Lade Inhalte...

Linz

In der Herrenstraße wurde gefeiert, gelacht und getanzt

Von nachrichten.at (kos/jp)   02. Juli 2022 07:35 Uhr

Herrenstraßenfest feierte 10-Jahr-Jubiläum
In der Herrenstraße wurde am Freitag gefeiert, gelacht und getanzt: Zum zehnjährigen Jubiläum des Straßenfests gab es ein buntes Programm und viele glückliche Gesichter.

LINZ. Viele glückliche Gesichter beim 10-Jahr-Jubiläum des Straßenfests.

"Es ist toll, wieder hier zu sein", das war am heutigen Freitag von vielen Besuchern beim Herrenstraßenfest zu hören. Ab zwölf Uhr wird dort wieder getanzt, gelacht und die gemeinsame Zeit genossen. "Die Stimmung ist super, es ist schön, dass wir uns alle wieder einmal treffen", sagte etwa Lisa Sigl vom Schwarzen Bären am frühen Nachmittag.

Groß ist die Freude auch bei Michaela Reisenberger und Anita Huber-Katzengruber, die mit Renée Chvatal die Organisation verantworten. An der Grundidee des Formates hat sich zehn Jahre nach seiner Erfindung nichts geändert: Es soll ein Fest von und für die Menschen in der Herrenstraße sein. Zum Jubiläum wurde es etwas "nostalgisch", wie es Reisenberger nennt, und zwar durch die Deko mit Fotos von früheren Festen. "Beim Anschauen werden gleich Erinnerungen wach", sagt Huber-Katzengruber.

Gelegenheiten für neue Schnappschüsse gab und gibt es mit dem bunten Programm heute viele: Das reicht von Music-Acts über den Gesundheitspoint in den Promenaden Galerien bis hin zur "Sommerfrische" im Bischofshof. Der Besucherandrang war am Nachmittag trotz der Regen versprechenden Prognosen groß. Der Regen kam schließlich wirklich, die Begeisterung blieb. Gefeiert wird noch bis 22 Uhr.

"Ich bin ein Dauergast auf dem Herrenstraßenfest. Es ist schön, dass es solche Veranstaltungen jetzt wieder gibt, man sieht viele bekannte Gesichter. Außerdem ist es super, dass endlich mal gar keine Autos hier fahren." – Fabian Horn, Tanzschulbesitzer aus Linz

Fabian Horn, Tanzschulbesitzer aus Linz

"Es ist super, dass die Herrenstraße belebt wird und die Gewerbetreibenden unterstützt werden. Die Herrenstraße ist intimer als die Landstraße, sie hat sich gut entwickelt, es gibt einen guten Mix an Geschäften." – Christina Pippig, Angestellte aus Linz

Christina Pippig, Angestellte aus Linz

"Ich bin auch sonst gerne in der Herrenstraße. Sie ist viel gemütlicher als die Landstraße, hier fährt keine Straßenbahn. Außerdem gibt es viele kleine Geschäfte und man kann bei den Lokalen draußen sitzen. Das genieße ich sehr." – Theresia Jäger, Pensionistin aus Linz

Theresia Jäger, Pensionistin aus Linz

"Wir wohnen hier um die Ecke, deshalb sind wir regelmäßig hier. Die Musik gefällt mir gut und das Ambiente ist wunderschön. Wir sind schon durch die ganze Straße geschlendert. Endlich ist wieder mal etwas los." – Martin Lederhuber, Arzt aus Linz

Martin Lederhuber, Arzt aus Linz

Mehr Bilder vom Herrenstraßenfest sehen Sie in der Galerie:

Herrenstraßenfest feierte 10-Jahr-Jubiläum

Bildergalerie ansehen

Bild 1/10 Bildergalerie: Herrenstraßenfest feierte 10-Jahr-Jubiläum

 

7  Kommentare 7  Kommentare