Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linz rüstet sich mit 75 Teststraßen für Massentests

Von nachrichten.at/jp, 27. November 2020, 13:16 Uhr
Fix ist bereits jetzt, dass in der Tabakfabrik, dem Design Center und der Tips Arena getestet wird. Bild: APA/Nietfeld

LINZ. Rund 800 Helfer pro Tag werden für die Abwicklung der Tests von 11. bis 14. Dezember benötigt. Erwartet werden bis zu 90.000 Teilnehmer.

„Es ist ein organisatorischer Kraftakt“, da waren sich Bürgermeister Klaus Luger (SP), Gesundheitsstadtrat Michael Raml (FP), Magistratsdirektorin Ulrike Huemer und Gesundheitsdirektor Dietmar Nemeth bei der heutigen Präsentation des Fahrplans für die Massentests einig. 

Rund 75 Teststraßen an bis zu 20 Standorten sind in Linz geplant. Fix sind die Tabakfabrik, das Design Center und die Tips Arena, wie viele Teststraßen dort Platz finden, ist noch offen. Als weitere Standorte sollen Volkshäuser und Turnsäle zur Verfügung stehen, heißt es. Die Teststraßen werden als „Walk-in“ eingerichtet, ebenso sind Wartezonen geplant. 

Rund 800 Mitarbeiter werden an jedem der vier Testtage (von 11. bis 14. Dezember) benötigt, informiert Luger heute. 500 Helfer werden für organisatorische Tätigkeiten (Ordnerdienst, Entsorgung der Schutzausrüstungen etc.) eingesetzt, 300 medizinisch geschulte Personen für die Testabnahmen. Für die Personalsuche werde u. a. intensiv mit dem Roten Kreuz, dem Arbeitersamariterbund und der Feuerwehr zusammengearbeitet. Erwartet werden bei den Massentests bis zu 90.000 Teilnehmer. Klar sei, dass jeder Linzer, der sich testen lassen will, auch die Möglichkeit dazu bekommt, so Raml. 

Mit Kritik am Bund wurde bei der Pressekonferenz nicht gespart. „Wir werden im Regen stehen gelassen“, sagt Luger. Viele Fragen seien offen: So sei noch immer nicht klar, ob bzw. wo nach einem positiven Schnelltest ein PCR-Test gemacht werden müsse, und, ob die Gesundheitsbehörde ein Contract Tracing durchführen muss. 

Auch die angekündigte IT-Lösung vom Bund wird mit Skepsis erwartet. Die Zweifel sind groß, ob das System wirklich funktioniert, so Huemer. In puncto Software werden deshalb bereits Notfallpläne erarbeitet. Fest stehe aber schon jetzt, dass es jedenfalls ein Anmeldesystem für die Tests geben soll.

Was die aktuelle Situation in der Landeshauptstadt angehe, sei die Lage stabil, aber weiter auf hohem Niveau, wie Nemeth sagt. Die Neuinfektionen pro Tag würden weiterhin im dreistelligen Bereich liegen, so wurden gestern etwa 192 neu auf Corona positiv getestete Personen in Linz registriert. Insgesamt gibt es in der Stadt mit Stand heute Vormittag 1419 Corona-Fälle.

mehr aus Linz

Neue Stimme in Linzer Bim: Das sagen die Fahrgäste

Thomas Brezina ist dankbar für sein Leben

3-Brücken-Lauf erstmals am Sonntag

12-Jährige und 15-Jährige sollen in Linz in Autos eingebrochen sein

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Linz2013 (3.195 Kommentare)
am 27.11.2020 19:35

Früher hat man Leute gewählt, die klüger waren, als man selbst.

Heute wählt man Leute, die gut reden können.

Jetzt zeigt sich, was wirklich hinter der türkisen Marketing-Maschinerie steckt: heiße Luft.

lädt ...
melden
antworten
hathart (55 Kommentare)
am 27.11.2020 18:43

Die massentests sind eine überteuerte pr-aktion. Das Beispiel Klaus eberhartinger und viele aus der Vergangenheit zeigen die unzuverlässigkeit. Hauptsache medienwirksame Inszenierung für die propagandamedien.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 27.11.2020 20:14

...irgendwie schon seltsam, dass Corona so auf Promis, Politiker und Adelige abfährt. So volksnahe wären die gar nicht...

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 27.11.2020 18:31

800 Mitarbeiter (neuerdings als Helden tituliert) und 90.000 begeisterte Testwillige werden nicht das Problem sein.
Frage mich lediglich, von wo man die Tausenden Babyelefanten hernimmt. Zirkus Pipifax?

lädt ...
melden
antworten
Magdi1989 (93 Kommentare)
am 27.11.2020 16:55

Da werden einige Weihnachten wohl in Quarantäne verbringen - entweder ist der Zeitpunkt unglücklich oder bewusst gewählt - wäre schon ganz interessant zu wissen zwinkern.

lädt ...
melden
antworten
fluegelchen82 (23 Kommentare)
am 27.11.2020 16:59

Nicht wirklich - 10 Tage beträgt die Quarantäne. Bei einem Test direkt zu Beginn ist man über Weihnachten "wieder in Freiheit" grinsen

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (848 Kommentare)
am 27.11.2020 18:20

Aber deine Kontaktpersonen in der Familie sind 14 Tage in Quarantäne. Vor kurzem selbst erlebt. Ich war positiv 12 Tage in Quarantäne Frau und Kind waren negativ getestet. Sie waren 14 Tage.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.11.2020 15:24

Coole neue Corona-Hotspots u Cluster entstehen. 😂

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 27.11.2020 14:34

und bitte Maske Abstand halten und Hände waschen😉

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen