Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Laute Rufe nach einem Baumschutzgesetz

Von OÖN, 26. Februar 2021, 18:37 Uhr
Mehr als 150 Bürger marschierten in der Innenstadt auf, um gegen Baumfällung zu demonstrieren. Bild: Volker Weihbold

LINZ. Mehr als 150 Teilnehmer machten heute bei  einer Menschenkette in der Linzer Innenstadt klar, dass es Zeit für ein Baumschutzgesetz ist.

Die Bürgerinitiative „Linzer Grüngürtel schützen, jetzt!“ hatte den Ort des Geschehens bewusst gewählt. Zwischen Bischofshof und Landhaus sitzen ihrer Meinung nach jene Verantwortlichen, die Änderungen herbeiführen können.

Der Auftakt für die Menschenkette für Grüngürtel und Klimaschutz erfolgte vor dem Bischofshof, um gegen die illegale Abholzung von über 100 Bäumen für eine geplante Leichtathletikanlage am Freinberg zu protestieren. Als Wiedergutmachung soll die Diözese 500 Bäume auf dem Areal pflanzen. Erste Signale gibt es von der Diözesanen Immobilien-Stiftung, dem Grundeigentümer am Freinberg, Ersatzpflanzungen vorzunehmen. Die Entfernung von Bäumen und Sträuchern wurde aus Sicherheits- und Pflegegründen vorgenommen, hieß es.

Zurück zur Demonstration: Die endete nach einer durchgehenden Menschenkette in der Herrenstraße dann vor dem Landhaus. Die Hauptforderung der Redner der Baumrettungsinitiative: Oberösterreich braucht endlich ein Baumschutzgesetz, um dem willkürlichen Abholzen auf privatem Grund und Boden ein Ende zu bereiten. Denn solche Baumfällungen hätten sich in den vergangenen Wochen gemehrt – nicht nur am Freinberg, sondern auch im Biesenfeld in Urfahr, in der Nietzschestraße, entlang der Stadtautobahn. 

Sowohl für die Diözese als auch die Landespolitik wurden Riesenpostkarten mit den Forderungen hinterlassen und bekräftigt, dass man nicht lockerlassen werde: „Wir kommen wieder, wenn unsere Forderungen nicht umgesetzt werden!“

mehr aus Linz

Werden Jugendliche in Linz mit Hochfrequenztönen vertrieben?

Neues Konzept für Trauner City-Bus

Asylquartier in Steyregg vorläufig geschlossen

Radler (72) mit 1,88 Promille in Linz gestürzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
phare (2.620 Kommentare)
am 27.02.2021 16:52

Vielleicht doch kein wirklich geeignetes Thema für ökologischen Aktionismus?
Hier steht alles dazu:
https://www.dioezese-linz.at/institution/8159/article/173296.html

Es gäbe: Verkehrsmisere Linz und Umgebung (Luftqualitätsüberwachung): zu viel Autoverkehr; Radwegsmisere in Linz; generell zu wenige Sportanlagen und Hallenbäder in Linz; Zersiedelung im umgebenden ländlichen Raum; ...

lädt ...
melden
antworten
kual (1.360 Kommentare)
am 27.02.2021 17:20

für was setzen sie sich ein ?

lädt ...
melden
antworten
phare (2.620 Kommentare)
am 27.02.2021 18:54

Öffis, Verkehr, Natur

lädt ...
melden
antworten
Telekia (140 Kommentare)
am 27.02.2021 19:52

Phare: Sie haben Recht: Verkehrsmisere, Radwegmisere, Zersiedelung sind auch geeignete Themen für „ökologischen Aktionismus“, um sie einer breiteren Öffentlichkeit bewusst zu machen. Warum sollte die Forderung nach einem Baumschutzgesetz JETZT nicht wirklich dafür geeignet sein? Diese Bürgerinitiative hat sich schon mehrmals erfolgreich für Bäume eingesetzt, z.B. im Andreas-Hofer-Park. Wie der Park um den Mariendom vernichtet wurde, waren die BürgerInnen leider noch nicht so sensibilisiert wie heute.

lädt ...
melden
antworten
phare (2.620 Kommentare)
am 01.03.2021 12:10

Ein intensiviertes Baumschutzgesetz geht schon in Ordnung. Dieses wird jedoch an einem Projekt festgemacht, das eigentlich nicht wirklich aufregen sollte: an der Sportplatzsanierung der PH Diözese. Dort war im Gegensatz zu anderen Baumschlägerungen von Anfang an ein Ersatz geplant. Die Projektgegner fanden genaue Erkundigungen nicht einmal der Mühe wert.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.029 Kommentare)
am 28.02.2021 17:55

Zuwenig Sportanlagen und Hallenbäder? Sie wissen offensichtlich gar nix über Linz, gell?

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.029 Kommentare)
am 27.02.2021 09:52

Die Neigungsgruppe Baumstreicheln der Neos macht Wahlkampf. Und der Hauptgegner heißt nicht Land oder Diözese. Sondern Grüne.

lädt ...
melden
antworten
schreiberin (191 Kommentare)
am 27.02.2021 10:51

Wie schafft man es in in einen einzigen Satz so viel sinnloses Geschwätz zu packen? Hut ab!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.029 Kommentare)
am 27.02.2021 11:44

Ach ja? Dann kandidieren nicht gleich zwei Vertreter dieser "Bürgerinitiative" für die Neos? Doch. Tun sie.

lädt ...
melden
antworten
dr.haus (252 Kommentare)
am 27.02.2021 13:22

Ja. Und???

lädt ...
melden
antworten
kual (1.360 Kommentare)
am 27.02.2021 17:13

wie kann so viel Dummheit in einer Partei vertreten sein !

lädt ...
melden
antworten
ccap93 (307 Kommentare)
am 28.02.2021 10:26

so viel müll wie sie hier absondern kann auch nur von der spö stammen, erklärt einiges. freu mich wenn der luger endlich weg ist- und falls sie für ihn arbeiten sollten wie hier einige vorposter andeuten dann trifft es sie hoffentlich auch!

rückständige sozen die linz zubetonieren müssen endlich den posten räumen, sesselkleber!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.029 Kommentare)
am 28.02.2021 18:05

Ihre Ausdrucksweise richtet sich von selber. Fanatische Extremisten sind das eben in jeder Hinsicht.

lädt ...
melden
antworten
Volkswirt (156 Kommentare)
am 26.02.2021 21:33

Mit der vor kurzem publizierten Enzyklika"Laudato Si" bekennt sich die Kirche zu einem integrierten Umweltschtz verbunden mit gleichzeitiger Armutsbekämpfung.
In diesem Sinne ist es für die Kirche , aber auch für das Land Oö bitter, wenn man Wasser predigt und Wein trinkt.
Es ist daher dringend erforderlich, dass die Diözese raschest und verbindlich ein X- faches an Bäumen anstelle der ohne Genehmigung und vor allem ohne Vorbildwirkung gerodeten Bäume pflanzt.
Wir alle tragen eine grosse Verantwortung für die Zukunft des "Blauen Planeten" und damit unserer Nachkommen.

lädt ...
melden
antworten
4030 (22 Kommentare)
am 26.02.2021 21:33

Ich konnte in den letzten Jahren in Linz beobachten, dass überdurchschittlich viel Bäume gefällt, bzw. Holz geschnitten wurde. Meine Erklärung dafür ist dass wahrscheinlich die Stadt Linz für die Biomasseanlage das Hackgut zur Strom und Fernwärme erzeugt benötigt. Oder dass das Gartenamt zuviele Mitarbeiter hat und man eine Auslastung benötigt;-)
Ich schätze es sehr dass es Menschen gibt, die Bäume schützen und ich finde es eigenartig dass in Linz gesunde Bäume entfernt werden, währenddessen am Hauptplatz in hässlichen Holztrögen Bäume wie Zimmerpflanzen aufgesellt werden.

@nala2: In der Stadt Linz gibt es leider viele die sich gerade in Coronazeiten die Hände reiben, das sie so manches Ding unbeobachtet durch ziehen können. Und für Holzerzeugung gibt es eine Holzwirtschaft - dazu gehören nicht die Linzer Parks etc.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.02.2021 20:22

Bloeder geht es nicht mehr. Haben die keine anderen Sorgen. Es gibt sicher gruende, warum man baeume faellt. Und mit dem Holz, kann man etwas sinnvolles machen. Zb. Saerge fuer die vielen Corona-töten. Als nächstes fordern sie ein grasschutzgesetz. 🙈😂

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 26.02.2021 21:11

Nala, das mit dem Grasschutzgesetz ist eine blendende Idee!

Damit kann man sinnloses Zubetonieren für Straßen und Parkplätze verhindern!

lädt ...
melden
antworten
ccap93 (307 Kommentare)
am 28.02.2021 10:29

nala2 noch ein mal, sie scheinen schwer von begriff zu sein: die rodung hätte eine bewilligung benötigt. diese wurde nicht erteilt, die diözese hat einfach alles umgesägt und darf sich nun in einem verwaltungsstrafverfahren verantworten.
die bäume hätten nicht gerodet werden dürfen, es gab KEINEN grund außer tatsachen zu schaffen vor einem verbau- alles klar?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 26.02.2021 19:21

Vom Bischofshof zum Landhaus sind es 270 Meter. Da gab es laut Artikel also eine "durchgehende Menschenkette".

Halten die OÖN journalistische Berichterstattung für das bloße Antippen der Tastaur oder hat es auch was mit Seriosität zu tun?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 26.02.2021 20:16

Die Unseriosität zeigt sich auch in folgender Formulierung:

"um gegen die illegale Abholzung von über 100 Bäumen"

Denn hierbei handelt es sich um kein Faktum (wie von dne OÖN dargestellt), sondern um eine Behauptung der Demonstrierer, zu der es auch eine gegenteilige juristische Betrachtung gibt.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 26.02.2021 20:43

Nimmt man die "weggepflegten" Bäume entlang der Autobahn am Koglerweg, in Dornach oder bei der Westbrücke, die schönen Bäume beim Ex-Billa und der Post ggü. in Dornach noch zum Kahlschlag bei der PHDL dazu, dann wurde sogar untertrieben.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 26.02.2021 21:23

Mein Vorkommentar bezog sich auf die behauptete Illegalität...

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 27.02.2021 00:36

Beim Sportplatz bei der PHDL gibt es lt. Str. Schobesberger ein Verwaltungsstrafverfahren mit Aufforstungsverpflichtung, da die naturschutzrechtliche Genehmigung fehlte.
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/anrainerprotest-geht-richtung-landhaus;art66,3347302 - letzter Absatz

Auch die Asfinag hat nach Protesten Fehler beim "Rückschnitt" bei der Westbrücke zugegeben.
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/protest-gegen-verstuemmelung-von-baeumen;art66,3351636

lädt ...
melden
antworten
Telekia (140 Kommentare)
am 27.02.2021 16:18

Waren Sie dabei? Ich war dabei: Es GAB eine durchgehende Menschenkette von der Bischostraße bis zum Landhaus, bei der mit Hilfe von Schals der geforderte Mindestabstand gehalten wurde!

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.168 Kommentare)
am 26.02.2021 19:13

Auf fremdem Privatgrund will man dreinreden, aber vor dem eigenen Reihenhäusl muss fast überall ein Plantschbecken betoniert werden.

lädt ...
melden
antworten
Telekia (140 Kommentare)
am 27.02.2021 16:47

Alfred_E_Neumann: Es gibt nämlich Menschen, die verstanden haben, dass im städtischen Bereich auch Bäume „auf fremdem Privatgrund“ für die Lebensqualität ALLER Stadtbewohner von großer Bedeutung sind und ihr Schutz ein zentraler Punkt der Linzer Klimastrategie sein müsste.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen