Gut besucht: Die "Lange Nacht der Museen" im Feuerwehrmuseum St. Florian
ST. FLORIAN. Das OÖ. Feuerwehrmuseum St. Florian blickt auf eine äußerst erfolgreiche Teilnahme an der „ORF-Langen Nacht der Museen“ 2024 zurück. Zahlreiche Familien und Interessierte fanden den Weg ins Museum, um in die spannende Welt der Feuerwehrgeschichte einzutauchen.
Auf über 2.500 m² Ausstellungsfläche wurden mehr als 10.000 Exponate präsentiert, die von historischen Gerätschaften über Handdruck- und Motorspritzen bis hin zu pferdebespannten Feuerwehrfahrzeugen und motorisierten Oldtimern reichten.
- Lesen Sie auch: "Lange Nacht der Museen" lockte rund 308.000 Menschen an
Für junge Besucher gab es die Möglichkeit, beim Zielspritzen ihr Talent als Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau unter Beweis zu stellen. Ein weiteres Highlight war die einmalige Chance, mit einem echten Feuerwehrauto mitzufahren.
Bildergalerie: "Lange Nacht der Museen" im OÖ. Feuerwehrmuseum St. Florian
Galerie ansehenNeben den spannenden Aktivitäten für die Kleinen konnten auch die erwachsenen Besucher von fachkundigen Feuerwehrleuten geführte Touren genießen. Diese boten nicht nur Einblicke in historische Feuerwehrtechnik, sondern stellten auch moderne Löschfahrzeuge und Ausrüstungen vor.
Die Sonderausstellung „Klima.Wetter.Feuerwehr“ zog ebenfalls viele Interessierte an. Sie thematisierte die neuen Herausforderungen, die durch den Klimawandel auf die Feuerwehr zukommen, und zeigte eindrucksvoll, wie sich die Arbeit der Feuerwehr an veränderte Umweltbedingungen anpasst.