Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Bauern spenden für Zirkus

Von nachrichten.at, 03. März 2021, 14:45 Uhr
Gemeinderätin Michaela Sommer, übergab im Beisein von Vizebürgermeister Bernhard Baier (beide VP), die Spenden an den Zirkus.  Bild: Stadt Linz

LINZ. Viereinhalb Monate ist her, dass der Zirkus Louis Knie in Linz gestrandet ist. Die Lage in der andauernden Corona-Krise ist prekär, die Hilfsbereitschaft weiter groß.

Zuschauer haben die Artisten in der Manege des Zirkus Louis Knie schon lange keine mehr gesehen – und so schnell wird sich das im Schatten der andauernden Coronakrise auch nicht ändern.

Rund viereinhalb Monate ist es her, dass der Zirkus in Linz gestrandet ist. Auch zuvor war die Lage keine einfache: Seit Ausbruch der Coronakrise im vergangenen März hieß es an nur insgesamt 21 Tagen „Manege frei“ in der Zirkusarena. Das zerrt an den Nerven der 30 Artisten, die mit 40 Tieren (darunter Pferde und Hunde) auf dem Areal hinter dem Cineplexx campieren.

Das bisher unbekannte Gefühl, so lange nicht auftreten zu können, sei kein gutes: „Wir haben sonst immer volles Programm“, sagt Zirkusdirektor Louis Knie junior. Die Tatsache, dass völlig unklar ist, wann wieder Aufführungen stattfinden können, ändere nichts daran, dass täglich mehrere Stunden trainiert wird. Das gilt für die Artisten wie auch die Tiere – mit dem Ziel, „fit zu bleiben und nichts zu verlernen“.

Die Motivation sei mit der Krise nicht verloren gegangen, sagt Knie. „Wir hoffen weiter, es kann ja nur besser werden.“ Er ist dankbar für die anhaltende Hilfs- und Spendenbereitschaft der Bevölkerung, ohne die die Situation nicht zu stemmen wäre: „Wir können nur Danke sagen, dass es uns noch gibt.“

Unterstützung gibt es von vielen Seiten, u. a. von einigen Landwirten der Linzer „Ab-Hof-Produzenten“ und der HBLA Elmberg. Sie spendeten neben Lebensmitteln auch Heu und anderes Futter. Den Aufruf zu dieser Spendenaktion hat Gemeinderätin Michaela Sommer (VP), die selbst Bäuerin ist, gestartet. 

 

mehr aus Linz

Arbeiten entlang der alten Klostermauer

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

Leondinger Digi-AHS startet mit zwei Klassen

Zeugenaufruf: Radfahrer (60) bei Kollision mit Pkw in Haid verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Medini (784 Kommentare)
am 03.03.2021 22:51

Eine schöne Geste, aber es gibt auch noch kleine Familienzirkusse, die ums Überleben kämpfen. Wenn man sie nicht spielen lässt, sollte auch diesen geholfen werden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.03.2021 16:35

Ist eine sehr gute Geste von den Bauern. Löblich. 👍

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 03.03.2021 15:35

finde ich großartig👍 hoffe die Bauern können es von der Steuer absetzen,
auch unsere Familie unterstützt den Zirkus🙂
Man kann gegen einen kleinen freiwilligen Obolus auch dem täglichen Tranig zusehen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen