Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Brauerei stillt auch den Wissensdurst

Von nachrichten.at, 03. Mai 2021, 18:33 Uhr
Auch Uni-Rektor Meinhard Lukas (Mitte) hob schon einmal symbolisch ein Glas Linzer Bier auf den Hörsaal 0 in der neuen Brauerei, die in der Tabakfabrik entsteht. Bild: cityfoto.at/Roland Pelzl

LINZ. Bier und Wissensdurst: Passt das zusammen? In der Linzer Tabakfabrik wird die Antwort darauf gegeben. Sie lautet klar und deutlich Ja!

Wie bereits mehrmals berichtet, wird im ehemaligen Kraftwerk in der Tabakfabrik die Linzer Brauerei eine alte Tradition wiederbelebt. Auf immerhin 145 Jahre Brautradition kann in Linz zurückgeblickt werden.

Doch dort wird nicht nur das Linzer Bier gebraut und seine Kultur unter die Menschen gebracht, dort wird auch die Johannes Kepler Universität Linz eine wichtige Rolle spielen. Gemeinsam wollen die Brau Union mit ihrer Craftvoll GmbH und die Linzer Uni den Doppelpass spielen, um Wissensdurst zu stillen.

Durch die Vernetzung mit Instituten eröffnen sich nämlich Möglichkeiten, den Studierenden interessante Einblicke in die Praxis zu gewähren, wie zum Beispiel in den unternehmerischen Alltag, die Braukunst und Laborarbeit. In der neu entstehenden Linzer Bier Brauerei wird mit dem Hörsaal 0 ein einzigartiger Veranstaltungsort geschaffen, der den oberösterreichischen Hochschulen als besonderer Raum für Vorlesungen dienen soll.

„Klimawandel, Digitalisierung, medizinischer Fortschritt, ökonomischer Wandel – im Hörsaal 0 sollen die großen Themen unserer Zeit Platz und Gehör finden“, sagt Uni-Rektor Meinhard Lukas, „Beim anschließenden Bier darf gemeinsam diskutiert, kritisiert und reflektiert werden. Denn Denken, Lernen und Forschen findet nicht im Elfenbeinturm statt, sondern entfaltet sich im gelebten Diskurs.“ Anfang 2022 soll dies auch für alle sichtbar werden, sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

mehr aus Linz

Als der Kaiser seine "Sisi" in Linz in Empfang nahm

"Retten wir den Grüngürtel": Mehr als 250 Teilnehmer bei Vernetzungstreffen

Neues Konzept für Trauner City-Bus

Werden Jugendliche in Linz mit Hochfrequenztönen vertrieben?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen