Lade Inhalte...

Linz

Kurz vor der Pension lebt der Traum von der Musik

Von OÖN-Lokalredaktion   08. November 2019 00:04 Uhr

Kurz vor der Pension lebt der Traum von der Musik
Harry Gärtner singt seine Lieder heute in Leonding.

LEONDING. Harry Gärtner (63) präsentiert erste CD.

Vor 40 Jahren hat Harry Gärtner Tanzmusik gespielt. Eines Tages wollte er nicht mehr nur nachspielen, er wollte vorspielen. Eigene Lieder schreiben. Doch dann kamen Beruf, Familie, Kinder – und die Musik musste warten.

Vor zwei Jahren dachte sich der heute 63-Jährige, dass es an der Zeit sei, aus seinem Brotberuf in der Lebensmittelbrache auszusteigen und die eigene Musik zu machen. Also schrieb er Lieder. In Mundart, melodiös, rockig, bluesig und höchst authentisch.

Mit "Durch die Blumen" hat Gärtner jetzt eine CD eingespielt, in der er seine Gedanken zu Alltagssituationen mit einem Augenzwinkern und viel Herzblut formuliert. "Nachdem ich schuldenfrei bin, kann ich sagen, was ich will", sagt der Linzer, der jedes Instrument selbst spielt. Was er sagt, beleidigt niemanden, aber es drückt aus, was ihn bewegt und aufregt – kritische Untertöne inbegriffen.

Zwei Konzerte spielt Harry Gärtner heuer noch – heute in Leonding, nächste Woche in Walding. Wenigstens fünf Konzerte will er spielen. Das ist das Ziel. Und sonst? "Ich werde schauen, was daraus wird."

Maximal 30 Lieder will er insgesamt schreiben, mit 65 sei Schluss. Schließlich sei er dann im Pensionsalter, so Gärtner. Ganz glauben kann man das nicht, denn in seinem Wohnhaus hat er ein 15 Quadratmeter großes Tonstudio gebaut. Dort spielt die Musik. Und, das weiß auch er: "Es gibt Dinge, die kann man nicht planen."

Fix ist jedenfalls, dass Gärtner mit seiner Band heute ab 19.30 Uhr im Veranstaltungszentrum Doppl-Punkt auftritt und am 16. November ab 20 Uhr im Musikhaus in Walding. Wer mehr über ihn wissen will: harrygaertner.at

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Linz

3  Kommentare expand_more 3  Kommentare expand_less