Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kein Wohnbau auf den Paschinger „Pfarrpfründen“

Von nachrichten.at, 01. März 2023, 17:09 Uhr
Beim gestrigen Infoabend wurde viel Kritik an dem Projekt laut. Bild: Gemeinde Pasching

PASCHING. Nach dem Infoabend zum geplanten Wohnprojekt erteilt Bürgermeister Hofko dem umstrittenen Vorhaben eine Abfuhr.

Mit einem klaren „Nein“ beendete der Paschinger Bürgermeister Markus Hofko (VP) die jüngst wieder entbrannte Diskussion um eine Verbauung der sogenannten „Pfarrpfründe“ nahe der Paschinger Pfarre.

„Das vorgestellte Projekt wird nicht realisiert“, sagte Hofko nach dem gestrigen Infoabend der Wohnungsgenossenschaft „Familie“. Die Projektkritiker waren im Publikum in der Mehrzahl, Hofko bekräftigte, dass ein Wohnbau auf dem Grund der der Diözese auch nicht im Interesse der Gemeinde sei. Zudem will  der Bürgermeister den bestehenden Spielplatz am aktuellen Standort am Areal langfristig sichern.

"Verpflichtet jeden Antrag objektiv zu prüfen"

"Als Gemeindevertreter sind wir verpflichtet, jeden Antrag objektiv zu beurteilen und dazu gehört auch, dass man sich zu alternativen Nutzungskonzepten, wie sie aktuell von der Familie entwickelt wurden, zumindest alle Informationen und ein Stimmungsbild der AnrainerInnen einholt und dann im Sinne der Bürger entscheidet. Nicht mehr und nicht weniger passiert aktuell", so Hofko. 

"Schaler Beigeschmack"

„Ich freue mich, dass Bürgermeister Hofko nun einlenkt und dem Projekt endlich einen Riegel vorschiebt. Als schaler Beigeschmack bleibt jedoch der Umstand, dass man mit der Abhaltung dieser Informationsveranstaltung offenbar ausloten wollte, wie stark der Gegenwind ausfällt und im Falle eines bloß moderaten Widerstands dieses Projekt wohl durchgezogen hätte. Es ist der Verdienst der vielen mutigen Paschinger Bürger, dass dieses Vorhaben nun nicht durchgeführt wird“,  kommentierte Peter Öfferlbauer von der Jungen Liste die Entscheidung. Der Fraktionsobmann hatte sich im Vorfeld als Einziger klar gegen die Umwidmung und das Projekt ausgesprochen.

Wie berichtet, beabsichtigte die Genossenschaft auf besagter Fläche fünf Wohnbauten zu errichten, die Planungen für das Projekt laufen bereits seit rund fünf Jahren. Die notwendige Widmung fehlt, das Grundstück würde Anfang der 1990er-Jahre nämlich von Bauland auf Grünland rückgewidmet.

Aufregung sorgte zuletzt die  von der Diözese an die Gemeinde ausgesprochene Kündigung des Pachtvertrages und die damit im Raum stehende Entfernung des Spielplatzes. Die Diözese zog die Kündigung schließlich zurück, man wolle keinen „Handlungsdruck auf die Gemeinde“ ausüben“, hieß es damals. Der Spielplatz blieb also, wie er war, für den Fall einer Umwidmung wurde wie schon zuvor bekräftigt, dass dieser andernorts am Areal neu errichtet werden solle. So wäre es auch weiterhin geplant gewesen.

Mehr zum Thema
engineering and architecture drawings
OÖNplus Linz

Wieder Debatte um Wohnbauprojekt nahe der Pfarre Pasching

PASCHING. Auf einem Grundstück der Diözese sollen fünf Gebäude errichtet werden – Anrainer üben Kritik, Gemeindepolitik hält sich bedeckt.

mehr aus Linz

Arbeiten entlang der alten Klostermauer

Mit diesem Konzept soll die Mittelschule Puchenau gerettet werden

Leondinger Digi-AHS startet mit zwei Klassen

Weiter Diskussionen um Masterplan für Univiertel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Elektrisches_Lichtorchester (19 Kommentare)
am 01.03.2023 20:23

Wenn man das eh von Haus aus so kritisch sieht, warum gibt man dann der Genossenschaft überhaupt die Möglichkeit zu so einer Veranstaltung? Man war wohl ein wenig überrascht, wie intensiv der Widerstand der Bürger war. Was man hier lest ist Message Control in Reinkultur.

lädt ...
melden
Elektrisches_Lichtorchester (19 Kommentare)
am 01.03.2023 19:28

Der Druck war für Hofko zu groß, da hat man sich schnell um 180 Grad gedreht. Bezeichnend dass die Vortragenden von positiven Zeichen der Gemeinde gesprochen haben. Bis einen Tag vor der Veranstaltung wollte man sich noch nicht in die Karten blicken lassen...

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 01.03.2023 17:38

Alle Jahre wieder...?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen