Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Joe Pichlers letzte große Fahrt

Von Reinhold Gruber, 16. März 2023, 17:34 Uhr
Noch einmal auf großer Reise
Diese Perspektive beim Reisen ist und bleibt eine besondere.

LINZ. Nach 35 Jahren auf zwei Rädern durch die ganze Welt sieht Joe Pichler die Zeit gekommen, vom Motorrad abzusteigen. Zumindest als Vortragender.

Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Das sagt sich so leicht. Joe Pichler kann die Gefühle, die einen am Ende einer langen Reise erfassen, beschreiben. Und doch hat der Salzburger nach 376.000 Kilometern auf der Straße, 92 Monaten im Sattel eines Motorrades und 35 Jahren auf der Bühne den Zeitpunkt für gekommen angesehen, um sich zu verabschieden.

Mit seiner Live-Reportage "Südamerika – Eine Reise ins Ungewisse" sagt er am  17. März im Neuen Rathaus in Linz Adieu zu seinem Publikum und wird dabei nicht von Wehmut übermannt werden. "Ich habe das lange genug gemacht, und jetzt tut es gut, runter vom Gas zu gehen", sagt der 62-Jährige im OÖN-Gespräch. "Ich will keiner sein, der mit 69 Jahren noch auf der Bühne steht und den wilden Hund spielt."

Auch wenn die Corona-Pandemie in den vergangenen drei Jahren die Event-Szene ordentlich durcheinandergebracht hat, so will Pichler dies nicht als Grund für seine Entscheidung sehen.  Es hat sich auch der Beruf verändert. "Früher hat man einen Fotoapparat und 50 Filme mitgehabt, ist nach vier Monaten Reise zurückgekommen und hat das Material dann gesichtet. Heute ist man mit zwei Kameras, Drohne, Laptop, Festplatten unterwegs. Das ist zwar immer noch weit weg vom Stress, aber es hat das Reisen verändert", erzählt Pichler. Zudem sei es durch Corona in Südamerika schwierig gewesen, die Tour zu planen, weil "wir nicht wussten, ob wir zu unseren geplanten Orten hinkommen oder weiterfahren können". 

Joe Pichler
Joe Pichler Bild: Pichler

 

Der wilde Hund auf seiner Maschin’ wurde 1984 auf den Geschmack gebracht. Da ging er zum ersten Mal mit dem Motorrad auf Reisen, den Fotoapparat nahm er auf Anraten seines Vaters mit, und als er zurückkam, lud ihn die Bergrettung in seiner Heimatgemeinde Ramingstein im Lungau ein, einen kleinen Vortrag zu halten und Bilder zu zeigen. Daraus wurde ein Beruf. "Geplant war das nie, das Reisen stand bei mir immer im Vordergrund."

Vom Bauleiter zum Berufsreisenden

22 Jahre lang lebte Pichler vom Reisen mit dem Motorrad und seinen Live-Vorträgen. Zuvor war auch schon unterwegs, übte aber seinen Beruf als Bauleiter (unter anderem war er am Flughafen Linz im Einsatz) aus, bis die Sehnsucht nach der Ferne nicht mehr mit dem beruflichen Alltag im Einklang war.

Nun ist bald  Schluss mit dem Vortragenden. Nach Linz (17. März, 19.30 Uhr, Neues Rathaus) ist er noch in Steyr (18. März, 19.30 Uhr, Stadtsaal) und in Wels (19. März, 17 Uhr, Stadthalle) zu sehen (Reservierung online unter www.josef-pichler.at). Reisen wird er mit seiner Renate weiter, das Motorrad stellt er auch nicht in die Ecke. Denn was wird er nach dem letzten Vortrag tun? "Dann habe ich endlich Zeit zum Motorradfahren", sagt Pichler und lacht.

Übrigens: Das Reisen mit dem Motorrad hat für ihn immer den Vorteil, "nahe bei den Menschen" zu sein. "Es ist intensiver und man ist mit dem Motorrad auch flexibler." 

mehr aus Linz

Führerschein schon am Vortag abgenommen: Drogenlenker in Linz erwischt

Alturfahr West, das Rathaus und der Wandel

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Gas-Alarm führte zu Einsatz auf der Linzer Landstraße

Autor
Reinhold Gruber
Lokalredakteur Linz
Reinhold Gruber

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fai1 (5.984 Kommentare)
am 16.03.2023 17:51

Joe, danke dir für die vielen tollen Vorträge. Ich war immer wieder von deinen Reiseberichten voll begeistert und habe dich auch immer wieder für die Strapazen - die du auf den Reisen auf dich genommen hast beeindruckt.

Weiter gute Fahrt, genießt das Leben und immer genug Gummi unterm Allerwertesten.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen