Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linz und der Mistkübel mit Sonnenkraft 

Von nachrichten.at/rgr, 11. August 2022, 13:33 Uhr
Stadträtin Eva Schobesberger mit dem „WasteMate 240“, der in Linz getestet wird. Bild: Stadt Linz

LINZ. Wer aufmerksamen Auges auf dem Linzer Taubenmarkt unterwegs war, mag ihn schon erblickt haben: den Mistkübel, der mehr ist als „nur“ ein Mistkübel.

Er ist neu und er ist größer als gewohnt. Vor allem aber ist er energietechnisch ein Vorzeigemodell. Die Rede ist vom Mistkübel im Bereich des Taubenmarktes, der Pressmüllbehälter genannt wird und solarbetrieben ist. „WasteMate 240“ heißt das Modell. Der „größte und nachhaltigste Abfallbehälter“ eignet sich besonders gut an belebten Orten mit Spitzenlasten. Die eingebaute Presse verdichtet den Abfall fünf- bis achtmal.

Mit einem Fassungsvolumen von 240 Liter fasst der moderne Abfallbehälter viel Müll und arbeitet dabei völlig unabhängig über ein Solarpanel auf der Oberseite, so die zuständige Stadträtin Eva Schobesberger. Nun wird getestet, wie praktikabel dieser neue Müllbehälter ist. Eines ist für das „Testobjekt“ aber schon jetzt klar: „Wir bleiben dadurch flexibel, weil der Standort nicht davon abhängig ist, ob es einen Stromanschluss gibt“, sagt Schobesberger. Dank der Kraft der Sonne kann der moderne Mistkübel praktisch überall, wo viel los ist, aufgestellt werden und ist immer betriebsbereit.

Übrigens: Mit Strom betriebene Müllbehälter, die den Abfall verdichten, gibt es in Linz schon. Die solarbetriebe Variante ist eine Neuheit in der Stadt.

mehr aus Linz

Umwidmungsstopp für Wohnbau in Hitzing gefordert

Gas-Alarm führte zu Einsatz auf der Linzer Landstraße

Erneuerung der Linz AG-Autobusflotte abgeschlossen

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 12.08.2022 13:40

wem haben wir das Spielzeug zu verdanken ?🤑
kann nur hoffen das niemand eine Zeitung auf die Solarzellen legt 🤣
Ich würde lieber ein paar Arbeitsplätze mehr schaffen und die normalen Kübeln öfter entleeren 😉

lädt ...
melden
despina15 (10.066 Kommentare)
am 12.08.2022 09:45

Ob deswegen weniger Müll auf der
Straße landet ist zu bezweifeln, im
falle das es nicht so sein sollte bitte
überall diese Müllschlucker, den wenn
man am Rande der Stadt so schaut glaubt
man man steht auf einer Müllhalde!

lädt ...
melden
brainpain (1.725 Kommentare)
am 12.08.2022 09:35

Die Weitwinkeloption beim Smartphone ausschalten, dann hat man nicht so einen verzogenen Kopf wie am Bild zwinkern

lädt ...
melden
faun (611 Kommentare)
am 12.08.2022 07:42

Typische grüne Sinnlosaktion. Dass man sagen kann man hat etwas innovatives in Sachen Umwelt gemacht. Null Weitblick, wie immer. Aber Hauptsache schön ein Foto in allen Zeitungen.
Viel Spaß beim Müll trennen, Frau Stadträtin.

lädt ...
melden
Wolfgang-Ra (275 Kommentare)
am 12.08.2022 08:04

@FAUN
Typischer sinnloser Kommentar von einem der gleich alles schlecht redet und wahrscheinlich generell nicht fähig ist, einen konstruktiven Verbesserungsvorschlag zu machen.

lädt ...
melden
LASK1971 (331 Kommentare)
am 12.08.2022 07:21

Und was kostet der Schmoarn?
Weil an die Mülltrennung danach hat natürlich bei den Grünen keiner gedacht.

lädt ...
melden
Wolfgang-Ra (275 Kommentare)
am 12.08.2022 08:12

@LASK1971
Natürlich kann man den danach wieder trennen.
Keine Ahnung haben, aber gleich alles als Schmarren bezeichnen.

lädt ...
melden
oTTo001 (1.111 Kommentare)
am 11.08.2022 15:45

Grundsätzlich eine gute Idee, finde ich.
Aber das mit der Mülltrennung wird schwierig bei gepressten Abfaellen, denke ich...

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 11.08.2022 16:03

Guter Einwand.
Ja, da könnte was dran sein...
Leider.
Leider wird da drin so alles mögliche landen,
Von Papier, Mac Schachteln, über Getränkedosen, Plastikflaschen, bis hin zu Biomüll...
Na servus- das gepresste dann zu trennen....
Aber ansonsten finde ich dieses Ding eine interessante Sache, die zu testen es sich lohnt...

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 11.08.2022 14:08

Erfahrungswerte über "herkömliche" Pressabfalleimer kann man am Uni-Gelände abfragen - dort stehen diese seit Jahr und Tag.

Solarbetrieben gibt es anderswo auch schon länger. Man sollte aber zB. darauf verzichten, die Abfalleimer zB. mittels Tiergeräuschen zu "attraktivieren". Dann landet man bei Extra3.

PS: Frau Schobesberger: Die neue Frisur ist ein Gewinn!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 11.08.2022 14:09

PS: Funktioniert das Gerät dann auch überall - also auch im Schatten?

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 11.08.2022 16:05

Ja, die neue Frisur funktioniert auch im Schatten... 😉😀😃😃

lädt ...
melden
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 11.08.2022 16:42

Ein Linzer Abfalleimer würde im Norddeutschen Rundfunk landen? Ahja.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 11.08.2022 17:13

Nur, wenn er in Bremen steht, wahlweise miaut, bellt, kräht oder i-ah-t.

lädt ...
melden
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 12.08.2022 08:46

ernst ... ??? die mattn is a wahnsinn

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 12.08.2022 18:15

Im Vergleich zur "Eichhörnchenfrisur" vorher...

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 11.08.2022 13:53

Eine gute Idee.

Leider wirds aber vermutlich wieder Vandalismus geben: durch Personen die das Ding bis zur Zerstörung austesten wollen, von Deppen, die nix besseres mit sich anfangen können als fremdes Eigentum zu zerstören oder zu beschmieren...
.
Was ist abends/ im Winter, bei wenig oder keinem Licht?
Hat das Ding einen Akku welcher durch Solar aufgeladen werden kann? Vermutlich nicht weil zu gefährlich (zu wenig Vandalismussicher).
.
Wie auch immer,
Ich finde das eine gute Idee, die man durchaus mal probieren kann.👍

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen