Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Im Gemeinderat trugen alle Schutzmasken

Von Robert Stammler, 09. April 2021, 09:40 Uhr
Im Gemeinderat trugen alle Schutzmasken
Auch FPÖ-Mandatare im Linzer Gemeinderat hatten Masken auf. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Vor der Sitzung hatte es noch Diskussionen über einzelne Maskenmuffel im Linzer Gemeinderat gegeben.

Doch als Bürgermeister Klaus Luger (SP) gestern die Sitzung im Neuen Rathaus eröffnete, trugen die Vertreter aller Fraktionen einen FFP2-Schutz. "Unser gemeinsamer Vorstoß mit den Grünen hat Erfolg gezeigt", freute sich VP-Klubobfrau Elisabeth Manhal. Beide Fraktionen hatten vor dem Gemeinderat am Donnerstag den Bürgermeister schriftlich ersucht, in Sachen Maskentragen auf alle Mitglieder, "insbesondere der FP-Fraktion", einzuwirken.

Denn obwohl im Neuen Rathaus – beim Bürgerservice, im Parteienverkehr und in den Büros – FFP2-Masken verpflichtend sind, gilt eine gesetzliche Ausnahme für Gemeinderatssitzungen. Wie im Nationalrat gilt, dass Mandatare an ihrer politischen Tätigkeit nicht gehindert werden dürfen. Das Tragen von Schutzmasken ist somit im Gemeinderat nicht Pflicht, sondern eine freiwillige Sache.

"Sicherheit für alle"

FP-Chef und Vizebürgermeister Markus Hein hatte vor der Sitzung in einer E-Mail an die OÖN darauf hingewiesen, dass in der Vergangenheit viele Mandatare, "nicht nur von der FPÖ", keine Maske getragen hätten.

Doch während der Sitzung verwendeten dann auch die Freiheitlichen geschlossen Schutzmasken. "Kurz muss weg", war darauf zu lesen. Ein politischer Slogan, der auch bei Corona-Demonstrationen häufig gebraucht wird.

VP und Grüne hatten ihren Maskenappell mit der Vorbildwirkung der Mandatare begründet. Und es gehe um die "sichere Abhaltung von Gemeinderatssitzungen für alle", betonte Manhal.

mehr aus Linz

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Alturfahr West, das Rathaus und der Wandel

Drei Vereine, ein Training: Was Kinder am Fußballplatz alles lernen können

Engerwitzdorf und Gallneukirchen konkurrieren um Heizkraftwerk

Autor
Robert Stammler
Redakteur Land und Leute
Robert Stammler

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

46  Kommentare
46  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
supercat (5.271 Kommentare)
am 09.04.2021 16:15

eine Schande, welche bescheuerten und dummen Personen in der Gemeindepolitik sitzen und Entscheidungen treffen 🙈, da zweifelt man an deren Verstand 🧠

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 12.04.2021 16:53

Aber noch viel Dümmere sitzen wohl in der Regierung. 2.500 Penisfotos wurden auf den Diensthandys gefunden!!!! Ein einziges hätte wohl bei den Blauen zu einer Regierungskrise ungeahnten Ausmasses geführt. Und was ist bei den Türkisen? Nichts, absolutes Schweigen. Die Systemmedien trauen sich wahrscheinlich nicht, der Tropf wäre ja schnell aus, wenn man sowas bringt, aber es gibt, genug andere, die sich trauen:
z. B. https://youtu.be/Lp6XZa0toJk

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 09.04.2021 14:00

Besser wären Masken mit der Aufschrift: FPÖ muss weg.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.250 Kommentare)
am 09.04.2021 13:51

Ich wäre nicht traurig, wenn der türkise Oberpopulist weg wäre.

Viel besser gefiele mir, wenn die FPÖ, die eh schon am Rechten Rand der Erdscheibe steht, noch einen Schritt nach rechts täte.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 09.04.2021 12:39

Absurder Kindergarten!!!

lädt ...
melden
antworten
fragesteller (191 Kommentare)
am 09.04.2021 11:01

Ist man jetzt noch stolz darauf daß die FPÖ Fraktion auch die Masken aufsetzt. Für Leute mit Hirn selbsverständlich!

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 12.04.2021 16:55

Lt. Arbeitnehmerschutzverordnung gibt es für das Tragen von FFP2 Schutzmasken strenge Auflagen. Die gelten wohl für Politiker nicht, oder wie?? Hat man in der Plandemie alles vergessen?? Komisch, das was über Jahrzehnte von den Gewerkschaften so hart erkämpft wurde - der Schutz der Arbeitnehmer - das gilt auf einmal nicht mehr??

lädt ...
melden
antworten
clem1212 (731 Kommentare)
am 09.04.2021 11:00

Kurz muss weg. Genau um das geht's ja. Nicht nur bei den Blauen.

Einfach nur erbärmlich.

lädt ...
melden
antworten
edith1966 (779 Kommentare)
am 09.04.2021 10:53

Was für ein Kindergarten, und diese Leute wollen den Führungsanspuch in diesem Land
Das ist ja Lachhaft.
Ich würde mich schämen so ein Kasperletheater aufzuführen.
Frau Belakowitsch, Kikl und Hr. Hofer sind eine einzige Peinlichkeit.

lädt ...
melden
antworten
MarthaFurtlehner (19 Kommentare)
am 09.04.2021 10:52

Da fehlt einfach der "Gheartsi"!
(= das gehört sich)

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.461 Kommentare)
am 09.04.2021 10:44

Immer wenn man meint, schlimmer geht´s nicht mehr in der FPÖ, kommt die nächste Geschmacklosigkeit daher!

lädt ...
melden
antworten
Baumblatt (348 Kommentare)
am 09.04.2021 10:41

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich der selben Spezies angehöre. Angehören will.

lädt ...
melden
antworten
Lattenzaun (94 Kommentare)
am 09.04.2021 10:33

Über Herrn Kurz kann man denken wie und was man will aber solche Aktionen sind an Niveaulosigkeit nicht mehr zu überbieten.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.159 Kommentare)
am 09.04.2021 10:31

passt.....und den unfähigen Blümel kann er gleich mitnehmen.

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.461 Kommentare)
am 09.04.2021 10:45

Vor der eigenen Haustür kehren würd oft nicht schaden; kleiner Tipp an die Blauen!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.04.2021 13:57

und ausnahmslos die gesamte großrussische Covidioten-Partei

lädt ...
melden
antworten
madeinooe (69 Kommentare)
am 09.04.2021 10:29

Heute, Kurz muss weg und morgen Sieg Heil? Wie bei der letzten Demo in Wien wo Kickl sich unter diesen Rufern sichtlich wohl fühlte.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 12.04.2021 16:56

Unter welchen Rufern?? Was haben die skandiert? Bitte genau und detailliert schildern!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.871 Kommentare)
am 09.04.2021 10:25

Ist das nicht Diskriminierung am Arbeitsplatz oder sowas, Kurz muss weg, warum bloß weil er besser ist als wie die freiheitlichen mit ihren dummen Äußerungen???

lädt ...
melden
antworten
amaya (587 Kommentare)
am 09.04.2021 10:24

Ich bin jetzt wirklich kein Fan von Herrn Kurz aber diese Aktion der FPÖ ist an Geschmacklosigkeit kaum zu überbieten.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.871 Kommentare)
am 09.04.2021 10:27

Ja, wie sonnst auch alles andere was denen einfällt!

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 09.04.2021 10:22

Wenn die Alternative zu Kurz eine Regierungsbeteiligung der Freiheitlichen Covidioten-Versammlung ist, dann: "Kurz MUSS bleiben".

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 09.04.2021 10:21

Ich mag den Kurz auch nicht, aber um vieles hirnverbrannter ist die rechte Gruselpartei FPÖ!

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 09.04.2021 10:22

Nicht vergessen Kickl(Gackl) die größte Dumpfbacke der Nation!

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.508 Kommentare)
am 09.04.2021 10:10

Will der kickl Kanzler werden dann soll er lieber zu den FASCHINGS Gilden wechseln der Hampelmann

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 09.04.2021 10:14

Kickl zum Villacher Fasching und der angezeigte und strafrechtlich beschuldigte Sebastian Kurz in Haft ist tatsächlich ein erstrebenswertes Bild der Zukunft.

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.461 Kommentare)
am 09.04.2021 10:51

"und der angezeigte und strafrechtlich beschuldigte Sebastian Kurz in Haft"

???
Sie sind aber ein netter Zeitgenosse!

So kann das kommen, wenn man ständig die gehässigen Parolen eines Kickl im Ohr und jetzt auch noch vor den Augen hat, das ist blanke Hetze und spaltet unser Volk gewaltig. Eigentlich ist das für mich "Beleidigung" und gehörte geahndet.

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 09.04.2021 10:58

Lesen sie einfach die Medien.

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.461 Kommentare)
am 09.04.2021 10:05

Schon sehr bezeichnend, wie die FPÖ dem Kickl hörig ist.
Wer hat wohl die Kosten für diese Masken getragen inkl. Aufdruck?

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 09.04.2021 10:12

Unterschied zu anderen Werbeartikeln einer Partei? Zahlt die wer anderer?

Wer hat die Millionen Kosten der türkisen Medien-Bestechung zu tragen?

Kurz gibt prozentuell mehr Geld als Putin für Medienförderung aus.

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.461 Kommentare)
am 09.04.2021 10:16

Wenn ich drüber schimpf, dass zu viel Geld für Marketing seitens der Türkisen ausgegeben wurde, und es bei der eigenen blauen Partei aber nichts ausmacht, dann wird die Frage wohl erlaubt sein?!

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 09.04.2021 10:19

@ Elena...:
Du vergleichst aber nicht wirklich Österreich mit dem praktisch autoritär geführten Russland? Ernsthaft?

Wenn du dich in Österreich so gar nicht wohl fühlst, dann rate ich dir dringend die Heimkehr nach Russland. Als Hörige der offensichtlichen Einheits-Staatspartei Putin's wartet auf dich doch ohnehin kostenlos Vodka und Kaviar auf Lebenszeit. Warum dann deine Zeit im furchtbaren Österreich verplempern? Tschüß. Du wirst nicht fehlen.

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 09.04.2021 10:04

Tolle Propaganda für Sebastian Kurz nach dem Motto: "Viel Feind, viel Ehr"!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 09.04.2021 10:04

Jawohl! Kickl an die Macht! Führe Österreich ins 4 Reich!!

Yes

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.04.2021 13:58

Ob das auch wieder 1000 Jahre hält?

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 09.04.2021 13:58

ISTEHWURST. Du bist ein richtiger Intensivdepp.

lädt ...
melden
antworten
Nonaned (844 Kommentare)
am 09.04.2021 09:59

Und was ist dann, wenn Kurz weg ist? Wer soll eine Regierung bilden, falls Neuwahlen?

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.827 Kommentare)
am 09.04.2021 10:02

Der/die den Auftrag des Herrn Bundespräsidenten dafür bekommt.

lädt ...
melden
antworten
espressoperdue (204 Kommentare)
am 09.04.2021 09:57

naja, warum nicht ? freie Meinungsäußerung.
Sollen sich die anderen halt auch was einfallen lassen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2021 10:06

Auch freie und demokratische Wahlen gilt es zu akzeptieren!

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 09.04.2021 09:49

Es ist ein unabdingbares MUSS dass Kurz weg muß.
Er, samt seinen Spießgesellen, der Buberl und Mäderlpartie.
Das wird erst sichtbar werden was er über Österreich gebracht hat. Welches Leid und welche 'Annehmlichkeiten' die bleiben werden.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.803 Kommentare)
am 09.04.2021 10:03

Hauptsache, die FPÖ bleibt weg! Die kann ruhig die nächsten 1.000 Jahre in der politischen Bedeutungslosigkeit verbleiben. Hat ja bisher auch noch niemand gebraucht, diese hinniche Truppe.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 09.04.2021 10:05

Fast 20% Zustimmung ....schrecklich

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2021 10:09

Sie sind ein gutes Beispiel, warum Kurz bleiben muss, JOPC. Leute mit Ihrer Einstellung haben in keiner Regierung etwas verloren!👎👎👎

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.803 Kommentare)
am 09.04.2021 10:31

Es gibt in der ÖVP aber auch andere Politiker, als die Ober-Schnösel Kurz und Blümel.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.04.2021 14:00

ich fürchte nicht mehr.. die wurden doch von der warmherzigen "Familie" kaltgestellt.....

hoppla doch... der Karas .... das war es dann aber wohl auch.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen