Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Leonding soll öffentlich besser vernetzt werden

24. April 2019, 00:04 Uhr
Leonding soll öffentlich besser vernetzt werden
Peter Hametner

LEONDING. Neue Öffiverbindungen, Park-and-ride-Anlagen und einen LILO-Radweg: Bei der gestrigen Pressekonferenz rund um öffentlichen Verkehr in Leonding präsentierten Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner (FP), der im Leondinger Gemeinderat sitzt, und der freiheitliche Bürgermeisterkandidat Peter Hametner viele unterschiedliche Konzepte.

So soll etwa der Ausbau von Bike-and-ride- sowie Park-and-ride-Anlagen vorangetrieben werden. "Wir haben in Leonding viel Einzugsverkehr aus dem Eferdinger Becken", sagt Hametner. Der Umstieg in die Straßenbahn solle auch für Pendler attraktiver werden. Angedacht seien 78 neue Bike-and-ride-Parkplätze sowie acht Mopedstellplätze an den Haltestellen zwischen Untergaumberg bis Doblerholz. Zudem soll die Park-and-ride-Anlage in Gaumberg um 46 Pkw-Plätze erweitert werden. Bis 2020 könnte der Ausbau abgeschlossen sein, eine Finanzierungszusage der Stadt Leonding sei aber noch ausständig, so Steinkellner.

Zudem soll mit der Realisierung des LILO-Radweges eine neue Radhauptroute geschaffen werden. "Die Anbindung innerhalb von Linz ist noch für heuer geplant", sagt Steinkellner. Sinnvoll wäre auch eine Verbindung der geplanten Stadtbahn Gallneukirchen mit der LILO: "In rund 20 Minuten wäre man an der JKU."

Hametner wünscht sich für die Zukunft moderne Konzepte: "Mit Hilfe von selbstfahrenden Bussen könnten die unterschiedlichen Stadtteile von Leonding vernetzt werden." Bis ein solcher Betrieb möglich sei, würde es zwar noch dauern, aber "Leonding sollte hier ein Pilotprojekt starten". (jp)

mehr aus Linz

Mit diesem Konzept soll die Mittelschule Puchenau gerettet werden

Zimtwirbel ab Herbst wieder in Linz

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Knom (8 Kommentare)
am 11.05.2019 10:40

Sorry einen Burschenschafter als Bürgermeister in Leonding geht überhaubt nicht.....

lädt ...
melden
antworten
mclossi (71 Kommentare)
am 26.04.2019 07:53

Erstrebenswert. Meiner Meinung nach hat Leonding schon eine gute Öffi Anbindung. 17er, 19er, Straßenbahn. Davon kann der Norden rund um Linz nur Träumen.

lädt ...
melden
antworten
Freidenker2012 (1.512 Kommentare)
am 24.04.2019 21:49

Wichtig wäre auch die Verlängerung des Oberleitungsbusses bis zur Traunerkreuzung!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 24.04.2019 17:16

Hättiwaritati. Außer soll und wäre steht hier nichts. Sie SIND Verkehrslandesrat, Herr Steinkellner! Wie wärs mal mit hackeln anstatt nur Luftschlösser zu bauen und teure, sinnlose Studien in Auftrag zu geben?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen