Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ich möchte schon im ersten Wahlgang Bürgermeisterin werden"

Von Anneliese Edlinger und Julia Popovsky, 13. Februar 2019, 04:46 Uhr
Der Bürgermeister und seine Kronprinzessin: Walter Brunner mit Sabine Naderer-Jelinek Bild: VOLKER WEIHBOLD

LEONDING. Sabine Naderer-Jelinek, Leondings neue SP-Chefin, übernimmt mit 1. März interimistisch das Amt von Walter Brunner - Ende Mai steht dann die Bürgermeister-Wahl an.

Dass ihm der Abschied aus der Politik nicht leicht fällt, ist Walter Brunner anzumerken. Die Stimme des 71-Jährigen schwankt und wirkt brüchig, als er gestern Nachmittag in einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz erklärt, dass er nur noch zwei Wochen lang Bürgermeister von Leonding sein wird.

"Wenn beim Alter ein Siebener vorne steht, ist klar, dass nicht ich es sein kann, der Leonding in die Zukunft führt", sagt Brunner. Und nein, niemand habe Druck auf ihn ausgeübt, damit er diesen Schritt nun tue. "Ich gehe, weil ich will – und nicht weil ich muss."

Und auch wenn er Wehmut verspüre, gehe er mit einem guten Gefühl. "Die Stadt steht gut da", und mit Sabine Naderer-Jelinek habe er die ideale Nachfolgerin gefunden. "Sie hat sich als Vizebürgermeisterin sechs Jahre lang auf dieses Amt vorbereitet" und sei auch in der Partei unbestritten die Nummer eins. Tatsächlich hat die 37-jährige Kommunikationsfachfrau und Mutter einer kleinen Tochter (Porträt auf Seite 34) zwei parteiinterne Wahlen erfolgreich geschlagen. Dienstagabend ist sie von Leondings Sozialdemokraten mit je 100 Prozent Zustimmung in geheimer Wahl zur neuen Parteichefin und Bürgermeister-Kandidatin der SPÖ gewählt worden.

Brunner mischt sich nicht mehr ein

Die deutlich schwierigere Wahl steht ihr noch bevor. Voraussichtlich am 26. Mai, gemeinsam mit der an diesem Sonntag stattfindenden EU-Wahl, können die Leondinger in Direktwahl darüber entscheiden, ob sie mit Naderer-Jelinek erstmals eine Frau als Bürgermeisterin haben wollen.

"Ich glaube schon, dass die Herausforderungen, die es in Leonding gibt, bei mir in besten Händen sind", sagt sie und setzt nach: Einfach werde es nicht, "aber ich möchte es schon im ersten Wahlgang schaffen, Bürgermeisterin zu werden". Die Konkurrenz ist groß, da auch FPÖ, ÖVP, Grüne und Neos eigene Kandidaten ins Rennen schicken (siehe unten). Und was sind nun die großen Herausforderungen für Leonding? "Mehr Plätze für die Kinderbetreuung, Wohnungen, die auch leistbar sind und die Einhausung der Westbahnstrecke", zählt Naderer-Jelinek auf. Außerdem wolle sie an der Seite des Linzer Bürgermeisters und Parteifreunds Klaus Luger dafür kämpfen, "dass das Land die Kommunen finanziell besser behandelt". Brunner nickt zustimmend. Eines hat er seiner Wunsch-Nachfolgerin versprochen: "Sobald ich weg bin, werde ich mich nicht mehr ins Geschäft einmischen."

mehr aus Linz

Weiter Diskussionen um Masterplan für Univiertel

2 Tonnen schwere Spule stürzte in Linzer Firma auf Arbeiter (29)

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

Zeugenaufruf: Radfahrer (60) bei Kollision mit Pkw in Haid verletzt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 13.02.2019 18:42

Der ÖVP Kandidat war sich bei der letzten Wahl bereits sehr siegessicher und konnte nur ein bescheidenes Ergebnis erzielen. Lieber eine Koalition aus Rot-Grün in Leonding, um die Stadt ihren doch zum Teil ländlichen Charakter zu bewahren und die Grünflächen ebenso zu erhalten, da es wesentlich zur Lebensqualität beiträgt

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 14.02.2019 10:32

Es geht nicht um Koalitionen, sondern durch den Rücktritt von Brunner nur um den Bürgermeister. Die Gemeinderatswahl ist erst 2021.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 13.02.2019 18:03

Die Überschrift sagt alles - es ist Fasching!

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 13.02.2019 17:18

@freistädter:
richtig gfetippt, der Bäck ist der richtigBM.die roten Bonzen haben in Leonding ausgespielt! auch wenn die Kandidatin auf der Vespa 11.000 Haushalte besucht, wird sie nix reissen: 10 min /haushalt=110 tausend min=ca,18.000Stunden; 3 Monate hat sie Zeit=6000 Besuche/Monat =200 /Tag auf der Vespa.

lädt ...
melden
freistaedter (273 Kommentare)
am 13.02.2019 10:04

Aus der Entfernung betrachtet erscheint mir Franz Bäck als der geeignetste Kandidat.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 13.02.2019 11:09

Ganz aus der Entfernung betrachtet findet ein Mühlviertler einen ÖVPler gut. Kennen Sie den Karl Valentin-Sketch mit dem Zufall und dem Radfahrer?

lädt ...
melden
transalp (10.125 Kommentare)
am 13.02.2019 19:10

..."Aus der Entfernung betrachtet"...
.
Das ist eben der kleine aber wesentliche Unterschied:
Wir / ich sehe(n) genau hin...!.
.
(...und die Donau is auch noch dazwischen, Leonding- Mühlviertel..😉)

lädt ...
melden
Feldaisterin (236 Kommentare)
am 13.02.2019 22:49

Aus der Nähe betrachtet finde ich Sabine Naderer-Jelinek gut.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen