Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kein Urfahranermarkt, kein Maibaum-Aufstellen

Von nachrichten.at/rgr, 23. März 2020, 15:49 Uhr
Urfahranermarkt 2019
Der Urfahraner Frühjahrsmarkt wird heuer ab 1. Mai nicht stattfinden. Bild: Alexander Schwarzl (Alexander Schwarzl)

LINZ. Die Corona-Krise verhindert heuer nicht nur das Maibaum-Aufstellen am Hauptplatz von Linz. Auch der Urfahraner Frühjahrsmarkt wird ab 1. Mai nicht stattfinden.

Was zu erwarten war, wird jetzt auch eintreten. Der von 1. bis 10. Mai geplante Urfahraner Frühjahrsmarkt wird nicht stattfinden. Marktreferent Vizebürgermeister Bernhard Baier (VP) lässt diesen Schritt gerade von Juristen vorbereiten. Die Beschicker werden infomiert, dass der Stadtsenat diese oder nächste Woche durch eine Änderung der Marktordnung die Absage des Frühjahrsmarktes beschließen wird. 

Mit der Verlängerung der derzeit geltenden Maßnahmen bis 13. April durch die Bundesregierung war klar, dass sich im Frühjahr kein Jahrmarkttrubel am Donauufer in Urfahr ausgehen wird. Denn die Aufbauarbeiten für den Anfang Mai geplanten Markt hätten am 9. April beginnen sollen. Dazu komme noch etwas anderes. „Auch wenn heute niemand sagen kann, was nach dem 13. April ist, so ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass große Veranstaltungen auch Anfang Mai noch verboten bleiben“, sagt Baier. Somit sei die Absage die einzig logische Konsequenz. 

Gleiches gilt für eine andere Veranstaltung mit viel Tradition. Bis zum 1. Mai dauert es zwar noch ein bisschen, für Bürgermeister Klaus Luger (SP) ist aber jetzt schon klar, dass das Brauchtum des Maibaum-Aufstellens entfallen und somit kein Baum den Hauptplatz schmücken wird: „Festveranstaltungen am Hauptplatz, die Einsatzkräfte und Verwaltung zusätzlich zur ihren wichtigen Aufgaben in der Corona-Krise binden, müssen dieses Jahr leider hintenanstehen.“ Denn die derzeitige Situation fordere das vollste Engagement von Städten und Gemeinden, so Luger weiter. Mit dem Ziel, die Ausbreitung das Virus einzudämmen und die Bevölkerung bestmöglich zu schützen. 

Die Entscheidung sei in Absprache mit dem Verband der Heimat- und Trachtenvereine Linz und Umgebung gefallen: „Ihnen gilt mein Dank für die geleisteten Vorbereitungsarbeiten, ebenso wie der Gemeinde Altenberg bei Linz, die den Maibaum dieses Jahr gespendet hätte.“ Der Meinung, dass an der Absage, kein Weg vorbeiführe, ist auch Günther Kreutler, Obmann der Heimat- und Trachtenvereine: „Gesundheit geht vor, wir tragen diese Maßnahmen mit. Wir werden jedoch im nächsten Jahr eine ganz besondere Maibaumübergabe veranstalten, das versprechen wir ‚Trachtler‘ schon heute!“

mehr aus Linz

2 Tonnen schwere Spule stürzte in Linzer Firma auf Arbeiter (29)

Mit diesem Konzept soll die Mittelschule Puchenau gerettet werden

Arbeiten entlang der alten Klostermauer

Leondinger Digi-AHS startet mit zwei Klassen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 24.03.2020 00:16

Vorschlag an die Nachrichten für eine passende Überschrift:

„Aus dem Urfix wird heuer leider nix!“

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 23.03.2020 18:18

Wie schön, bleibt es doch ruhig in Urfahr!

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 23.03.2020 17:07

es gibt sie noch: die guten nachrichten !
wer weniger ausgibt, muss auch weniger arbeiten...

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 23.03.2020 16:58

Hoffentlich in Zukunft weniger 'Brot und Spiele' wenn wir alles überstanden haben...

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 23.03.2020 16:32

also rechnet man schon damit daß sich die Situation nicht so schnell bessern wird ?

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 23.03.2020 17:02

Messerscharf analysiert. Frühestens Herbst Aussicht auf ein bisschen Normalität.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 23.03.2020 16:15

Ob für Luger die Aussage „Festveranstaltungen am Hauptplatz, die Einsatzkräfte und Verwaltung zusätzlich zur ihren wichtigen Aufgaben in der Corona-Krise binden, müssen dieses Jahr leider hintenanstehen" auch für den Maiaufmarsch gilt? Wobei - für die paar Hansln bräuchte man weder Einsatzkräfte, noch würden die letzten Sozis ob ihrer geringen Zahl gegen ein Versammlungsverbot ab fünf Personen verstoßen. Wären ja nur der Luger, die Gerstorfer, der freundliche Mandi und vielleicht noch ein, zwei weitere.

lädt ...
melden
antworten
azubi43 (536 Kommentare)
am 23.03.2020 16:23

Hallo AMHA

Wie verbittert muß ein Mensch sein, um solche Schreiben wie sie es tun, zu verfassen.

lädt ...
melden
antworten
Snapshot77 (527 Kommentare)
am 23.03.2020 17:13

AmHa, es gibt auch telefonisch oder online psychologische Beratung, bitte nutzen sie das Angebot, sie tun mir wirklich leid

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2020 17:45

Amha. 👍😜

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 23.03.2020 18:00

Wer sagt den, dass sich nicht ein paar versehentlich dort wieder finden (nach einem Studentenfesterl) Du glaubst gar ned, wie schnell die Kopfzahl überschritten ist...

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 23.03.2020 18:02

Ein paar VSStÖ-ler und KSV-ler werden sich schon finden!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 23.03.2020 16:06

Das ist bitter.

Für die einen, die ohne Halligalli auf sich selbst zurückgeworfen werden.

Für die andern, weils nix zum Eröffnen haben und keine vorgefertigten Reden halten können.

Tipp vom Therapeuten:

Such diene eigene Mitte, die ist zugleich Mittelpunkt der Welt, finde zu dir selbst. Wenn du bei dir selbst angekommen bist, wirst du erleuchtet sein und die Weisheit von Merkel bis Anschober ohne jede Anstrengung verstehen.

lädt ...
melden
antworten
Altabernichtbloed (332 Kommentare)
am 23.03.2020 15:57

Der 1. Mai wirds überleben.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 23.03.2020 15:47

Ist überhaupt nicht schade, denn die ländliche Kultur und das Brauchtum der Landjugend und der ländlichen Vereine nach Linz zu bringe ist eh nur Perlen vor die Säue werfen!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 23.03.2020 15:56

Das kann sicher Linzer Lobhudler FreundlicherHinweis bestätigen!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.323 Kommentare)
am 23.03.2020 13:48

S'warad ah a April-Baum gwoarn - so boid, wia dea imma aufgstöllt worn is.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2020 13:26

Find ich auch vernünftig. Wenn es sein muss, kann man auch einmal ohne maibaum auskommen. Nächstes Jahr, kann man mit diesen Brauchtum ja wieder weitermachen. (Hoffentlich).

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 23.03.2020 18:02

Ja schon... aber: ob's da die Roten noch gibt?

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 23.03.2020 13:00

Vorbildlich, die Sozen bringen hier ein echtes Opfer !

Ich habe die SPÖ nie gewählt - aber dafür: Anerkennung.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.016 Kommentare)
am 23.03.2020 12:52

Könnte sich Linz den Maibaum überhaupt noch leisten?
Ich meine: nein.

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.012 Kommentare)
am 23.03.2020 13:12

Was kostet leicht ein Maibaum?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2020 13:28

Betterthanterest. Ich denke der Baum wird von der jeweiligen Gemeinde gespendet.

lädt ...
melden
antworten
kual (1.360 Kommentare)
am 23.03.2020 15:18

" Nala 2 " , aber wenn der Baum gestohlen wird muss der Burgamasta wieder ein Sauschädelessen bezahlen !

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.323 Kommentare)
am 23.03.2020 15:24

Nö, der drückt sich davor, indem er auf die "besonderen Bedingungen" hinweist:

https://ooe.landjugend.at/fileadmin/user_upload/Laender/Oberoesterreich/Kultur___Brauchtum/Maibaumbraeuche/LL_Linz.pdf

Besonders spießig ist auch die besonders massive "Diebstahlsverhinderungseinrichtung"...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2020 17:43

Kual. Das Geld erspart er sich heuer. 😜🤣Stadt linz hat eh keines. Naja, er koennte es von der linzag wieder holen. Dann kommen halt die neuen Busse noch einen Monat spaeter. Obwohl die jetzt wirklich zum brauchen waeren, wegen der abgeschlossenen fahrerkabine.

lädt ...
melden
antworten
Mgaeckler (481 Kommentare)
am 23.03.2020 23:57

Ich war ja noch nie in Oberösterreich beim Maibaumfest. Hab mich noch nicht daran gewöhnt, daß er hier schon vorher aufgestellt wird.
Da wo ich herkomme, wird er am 1. Mai zusammen mit einem zünftigen Fest aufgestellt. Dabei wird genug Geld verdient, daß man sich den schon leisten kann. Dort steht er ja auch viel länger wie hier und mach auch gleich Werbung für die ansässigen Zünfte.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen