Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Lange Badebekleidung" bleibt in Ansfelden verboten

02. August 2022, 18:39 Uhr
Burkinis bleiben verboten.  Bild: (dpa)

ANSFELDEN. Antrag auf Änderung im Gemeinderat abgelehnt – "damit werden auch Sportler diskriminiert", kritisiert die SPÖ.

"Es gab eine Bürgeranfrage, ob man Burkinis im Freibad nicht erlauben könne. Aber uns ging es nicht nur darum", erklärt Thomas Unger, SP-Vizebürgermeister in Ansfelden, warum seine Fraktion einen Antrag zur Änderung der Badeordnung im Gemeinderat eingebracht hat. Diese besteht seit 2014, und angesichts der seither eingetretenen Veränderungen – etwa in puncto Zuzug – sei eine Abänderung eine Überlegung wert. Wobei Unger betont: "Es geht nicht nur um religiöse Gründe, längere Badebekleidung haben auch Sportler wie etwa Triathleten. Und es gibt noch weitere Gründe, warum jemand nicht nur eine kurze Badehose anziehen möchte."

Doch der Antrag wurde im Gemeinderat mehrheitlich abgelehnt. "Unsere Badeordnung befinden 99 Prozent der Besucher für gut. Warum sollte man etwas ändern, das funktioniert", sagt FP-Bürgermeister Christian Partoll: "Aus hygienischen Gründen ist das Baden mit langer Bekleidung nicht erlaubt. Außerdem haben wir im Bad Strudel, da kann sich diese auch verfangen. Es hat also auch einen Sicherheitsaspekt, dass lange Badebekleidung nicht erlaubt ist."

Übrigens: In den Bädern der Linz AG in der Landeshauptstadt ist in der Bäderordnung das Tragen von Burkinis ausdrücklich erlaubt, sofern das Material jenem von üblicher Badebekleidung entspricht.

mehr aus Linz

Mehr als 213.000 Hauptwohnsitze in Linz

Neue Stimme in Linzer Bim: Das sagen die Fahrgäste

Alt-Urfahr: Ein Leerstand, der die Anrainer viel Nerven kostet

12-Jährige und 15-Jährige sollen in Linz in Autos eingebrochen sein

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

58  Kommentare
58  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Maiglöckchen (175 Kommentare)
am 03.08.2022 21:40

Bei einigen Zeitgenossen und Innen, wäre es angebracht sich zu verhüllen...

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 03.08.2022 21:25

Langfristig setzt sich die Mehrheit durch. Die SP wird noch Augen machen.

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 03.08.2022 20:50

Leider die Kindsköpfe der FPÖ und ihre fadenscheinigen Rechtfertigungen. Und dann noch der übliche Größenwahn, "99 %" hinter sich wissen zu wollen.

lädt ...
melden
antworten
jamoin (34 Kommentare)
am 03.08.2022 21:00

Ja hast absolut recht.
Ich finde es wäre aus Solidarität angebracht eine Burkini-Pflicht für ALLE Frauen und Männer durzusetzten.

lädt ...
melden
antworten
RayVaughan (873 Kommentare)
am 03.08.2022 21:07

Klassischer Blaunschildboy:

Burkinis zulassen = „unsere Mentalität gegen eine völlig artfremde einzutauschen

"Die Frauen werden GEZWUNGEN, einen Burkini zu tragen und WIR müssen sie von diesem ZWANG befreien, einseinself!!!!"

So sieht also ein liberales Weltbild aus - Ihr Blaunschildboys seid ja so was in lächerlich....

lädt ...
melden
antworten
jamoin (34 Kommentare)
am 03.08.2022 21:22

War sarkastisch gemeint xD
Gebe dir absolut recht!!

lädt ...
melden
antworten
chemetsberger (620 Kommentare)
am 03.08.2022 17:19

Fürchterlich, diese FPÖ..
Gerade in Zeiten von Wegsperren, Masken und sonstigen Beschränkungen bleibt man bei solchen anitquen Ansichten 🙈

lädt ...
melden
antworten
Grausbirn (454 Kommentare)
am 03.08.2022 17:27

Ist das Bildnis Ihre Unterschrift ?

lädt ...
melden
antworten
jamoin (34 Kommentare)
am 03.08.2022 20:46

Die FPÖ steht wie der Name halt sagt für Freiheit und nicht für die Unterdrückung von Frauen.
Findest es wohl supper wenn eine Frau sich beu 35C Aussentemperatur verschleiern muss ?
Musst mal nach Saudi Arabien schaun da wirst als Frau gesteinigt wenn du nicht die Lehren einer bestimmten Religion befolgst.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 03.08.2022 21:27

Die linken Träumer kapieren nicht, was sie tun.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.170 Kommentare)
am 04.08.2022 21:08

Und deshalb sperrt man diese Menschen vom Bad aus und lässt sie erst gar nicht ausspannen und abkühlen.

lädt ...
melden
antworten
mohnfresser (511 Kommentare)
am 03.08.2022 18:48

@Hemetsberger. Wo ich hingehe oder wen ich belästige, überlasse mir, sicher aber nicht zum HEMETSBERGER.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.08.2022 12:40

https://www.badi-info.ch/nostalgie/nostalgie.htm

früher war es doch auch nicht anders , und es gab KEINE VERBOTE , warum heute ? nur die Mode hat sich verändert.

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.290 Kommentare)
am 03.08.2022 13:19

dabei handelt es sich nicht um Mode, sondern um Diskriminierung der Frauen aus gewissen Kulturen durch deren Männer.
Die eigenen Frauen verhüllen und die anderen Frauen anglotzen und belästigen....

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.08.2022 13:32

SUPERCAT

richtig !

aber da der Qur'an um ca.600 Jahren nachhinkt , ist zu hoffen dass sich die Mode bis zu Aufholung auch bei den Moslems ändert ... 😜😜

lädt ...
melden
antworten
cornusmas (310 Kommentare)
am 03.08.2022 14:17

ist es besser, wenn sie dann gar nicht ins Schwimmbad gehen dürfen. Von den eigenen Männern diskriminiert und von der Gemeindepolitik ebenso. So wird sich so schnell nichts ändern.

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.288 Kommentare)
am 03.08.2022 11:57

Umgekehrt bei den Saudis oder in den Emiraten oben ohne zu baden am Strand wird auch nicht gerade geduldet denke ich...........
Vom Hygienischen her hoffentlich vorher ALLE Duschen!!!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 03.08.2022 11:11

ich war vor Jahren mal in Tunesien,
da durften die einheimischen Frauen auch nicht so vermummt in die Hotel Pools

lädt ...
melden
antworten
enoch (567 Kommentare)
am 03.08.2022 11:06

Hoffentlich kommt die Marvie Hörbiger nie auf Besuch ins Badebuffet dort, weil dann zerreißt´s ein paar moralisch.

lädt ...
melden
antworten
enoch (567 Kommentare)
am 03.08.2022 11:02

Lange Badekleidung wäre mir wurscht. Ab wann ist überhaupt lang?
Die Argumente mit dem Strudel...keine Worte...

Was ich grauslich finde ist normale Unterwäsche unter der Badehose. Sieht man immer öfter.
Das ist unhygienisch und den Sinn konnte ich mir bisher auch nicht zusammenreimen.
Duschen vorher müsste man kontrollieren, wird aber nicht machbar sein.

Zur Not könnten´s die Kontrolleure der Skispringer_Anzüge engagieren. Die haben im Sommer eh frei und sind sehr gewissenhaft.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.816 Kommentare)
am 03.08.2022 11:01

Strudel im Bad?
Sollte das nicht aus Sicherheitsgründen mal überprüft werden?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.620 Kommentare)
am 03.08.2022 11:42

Nein, diese Attraktion nennt sich "Strudel". Dort gibts relativ starke Düsen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.170 Kommentare)
am 03.08.2022 12:14

Da müsste man ja auch Angst haben, dass einem durch den Wasserstrahl die Badehose runtergerissen wird, oder der Bikinioberteil verrutscht...

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.620 Kommentare)
am 03.08.2022 18:12

War gar nicht so unwahrscheinlich als wir früher oft im Freibad dort waren 😂

lädt ...
melden
antworten
Grausbirn (454 Kommentare)
am 03.08.2022 10:25

Nach der Meinung der hier zahlreich vertretenen Grünlinge
und Befürworter der Burkinis und Verschleierungen, dürfen dann auch die Herren der Schöpfung mit einem Turban ist Wasser gehen ?

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.440 Kommentare)
am 03.08.2022 10:57

@GRAUSBIRN: "...dürfen dann auch die Herren der Schöpfung mit einem Turban ist Wasser gehen?"

warum nicht? Jeder wie er mag! Hauptsach' kein "MUSS"! Du darfst auch mit Badehaube ins Wasser (war übrigens früher in den Hallenbädern auch Pflicht)

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 03.08.2022 15:46

Freilich!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.170 Kommentare)
am 03.08.2022 10:10

Das sieht man wieder wessen Geistes Kind der (FP-) Bürgermeister ist.

Früher war auch bei uns lange, rot-weiß geringelte Badekleidung sogar Vorschrift!

lädt ...
melden
antworten
jamoin (34 Kommentare)
am 03.08.2022 09:52

Wenn man in ein anderes Land kommt soll man sich doch an dessen Regeln und Kultur anpassen , warum also immer diese Diskussionen?

lädt ...
melden
antworten
leberkasferdl (144 Kommentare)
am 03.08.2022 13:14

Was hat das damit zu tun?
Und sind wir wirklich so rückschrittlich dass wir vorschreiben müssen was wer anziehen soll?

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.290 Kommentare)
am 03.08.2022 13:23

in anderen Kulturen müssen sie sich auch anpassen, da gibt es auch Regeln, wo ist das Problem

lädt ...
melden
antworten
jamoin (34 Kommentare)
am 03.08.2022 20:55

JA SIND WIR! AUFWACHEN!!
Den Frauen wird ja vorgeschrieben das sie eine Burka/einen Burkini zu tragen haben.

Wenn ich jemanden verbiete einen Burkini anzuziehen dann schreibe ich ja nicht vor was er zu tragen hat,?? Kann sich dann ja anders anziehen...

Ins Casino kommst auch nur in Anzug bzw. sauber gekleidet rein, ist das deswegen jetzt Diskriminierend?? Nein also.

lädt ...
melden
antworten
Grausbirn (454 Kommentare)
am 03.08.2022 09:34

Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn in Afghanistan oder Syrien die Damen mit einem Bikini oder String Tanga baden gehen.
So hat jedes Land seine Gewohnheiten, warum sollen in Österreich derartige Vermummungen geduldet werden ?
Wir haben es nicht nötig, unsere Mentalität gegen eine völlig artfremde einzutauschen.
Schlimm genug, wenn manche Mädchen schon im Kindesalter mit einem Kopftuch herumlaufen müssen.
Wir brauchen hier keinen Fundametalismus !

lädt ...
melden
antworten
RayVaughan (873 Kommentare)
am 03.08.2022 09:47

Immer wieder diese unfreiwillige Komik der Vorurteile der hiesigen Blaunschildpensis:

"Diese Badegäste“ duschen sich vorher nicht, das ist unhygienisch - und wer weiß was sie darunter alles tragen."

Burkinis zulassen = „unsere Mentalität gegen eine völlig artfremde einzutauschen.“

Und:

Wider den „Fundametalismus“

OIDA....

lädt ...
melden
antworten
chemetsberger (620 Kommentare)
am 03.08.2022 17:25

Die braune Mentalität hat wieder mal Hochkonjunktur🙈

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.440 Kommentare)
am 03.08.2022 09:49

@GRAUSBIRN: "Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn in Afghanistan oder Syrien die Damen mit einem Bikini oder String Tanga baden gehen."

Bei uns is Bikini, String usw. gottseidank erlaubt. Warum muss man Haut zeigen wenn man nicht will?

lädt ...
melden
antworten
Grausbirn (454 Kommentare)
am 03.08.2022 10:00

Man muss ja auch nicht ins öffentliche Bad gehen....

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.440 Kommentare)
am 03.08.2022 10:20

wo dann?

lädt ...
melden
antworten
petros (188 Kommentare)
am 03.08.2022 09:56

Zum Glück unterscheiden wir uns von Staaten wie Syrien oder Afghanistan. Ich bin sehr froh über die bei uns zum großen Teil doch noch immer gelebte Toleranz. Zumindest möchte ich nicht in den genannten Ländern leben.

lädt ...
melden
antworten
Grausbirn (454 Kommentare)
am 03.08.2022 10:01

..tolerant zu sein heisst aber auch, die Regeln des Gastlandes zu beherzigen....

lädt ...
melden
antworten
petros (188 Kommentare)
am 03.08.2022 10:20

Ich habe noch nie gehört, dass es bei uns eine Regel für Damen gibt, die besagt, Bikini oder String Tanga zu tragen.,.

lädt ...
melden
antworten
Grausbirn (454 Kommentare)
am 03.08.2022 10:22

Wäre aber doch schön, oder ?

lädt ...
melden
antworten
Grausbirn (454 Kommentare)
am 03.08.2022 10:29

Zur Info, ich gehe nicht ins öffentliche Bad, ich habe einen Pool, da gehe ich auch ohne Badehose rein....

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.894 Kommentare)
am 03.08.2022 10:32

Warum pudeln Sie sich dann hier überhaupt so auf? Haben Sie einen Minderwertigkeitskomplex? Oder sind Sie FPÖ-Gemeinderat? Oder beides?

lädt ...
melden
antworten
Grausbirn (454 Kommentare)
am 03.08.2022 10:34

Was geht Sie das an ? Sind Sie auch so einer, der die weiblichen Familienmitglieder züchtigt, wenn sie sich nicht verschleiern ???

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.288 Kommentare)
am 03.08.2022 11:58

Ja darf man denn das ???🤣😂🤣
-Recht hast!

lädt ...
melden
antworten
rand (965 Kommentare)
am 03.08.2022 18:12

Diese Toleranz wird uns noch auf den Kopf fallen.

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.290 Kommentare)
am 03.08.2022 13:25

solch eine Dame würde einer Gruppenver.......... zum Opfer fallen

lädt ...
melden
antworten
abo123 (366 Kommentare)
am 03.08.2022 09:12

ist in Frankreich in Schwimmbädern auch verboten.
Grund ist Hygiene.
Mit einer weiten Badeshorts darf man da nicht hinein. Es werden nur enganliegende Badehosen mit oder ohne Bein akzeptiert.

lädt ...
melden
antworten
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 03.08.2022 08:53

Wenn’s denen selbst nicht peinlich ist in Freibädern mit langer Bekleidung herum zu laufen dann sollte man ihnen die Freiheit lassen. Zum Lachen haben wir anderen eh sonst fast nie was! Und denn kleinen Kindern müssen ihre Eltern halt erklären warum jemand vermummt ins Freibad kommt.
Außerdem muss ja die Rettung auch was zutun haben, wenn die dann wegen Überhitzung und Hitze schlag umgefallen sind. Weil Abkühlung bringt ihnen in Burkina wahrscheinlich das kühlste Badewasser nicht!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen