Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Keine Verlegung der Christkindlmärkte geplant

Von nachrichten.at, 17. September 2020, 12:56 Uhr
Bilder wie diese wird es heuer keine geben - derzeit wird ein Corona-Präventionskonzept für die Weihnachtsmärkte erarbeitet. Bild: Weihbold

LINZ. Ein klares Nein zu der Idee die Linzer Weihnachtsmärkte auf das Urfahrmarktgelände zu verlegen kommt von dem zuständigen Vizebürgermeister Bernhard Baier (VP). Vielmehr sollen die Märkte an ihren gewohnten Plätzen mit einem Corona-Präventionskonzept abgehalten werden.

Noch ist ungewiss, ob die Christkindlmärkte dieses Jahr überhaupt stattfinden können. Der Grund, wie so oft, die Corona-Krise. So wurde deswegen auch bereits sowohl der Frühjahrs- als auch der Herbst-Urfahrmarkt in der Landeshauptstadt abgesagt. Wo die Weihnachtsmärkte stattfinden sollen, wird kommenden Donnerstag wegen einem Antrag der Grünen nun auch den Linzer Gemeinderat beschäftigen. Für den zuständigen Vizebürgermeister Bernhard Baier (VP) steht aber jetzt schon fest, dass die Christkindlmärkte nicht auf das Urfahrmarktgelände verlegt werden sollen: „Dafür gibt es ein klares Nein, weil eine solche Maßnahme der Innenstadt massiv schaden und die Durchführung gefährden würde.“ 

Sowohl am Hauptplatz als auch im Volksgarten sei genug Platz, um einen gefahrlosen Besuch zu gewährleisten, sagt Baier. Bereits seit Juli werde an einem Präventionskonzept gearbeitet. 

Auch Matthias Wied-Baumgartner, der Obmann des Linzer City Rings spricht sich gegen einen Standortwechsel aus: „Die Christkindlmärkte bringen Frequenz und Kaufkraft in die Stadt, eine Verlegung würde genau das Gegenteil bewirken.“ Und gerade in einem so schwierigen Jahr dürfe dem Innenstadthandel kein solcher „Schaden“ zugefügt werden.

Baier zeigt sich zuversichtlich, dass die Veranstaltungen an ihren gewohnten Plätzen realisiert werden können und verweist darauf, dass bei der Umsetzung auch dem Schutz der Park- und Grünanlagen hohe Priorität eingeräumt werde. 

mehr aus Linz

Thüsen Tak: Warum ein Linzer Original spontan zugesperrt hat

Werden Jugendliche in Linz mit Hochfrequenztönen vertrieben?

Asylquartier in Steyregg vorläufig geschlossen

"Retten wir den Grüngürtel": Mehr als 250 Teilnehmer bei Vernetzungstreffen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
x-files (488 Kommentare)
am 20.09.2020 19:49

Ich frage mich ernsthaft woher der Wirtschaftsreferent die Zuversicht nimmt, dass der Christkindl- und Weihnachtsmarkt problemlos veranstaltet werden kann.

Die Verlegung der beiden Märkte auf das Urfahraner Markt-Gelände würde endlich die Möglichkeit bieten dort eine "Linzer Weihnachtswelt" in großem Stil zu gestalten. Christkindlmarkt mit Eislaufwelt und vielen anderen Attraktionen. Klar dass dies so kurzfristig nicht möglich ist. Ich meine man sollte die Möglichkeit aber trotzdem für die Zukunft nicht aus den Augen verlieren.

lädt ...
melden
antworten
sydney6 (631 Kommentare)
am 18.09.2020 06:28

... ich glaube um die Verlegung des Marktes geht`s bald gar nicht mehr. Mit den steigenden Zahlen sinkt sowieso die Möglichkeit des Christkindlmarktes!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.198 Kommentare)
am 17.09.2020 19:34

Ich gebe dem B. selten Recht, aber bzgl. der Cristkindlmärkte hat er eindeutig Recht. Ob die gerade in diesem Jahr aber einen Sinn haben, das sei dahingestellt.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 17.09.2020 18:11

Die Sorgen dieses Herrn Baier dürften wohl eher rein theoretischer Natur sein. Weder können auf den Standlmärkten Abstände gewärleistet werden, noch ist ein Stehpunsch nach der neuen Verordnungslage möglich.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 17.09.2020 15:44

Bei dieser Überschrift hab' ich fast befürchtet man hätte eine Verlegung der Christkindlmärkte in die Karwoche geplant 🤔😏😄🤭

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.943 Kommentare)
am 17.09.2020 15:35

Ich denke, man sollte die Christkindl Märkte in eine absolute "Einbahn" führen, damit fällt der drängende "Gegenverkehr" aus, natürlich haben diese Märkte dann nur Zugänge und Ausgänge. Wer nochmals den Markt besichtigen will, muss wieder über andere Strassen zum Eingang gehen! Die Hütten werden so gestellt, dass sie diese Einbahnregelung bestens unterstützen, es gilt der Mindestabstand und die Maskenpflicht, wenn die Ampel das so wünscht. Weihnachtsmützen mit Bart und Maske wären dann der Renner! Ein gutes Konzept und alles ist möglich!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 17.09.2020 14:34

Christkind interessiert der Ramsch und Alk-Konsum sowie so nicht, und diese Scheinheiligkeit.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.006 Kommentare)
am 17.09.2020 18:34

Herablassende Arroganz und Bildungsdünkel sind zwar typisch grüne Merkmale. Schön sind sie trotzdem nicht.

lädt ...
melden
antworten
Apollo2012 (669 Kommentare)
am 17.09.2020 14:08

Mann kann die Christkindlmärkte ganz normal abhalten... da gibts keine Gefahr... schon allein der hochprozentige Punsch desinfiziert alles... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 17.09.2020 18:12

Und Frau?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.09.2020 13:50

Der Christkindlmarkt im volksgarten ist schon Tradition. Warum sollte man den verlegen. Ausserdem ist es im volksgarten viel romantischer als am urfahrmarktgelaende. Ausserdem werden die geschaefte auf der Landstraße dann auch mehr fregmentiert.

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 17.09.2020 14:08

alter schwede, was ist "fregmentiert"???? du übertriffst dich jedesmal aufs neue …..

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 17.09.2020 14:41

....Stupidedia: Zu deiner Suchanfrage (fregmentiert) wurden keine Ergebnisse gefunden.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.198 Kommentare)
am 17.09.2020 15:18

fragmentiert - fregventiert - fermentiert?

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 17.09.2020 18:14

Vermutlich ersteres. Fragmente von Intelligenz.

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 17.09.2020 13:35

"Sowohl am Hauptplatz als auch im Volksgarten sei genug Platz, um einen gefahrlosen Besuch zu gewährleisten, sagt Baier" ….. was für ein Schmarren. Jeder weiß, wie dort das Gedränge ist. Ich versteh schon, man will halt mit aller Macht die Märkte "durchdrücken" - dann aber bitte ehrlich sein und nicht solchen Blödsinn veröffentlichen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.09.2020 13:52

Adhoc. Musst ja nicht hingehen. Oder zu Zeiten, wo im volksgarten weniger los ist. Das Gedränge ist ja nicht den ganzen Tag vorhanden.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.198 Kommentare)
am 17.09.2020 14:06

Angeblich soll heuer keine (Alk-)Punsch- und Glühwein-Ausschank stattfinden.

Das würde die Zielgruppe schmälern und mehr Freiraum schaffen.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 17.09.2020 14:18

👍

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.006 Kommentare)
am 17.09.2020 18:38

Kein Fleisch. Kein Alk. Kein Tabak. Die heutige grüne Lustfeindlichkeit hat wirklich gar nichts mehr mit den Ursprüngen dieser Partei zu tun. Grüner Sex muss ja das Langweiligste der Welt sein.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.198 Kommentare)
am 19.09.2020 02:56

Sie müssen sich entscheiden, Cedricetroll: Bin ich nun ein pinkes Neonschweinderl oder ein lebensfeindliches grünes Ferkerl?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen