Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"In der digitalen Welt kann ich schnell einmal ein perfektes Foto machen"

Von Julia Popovsky, 23. Mai 2023, 16:02 Uhr
"In der digitalen Welt kann ich schnell einmal ein perfektes Foto machen"
Ein mobiles Jugendzentrum: Im gelben Schulbus finden auch Workshops statt. Bild: Zukunft Jugend/Reischl

OFTERING. Ofteringer Jugendarbeit wurde im Vorjahr neu aufgestellt – große Nachfrage nach Beratungen.

Egal wo er hinkommt, er erregt Aufsehen. Die Rede ist vom gelben Schulbus, der seit vorigem September immer wieder durch Oftering tourt. "Auffallen ist in unserer Gesellschaft enorm wichtig, da ist der Bus natürlich eine tolle Geschichte", sagt Sascha Reischl, Geschäftsführer des Vereins "Zukunft Jugend", der auch dessen Bedeutung in puncto "Beziehungsaufbau" hervorstreicht.

Das mobile Jugendzentrum – der Bus ist übrigens ein "Original-Amerikaner" – ist ein Baustein, mit dem der Verein die Jugendarbeit in der Gemeinde auf neue Beine gestellt hat. Ergänzt wird es durch den Container beim Sportplatz, den die Jugendlichen gemeinsam gestaltet und zu "ihrem Wohnzimmer" gemacht haben.

Mehr zum Thema
Ein Jugendzentrum auf vier Rädern: "So ein gelber Bus fällt natürlich auf"
OÖNplus Linz

Ein Jugendzentrum auf vier Rädern: "So ein gelber Bus fällt natürlich auf"

OFTERING. Das neue Angebot gibt es seit vergangener Woche in Oftering – großes Interesse zum Auftakt

Die Kombination aus mobilem und stationärem Angebot habe sich gut bewährt, sagt Reischl. "Mir ist es wichtig, die Jugendlichen aktiv einzubinden." So dürfen die Jugendlichen auch in der Frage, was wann wie genutzt wird, mitreden und mitentscheiden.

Breites Themenspektrum

In Oftering gibt es entsprechend den fünf Säulen der Vereinsarbeit mittlerweile eine Beratungsstelle ebenso wie diverse Projekte. Eines davon ist "Lass das guad geh Oida", dessen Themenspektrum von Sexualität bis hin zu Suchtverhalten reicht. Die vielen Anfragen für die Beratungen sieht Reischl als "Qualitätsmerkmal".

Themen, die die Ofteringer Jugendlichen beschäftigen, seien jene wie andernorts auch. Neben Mobilität und Freizeitgestaltung würden Herausforderungen, die die Digitalisierung mit sich bringe, eine große Rolle spielen. "In der digitalen Welt kann ich schnell einmal ein perfektes Foto machen und damit zeigen, wie toll ich bin."

Eine negative Folge davon: Mittlerweile würden sich viele Jugendliche "zweimal überlegen", ob sie wirklich in die "reale" Welt ohne Filter und Co. hinausgehen wollen und sollen. Zweifel, ob sie genügen, würden am Selbstwertgefühl kratzen. "Wenn es um psychische Stabilität geht, gibt es Handlungsbedarf in der Region und im ganzen Bundesland", sagt Reischl. Umso positiver sei es deshalb, wenn sich Gemeinden wie Oftering in der Präventionsarbeit engagieren.

"Verbindende" Momente

Die Ofteringer Bürgermeisterin Margit Angerlehner (VP) ist mit dem eingeschlagenen Weg sehr zufrieden, wie sie sagt. Mit dem Auslaufen des Pachtvertrages des alten Jugendhauses habe man sich "etwas Neues überlegen" müssen. Reischls Konzept reagiere auf die veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und die heutigen Anforderungen der Jugendarbeit.

"Wir sind eine junge Gemeinde, es ist wichtig, dass die Jugendlichen jemanden haben, mit dem sie über ihre Probleme reden können." Dadurch, dass der Container beim Sportplatz stehe, gebe es auch "verbindende" Momente mit jenen Jugendlichen, die dort Fußball spielen. Ein schöner Nebeneffekt, wie Angerlehner findet.

mehr aus Linz

Drei Vereine, ein Training: Was Kinder am Fußballplatz alles lernen können

Gas-Alarm führte zu Einsatz auf der Linzer Landstraße

Erneuerung der Linz AG-Autobusflotte abgeschlossen

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Autorin
Julia Popovsky
Redakteurin Linzer Nachrichten
Julia Popovsky
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen