Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ich kann mich gut in Betroffene hineinfühlen"

Von Julia Popovsky, 14. Oktober 2019, 00:04 Uhr
"Ich kann mich gut in Betroffene hineinfühlen"
Ohne seinen Unfall hätte sich der vierfache Vater nie für eine Lehre als Orthopädietechniker entschieden. Bild: Volker Weihbold

LINZ/ALTENBERG. Nach seiner Unterschenkelamputation entdeckte Christoph Kellinger den Beruf des Orthopädietechnikers für sich.

Voller Konzentration setzt Orthopädietechniker-Lehrling Christoph Kellinger die Komponenten für eine neue Prothese zusammen. Ein Werkstück, das ihm nicht nur aus seiner Arbeit vertraut ist. Denn seit einem Arbeitsunfall ist seine eigene Unterschenkelprothese sein täglicher Begleiter. Sie ist auch der Grund, warum er heute hier an der Werkbank steht.

Zwei Jahre sind mittlerweile seit dem Unglück vergangen. Der rechte Unterschenkel des ehemaligen Elektrikers musste amputiert werden. Ein Schicksalsschlag, mit dem der 36-Jährige, der kurz nach dem Unfall zum vierten Mal Vater wurde, aber nicht hadert: "Es hätte noch weit schlimmer kommen können."

Aufgeben war keine Option: "Obwohl es am Anfang für die ganze Familie sehr schwer war." So hat sich der mittlerweile vierjährige Sohn zunächst vom Christkind einen neuen Fuß für den Papa gewünscht: "Aber inzwischen gehen auch die Kinder super damit um."

"Ich kann mich gut in Betroffene hineinfühlen"
„Aufgeben war keine Option, obwohl es am Anfang für die ganze Familie sehr schwer war. Aber inzwischen gehen auch die Kinder super damit um.“ Christoph Kellinger, der seit zwei Jahren selbst eine Prothese trägt Bild: Volker Weihbold

"Mir hat der Humor imponiert"

Sechs Monate nach dem Unfall und einen Monat nach der Reha trat Kellinger seine Lehrstelle als Orthopädietechniker bei dem Bandagisten Heindl in Linz an: "Ich wollte einfach so schnell wie möglich wieder Geld verdienen." Der Altenberger, der sich zuvor bei der freiwilligen Feuerwehr und dem Roten Kreuz engagiert hat, wollte sich schon länger beruflich verändern: "Ich wollte auf Rettungssanitäter umsatteln." Doch nach dem Unfall war das keine Option mehr.

In der Reha wurde er dann auf den Beruf des Orthopädietechnikers aufmerksam. "Mir hat der Humor imponiert, mit dem diese Berufsgruppe ihre Arbeit gemacht hat", erinnert sich Kellinger an den Beginn der Überlegungen, sich mit diesem Beruf zu verändern.

Zusätzlich angespornt habe ihn ein Praktikant, der trotz seiner Prothese leichtfüßig auf der Holzbank balanciert hat: "Da habe ich mir gedacht, wenn der das kann, kann ich das auch."

Neben dem Handwerk und dem Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien schätzt er – mittlerweile im zweiten Lehrjahr in Ausbildung – an seinem neuen Beruf vor allem eins: "Dass du auf jeden Kunden individuell eingehen kannst."

Dass er selbst eine Prothese trägt, erleichtere oft den Gesprächseinstieg: "Ich kann mich gut in Betroffene hineinfühlen und hoffe, dass ich ihnen helfen kann, das Beste aus ihrer Situation zu machen." So weiß Kellinger nur zu gut, dass Schmerzen aus dem Alltag nicht wegzudenken sind.

Einen Ausgleich findet der 36-Jährige, der kommenden Winter wieder mit dem Snowboarden anfangen will, auch im Sport: "Nach der Amputation habe ich angefangen, Sitzball zu spielen."

Für den offenen Umgang mit seinem Schicksal hat er sich bewusst entschieden: "Ich habe gemerkt, dass sich viele dafür schämen. Und ich denke, das sollten sie nicht tun." Betroffene müssen ihre Prothese nicht verstecken: "Man kann wirklich schöne Cover drauf machen lassen."

Kellinger weiß auch schon, was seine nächste Prothese zieren wird: "Die Zeichnungen meiner Kinder."

mehr aus Linz

Ein nachhaltiges Leben ist ein schönes Leben

Erstes "House of Schools" an der JKU soll mit Jahresende bezogen werden

Vom Verkehr bis zur Industrie: Wie Linz bis 2040 klimaneutral werden will

Charity-Kabarett in Linz: Spaß haben und dabei Gutes tun

Autorin
Julia Popovsky
Redakteurin Linzer Nachrichten
Julia Popovsky

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 14.10.2019 15:41

Super, wie Sie Ihr Schicksal meistern, Hr. Kellinger! AllesGute!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen