Im Gegensatz zu Wien - Bürgermeister dort = Landeshauptmann - kann der Linzer Bürgermeister dies leider nicht durchsetzen. Und über den Stelzer ist es müssig, auch nur eine Silbe zu verlieren ...

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.327 Kommentare)
am 24.11.2021 18:44

diese Situation haben die Schulen hauptsächlich den Hetzparteien FPÖ und MFG zu verdanken - eigentlich ein Verbrechen was die veranstalten - Egoismus und Machtmissbrauch, der totale Wahnsinn....

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.058 Kommentare)
am 24.11.2021 19:26

Im Sommer hieß es: die Pandemie ist vorbei. DAS ist die Ursache für die aktuelle Situation.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.073 Kommentare)
am 24.11.2021 20:50

Sie können ruhig statt "es" Sebastian Kurz schreiben.

lädt ...
melden
antworten
sg17 (21 Kommentare)
am 24.11.2021 18:12

Fr. Weghuber soll das vorher heißen!!,

lädt ...
melden
antworten
sg17 (21 Kommentare)
am 24.11.2021 18:09

Fr. Wegzubrennen AHS -Lehrerin!? Seit wann?

lädt ...
melden
antworten
kornblume07 (260 Kommentare)
am 24.11.2021 18:08

Schulen müssen wegen den derzeitigen Umständen geschlossen werden. Auch andere Maßnahmen sind nicht belanglos, sondern helfen die Situation zu verbessern

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.058 Kommentare)
am 24.11.2021 18:16

Zuerst muss Stelzer zurücktreten. Der hat das mitsammen seinen Türkisen verbockt.

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.058 Kommentare)
am 24.11.2021 18:18

seiner Türkisen.....sorry

lädt ...
melden
antworten
isamaus (573 Kommentare)
am 24.11.2021 18:24

Genau, und Kickl gehört auch weg mit seinen Demonstranten. Auch nicht unschuldig an dieser derzeitigen Lage.

lädt ...
melden
antworten
ghostreader (962 Kommentare)
am 24.11.2021 18:07

Die Eltern haben sich bei den letzten Lockdowns ganz klar mehrheitlich für die Öffnung der Schulen ausgesprochen, indem sie ihre Kinder in die Schule geschickt haben.

Die Ideen die Schulen zu schließen lässt sich nicht wirklich realistisch umsetzen.

lädt ...
melden
antworten
MorrisonHotel (372 Kommentare)
am 24.11.2021 17:51

Schulen müssen unter allen Umständen offen bleiben. Alles andere ist völlig belanglos.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 24.11.2021 17:35

Es ist völlig unverständlich, dass die längste Zeit behauptet wurde, dass Kinder gar nicht ansteckend seien ... Jetzt plötzlich haben sie die höchste Inzidenz! Auch wenn Kinder nur selten schwer erkranken, besteht doch die Möglichkeit, dass sie andere Menschen anstecken! Und da KEINER, auch kein Geimpfter wirklich sicher sein kann, immun zu sein (s. Leserbrief von Dr. Reisinger!), können infizierte Kinder sehr gefährlich für ALLE sein!

lädt ...
melden
antworten
MorrisonHotel (372 Kommentare)
am 24.11.2021 18:41

Susi, du bist nicht die Zukunft des Landes. Unsere Kinder schon. Fazit: du bist nur mehr eine Belastung.

lädt ...
melden
antworten
mafa9209 (246 Kommentare)
am 24.11.2021 17:33

Ich wäre dafür, dass hier nur jene mitkommentieren, die tatsächlich Kinder in der Schule haben und mitbekommen, wie "gut" das den eigenen Kindern tut und welche Umstände das auch für die Eltern bereitet.

Sich eventuell über jene aufregen, die ihre Kinder vom Unterricht abgemeldet haben.
Die haben wenigstens nicht ständig dieses Hin und Her, ob sie in die Schule dürfen oder nicht. Ich sehe nichts positives für ein Schulkind am homeschooling oder Distance learning, oder wie man das auch immer nennen möchte.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 24.11.2021 17:36

Dass die Situation für Kinder und deren Familien eine sehr problematische ist, das kann man sich vorstellen! Da gibt es nichts zu beschönigen.

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.058 Kommentare)
am 24.11.2021 17:49

Noch problematischer wird sie, wenn sich der Bürgermeister durchsetzt. Kinder brauchen die Schule.

lädt ...
melden
antworten
Happy420 (252 Kommentare)
am 25.11.2021 12:25

Ehrlicher Weise nicht nur die Kinder. Ohne Schule könte ich nicht mehr arbeiten gehen...

lädt ...
melden
antworten
bicmax21 (877 Kommentare)
am 24.11.2021 17:32

Bund und Länder reden wieder mal klassisch aneinander vorbei. Trauen sich unsere Politiker vielleicht keine Nachrichten mehr übers Handy schreiben.

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.058 Kommentare)
am 24.11.2021 17:51

Fassmann hat gestern im Report seine Beweggründe erklärt. Der Linzer BM soll ihm da nix dreinreden. Er hat keinerlei Kompetenz, sondern agiert populistisch.

lädt ...
melden
antworten
Xeisler (340 Kommentare)
am 24.11.2021 17:18

Ich liege wahrscheinlich nicht falsch, wenn morgen die allgemeinen Medien (samz OÖ Nachrichten) voll von Expertenmeinungen "pro Schulschließungen" sind, um die Leserschaft dazu zu bringen diese schön langsam positiv zu sehen oder sogar einzufordern. Es war letzten Mittwoch mit dem Lockdown für alle genauso, da wurden wir Meinungstechnisch regelrecht "sturmreif" geschossen.
Die alten Kniffe, Redaktionelle Beiträge die in eine gewünschte Richtung schwenken, funktionieren auch im digitalen Zeitalter ausgezeichnet.
Die Cornoazeiten sind ausgezeichnete Zeiten für jeden Studierenden der Publizistik, da ausnahmslos alles Altbekannte der Propagandakunst verwendet wird.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 24.11.2021 17:30

Wie will man das aktuelle Problem 'Kinder als Treiber der Pandemie' (Inzidenz jenseits 2.000) sonst in den Griff bekommen? Ihr Vorschlag?

lädt ...
melden
antworten
Xeisler (340 Kommentare)
am 24.11.2021 17:48

Keine Frage! Mein Kommentar ist auch nicht gegen die Maßnahme geschrieben.
Mir fällt nur eben nur auf, dass die Beiträge "pro Schulschließungen" plötzlich mehr werden....

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.058 Kommentare)
am 24.11.2021 17:53

Kinder belasten aber das Gesundheitssystem nicht. Das machen die nicht Geimpften hauptsächlich.

lädt ...
melden
antworten
Xeisler (340 Kommentare)
am 24.11.2021 18:00

Ich glaube ich bin nicht der Erste der das schreibt und es wir auch nicht zum ersten Mal geschrieben:
Direkt nicht nur in Ausnahmefällen, aber wenn ein ansteckend infiziertes Kind, das selber nichts von der Infektion merkt, in der Familie einen Erwachsenen ansteckt und dieser erkrankt, findet sich dieser Erwachsene eigentlich schon im Gesundheitssystem wieder.

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.058 Kommentare)
am 24.11.2021 18:14

Wenn er/sie geimpft ist, in der Regel nicht.

lädt ...
melden
antworten
EvaSumpfblume (3 Kommentare)
am 24.11.2021 19:04

So ist es nicht. Ich selbst, vollständig geimpft, wurde von meinem VS-Kind angesteckt. Ein Cluster in der Klasse. Und ich kenne zwei weitere Elternteile, die vollständig geimpft, angesteckt wurden. Einer war sogar schon geboostert, Aber sowas wird totgeschwiegen bzw. es fragt keiner danach.

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.058 Kommentare)
am 24.11.2021 19:27

Sie waren aber nicht im Krankenhaus, nehm ich an. Solche Infektionen belasten das Gesundheitssystem nicht.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 24.11.2021 18:57

@ xeißler Parteien die noch vor Monaten gegen die Schulschliessungen ins Feld zogen wollen jetzt schließen.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 24.11.2021 17:15

2426 Kinder in Ö. zwischen 6 und 14 Jahren infiziert. (15.11. - 21.11)
8 Kinder liegen derzeit in der Steiermark im Spitälern
6-7 Kinder in Linz Lt. Bgmst.
Keines der Kinder ist schwer erkrankt.
Bilden sie sich ein Urteil.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen