Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Land bewilligt Millionen für Blau-Weiß-Arena

11. Jänner 2022, 15:56 Uhr
Das neue Donauparkstadion soll 2023 fertig sein. Bild: Visualisierung: Atelier Mauch

LINZ. Die Landesregierung hat das Förderansuchen für das neue Donauparkstadion in Linz bewilligt.

Baulich steht die neue Heimstätte des FC Blau-Weiß in den Startlöchern, für das Hybridgebäude wird auch das Land Oberösterreich seinen versprochenen Beitrag in der Höhe von drei Millionen Euro leisten.

Direkt neben der Neuen Eisenbahnbrücke sind die Abrissarbeiten des alten Fußballplatzes praktisch abgeschlossen, das Areal ist bereit für den Neubau. Das Stadion wird, wie mehrfach berichtet, auf dem Lager des Möbelhauses XXXLutz errichtet, das in unmittelbarer Nachbarschaft an der Hafenstraße ein neues Geschäft bauen wird.

Die Sportstätte wird zudem auch Nebenräume haben, die vermietet werden können. Mindestens 5000 Plätze für Fußballfans sowie 500 VIP-Plätze werden zur Verfügung stehen. Der VIP-Bereich soll zudem außerhalb der Spieltage ganzjährig als Donauterrassenrestaurant genutzt werden.

Die Linz Errichtungs- und Verwaltungs-GmbH rechnete ursprünglich mit Investitionskosten von rund 25 Millionen Euro, zuletzt war von rund 27 Millionen Euro die Rede (die OÖN berichteten). Als bekennender Blau-Weiß-Fan freut sich der Linzer Bürgermeister Klaus Luger gestern darüber, dass der Bau des neuen Donauparkstadions erste Konturen annimmt.

Der Stadtchef sieht mit dem „gut durchdachten architektonischen Dialog“ Chancen für eine effiziente Mehrfachnutzung des Gebäudes. So würden sich Restflächen im Erdgeschoß zur Drittverwertung anbieten, etwa für Büro- oder Geschäftsflächen.

mehr aus Linz

In Linz fahren die modernsten Autobusse

Linzer MFG-Fraktion: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Fördermissbrauchs

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Indien liegt für ein paar Wochen im Kellergewölbe von Schloss Steyregg

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Paul44 (850 Kommentare)
am 11.01.2022 21:22

Sind es 24 Millionen, oder doch 27 Millionen? Egal, es zahlt eh der Steuerzahler.

So viel Geld für einen mittelmäßigen Fußballklub auszugeben ist beschämend. Noch dazu, wo das Land OÖ über 30 Millionen dem privaten LASK reinschiebt.

Sport soll gefördert werden - doch mit Maß und Ziel. Ein Stadion hätte es leicht getan.

Regensburg hat es vorgemacht: die haben für knapp über 50 Millionen ein super Stadion hingestellt. Beim LASK sind die Schätzungen bei über 117 Mio Millionen!

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jahnstadion_Regensburg_(2015)

https://www.tips.at/nachrichten/linz/land-leute/540093-neues-donauparkstadion-baustart-2022-kritik-an-den-projektkosten

https://www.skysportaustria.at/spatenstich-fuer-neues-lask-stadion-auf-linzer-gugl/

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 11.01.2022 21:32

Es sind weder 24 noch 27 Millionen. Denn es ist kein reines Stadion, sondern eben ein Hybridgebäude. Durch Vermietung des Lagers und von Geschäftsflächen im Geböudesockel kommen Millionen wieder retour. Völlig unabhängig vom Fußballbetrieb. Außerdem ist es ein Stadion der Stadt Linz. Blau Weiß muss sich ebenfalls einmieten und dafür zahlen. Dass das Stadion alleine soviel kosten würde und nichts weiter einbringt, ist schlicht falsch und wurde nur von einem einzigen Linzer Stadtpolitiker bewusst so fehltinterpretiert. Man weiß, wer das war und in welchen Tiefen in der Wählergunst er mit seiner Liste bei der Wahl gelandet ist.

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.132 Kommentare)
am 12.01.2022 08:28

Gibt es einen Business-Plan der Stadt Linz?

Wie viele Einnahmen und Ausgaben wird die Stadt in den nächsten Jahren haben?

Wie lange sind die Mietverträge?

Das Blau/Weiß wo anders trainieren wird, ist nur mehr das Tüpfelchen auf dem i.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 12.01.2022 11:56

Ah. Der bekannte Ton á la Inquisition. Danke fürs Outing.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.01.2022 18:01

Mit wieviel sponsert eigentlich Lutz BW im Jahr?

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 11.01.2022 18:29

Derzeit mit gar nichts. Wieso?

lädt ...
melden
antworten
gedankenspieler (900 Kommentare)
am 11.01.2022 17:01

Bin ja gespannt, ob bei der derzeitigen Preisentwicklung der Baumaterialien der Kostendeckel einigermaßen halten wird. Tippe eher auf 30+. Aber egal, freu mich schon aufs neue Stadion. Wird jedenfalls sicher früher fertig als die Gugl.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 11.01.2022 17:22

Kommt darauf an, was der LASK unter "fertig" versteht. Er will jedenfalls schon im Frühjar 2023 auf der Gugl spielen, während Blau Weiß das erst ab Herbst 2023 tun wird. Das Donauparkstadion soll aber im Sommer 2023 komplett fix und fertig sein, während auf der Gugl "erst" der Spielbetrieb möglich sein wird, was immer das für die Dinge heißen mag, die dann noch nicht fertig sind.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 11.01.2022 16:09

2 neue Stadien in Linz sind reine Geldverschwendung der öffentlichen Hand!!

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 11.01.2022 16:59

Muss das sein? Können sich die 2 Vereine nicht 1 Stadion teilen?
Für des Sport ist in den Landgemeinden dafür kein Geld da.

lädt ...
melden
antworten
SoziBursche (236 Kommentare)
am 11.01.2022 17:14

Leider geht das nimmer. Es gibt schon zuviele Spiele.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 11.01.2022 17:18

Nein. Können Sie nicht. Der LASK wollte unbedingt ein Stadion für sich alleine. Darum zog er auch nach Pasching und kehrt nur auf die Gugl zurück, weil Pichling nicht durchführbar war. Und wenn der LASK die Gugl bekommt, MUSS Blau-Weiß eine Alternative bekommen. Das ist nicht nur fair, sondern auch vertraglich besiegelt worden.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 11.01.2022 17:57

die Stadt Linz hätte es schon in der Hand gehabt, aber wollte halt lieber Geld ausgeben!

Und wo bitte steht geschriebne, dass BW ein neues Stadion haben MUSS?

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 11.01.2022 18:29

Im Vertrag des LASK mit dem Land Oberösterreich.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 11.01.2022 18:45

und voher war der vertrag mti der stadt linz - ohne Linz ein Stadion auf der Gugl.Aber ja, es ist ja nicht das Geld der Politiker

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 11.01.2022 17:58

Luger und Stelzer sollen ihre private Geldbörse für diese Provinzvereine öffnen.
Wie kommt der Steuerzahler dazu?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen