Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linz ist anders: Passanten bringen herrenlose Leih-Scooter zur Polizei

Von Julia Popovsky, 25. März 2019, 00:04 Uhr
Linz ist anders: Passanten bringen herrenlose Leih-Scooter zur Polizei
Scooterfahren ist gefragt Bild: vog.photo

LINZ. Scooter-Verleiher ist begeistert von den Linzern: "Angebot wird gut angenommen".

Rund drei Wochen nach dem Start des E-Scooter-Verleihs in Linz zeigt sich eines schon sehr deutlich: Die grünen Roller von "Tier Mobility" sind angekommen und prägen bereits das Stadtbild. Zudem wird das Angebot gut angenommen. Von Problemen will der Anbieter nichts gehört haben, auch wenn auffällt, dass die Scooter manchmal kreuz und quer vor Hauseingängen, Durchfahrten und auf Gehwegen abgestellt werden.

Zum Ärgernis müssen sie da nicht werden, da die Linzer offenbar sehr pflichtbewusst und ordnungsliebend sind. So sind bereits mehrere Roller von "Tier Mobility" bei Polizeidienststellen gelandet. Abgegeben von aufmerksamen Zeitgenossen, die der Meinung waren, dass die augenscheinlich herrenlosen grünen Scooter doch irgendjemandem gehören müssen. "Das ist ein Unikum und ist uns zuvor noch nie passiert", sagt der für das österreichweite Marketing des Unternehmens verantwortliche Daniel Fuchs-Bauer. Dabei ist der Scooter-Verleiher in zehn europäischen Städten aktiv.

"Polizei ist informiert"

"Wir stehen in gutem Kontakt mit der Polizei, die mittlerweile schon über den Hintergrund Bescheid weiß", sagt Fuchs-Bauer. Informiert wurde die Exekutive auch über die Kennzeichen der Lieferanten, die die E-Scooter jeden Tag einsammeln. Das sei für den Fall wichtig, dass sich jemand melden sollte, dass viele Scooter in einen Lastwagen verladen würden.

"Tier Mobility" zeigt sich jedenfalls begeistert von Linz, da die Neugier hier sehr groß sei und das Angebot gut angenommen werde. Aber nicht alle sind begeistert. Autofahrer klagen darüber, dass sich die Scooter-Fahrer durch den Verkehr schlängeln würden und zudem mitunter schwer zu erkennen seien. So mancher Fußgänger fürchtet um seine Sicherheit, wenn die trendigen Fortbewegungsmittel an ihm vorbeirauschen.

"Gehsteig ist kein Fahrsteig"

Mit Walk-Space.at hat sich auch der österreichische Verein für Fußgänger schon in die Diskussion eingeschaltet. Der Verein begrüßt zwar, dass durch eine Novelle zur Straßenverkehrsordnung österreichweit klare rechtliche Rahmenbedingungen für E-Scooter geschaffen werden, kritisiert aber, dass Behörden künftig das Fahren von E-Scootern auf dem Gehsteig erlauben könnten. Die Sicherheit der Fußgänger sei gefährdet. Deshalb wurde die österreichweite Kampagne "Gehsteig ist kein Fahrsteig" gestartet. Zudem tritt der Verein für ein Abstellverbot am Gehsteig ein, da etwa umfallende Roller leicht zu "Stolperfallen" werden können.

mehr aus Linz

Unfall bei St. Florian: Auto kam in Wiese zum Liegen

"Lebhafte Diskussion": Masterplan fürs Univiertel erhitzt weiter die Gemüter

"Retten wir den Grüngürtel": Mehr als 250 Teilnehmer bei Vernetzungstreffen

Leblose Frau am Bahnhof Pichling wiederbelebt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mrsunshine (232 Kommentare)
am 26.03.2019 07:05

Cooles Angebot nutze es gerne für kurze Strecken in der Stadt. Leider stehen keine bei der Uni und in Magdalena. Das mit der Polizei ist doch klar in der Kulturhauptstadt des großdeutschen Künstlers, Linzer waren immer schön brav 🤔

lädt ...
melden
fellwell5 (6 Kommentare)
am 25.03.2019 20:59

Ich bin von 13. bis 22. März zweimal täglich mit diesen Scootern gefahren und habe merhmals das Kontaktformular von TIER ausgefüllt, sei es wegen Problemen mit der App (Buchung kann nicht beendet werden) oder defekte Sccoter (schaltet sich während der Fahrt ab und das Vorderrad blockiert).

Leider habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten. Auch ein Anruf bei der Firma und ein hinterlassen einer Nachricht auf dem Anrufbeantworter zeigte leider keine Wirkung.

Am Kundensupport muss hier eindeutig noch gefeilt werden!

lädt ...
melden
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 25.03.2019 18:27

Finde ich gut! Vieles spricht gegen diese Roller auf dem Gehsteig! Da gebe ich der Initiative recht! Die Praxis wird es dann zeigen, wenn die ersten Fälle ausjudiziert werden müssen - Schadenersatz usw.

lädt ...
melden
markusde (1.912 Kommentare)
am 30.03.2019 07:51

Vieles spricht auch gegen Leute wie dich!

lädt ...
melden
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 25.03.2019 11:17

funktionieren die in Rumänien auch ? grinsen

lädt ...
melden
herst (12.753 Kommentare)
am 25.03.2019 11:37

Dürften sogar in Nicht-EU Ländern funktzioniern. 😕😎

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.03.2019 10:24

Bis jetzt bringen Passanten noch die scooter zurueck. Aber in naher Zukunft, wird es so sein wie mit den Fahrrädern in Wien. Nur rausgeschmissen Geld.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 25.03.2019 11:44

Wenn rausgeschmissen, dann von den Kundern und vom Betreiber. Das ist ein privater Anbieter.

lädt ...
melden
markusde (1.912 Kommentare)
am 30.03.2019 07:52

Oh, da kennt sich wer nicht aus. Ein Klassiker hier im Forum - etwas totzureden ohne das Thema umfassend zu kennen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen