Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kreativszene diskutiert in Linz Designfragen

Von Reinhold Gruber, 25. Juni 2019, 00:04 Uhr
Kreativszene diskutiert in Linz Designfragen
Gut gelaunt in Workshops lernen – auch das wird geboten. Bild: Stefan Mayerhofer

LINZ. "Forum Creative Industries" in der Tabakfabrik.

Diese Woche wird Linz einmal mehr zum Treffpunkt der internationalen kreativen Szene. In der Tabakfabrik feiert das "Forum Creative Industries" am 26. und 27. Juni ein Fest des Austausches – und hat sich dafür Gäste aus dem In- und Ausland eingeladen, um über Design und Innovation zu reden. Es geht auf Einladung der Creative Region um den kreativen Blick nach vorne, um das Lernen von den Besten und das Vernetzen auch im Hinblick auf Industrie und Wirtschaft. Denn Kreativität und Design sind aus keinem erfolgreichen Unternehmen wegzudenken.

Mit Jessica Covi, der Kreativdirektorin der BMW Group, sowie Stiven Kerestegian, dem "Head of Innovation" beim Möbelriesen IKEA, gehört zwei Hochkarätern am 26. Juni ab 18 Uhr die Bühne in der Tabakfabrik Linz.

Design beeinflusst das Leben

Sie werden bei freiem Eintritt über die Notwendigkeit von Design und die Verantwortung des Gestalters für Innovationsprozesse reden. Schließlich beeinflussen ihre Designentscheidungen das Leben der Menschen und können bzw. müssen auch für Veränderungen in der Zukunft stehen. Wie wohl Design einer Funktionalität folgt, so geht es auch um Ästhetik und Schönheit. Etwas, das auch Kerestegian – wie Covi kommt er vom Designen – aus langjähriger Erfahrung weiß. Die Rolle von Design hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten verändert und kommt an der ethischen Frage nicht mehr vorbei. Das würden Gesellschaft, Wirtschaft und der Planet Erde an sich fordern.

Zuckerwatte aus Roboterhand

Es geht vor allem am morgigen Mittwoch nicht nur um die Information, es geht auch um das Miteinander und die anschließende Party. So wird etwa Johannes Braumann, der Leiter der kreativen Robotik an der Kunstuniversität Linz, beim abendlichen Event zeigen, wie man einen Roboter dazu bringt, Zuckerwatte herzustellen.

Weil Design auch durch den Magen geht, gibt es an diesem Abend auch ein exklusives "Dine & Design". Werner Traxler und Michael Steininger von muto sind selbst kreative Köche, die hier für Kreative kochen. Die beiden Hauptredner dinieren im kleinen Kreis mit Kreativen. Im Angebot der zweitägigen Veranstaltung finden sich auch Workshops in der Grand Garage (26. Juni, Nachmittag) sowie mit Kerestegian (27. Juni, Vormittag).

Infos: www.creativeregion.org

mehr aus Linz

Zimtwirbel ab Herbst wieder in Linz

Mit diesem Konzept soll die Mittelschule Puchenau gerettet werden

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

Autor
Reinhold Gruber
Lokalredakteur Linz
Reinhold Gruber

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lentio (2.770 Kommentare)
am 25.06.2019 17:16

„...auf Einladung der Creative Region...“ - alles klar, abgehakt und nicht hingegangenen....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen