Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ich bin seit 30 Jahren eine One-Man-Show"

Von Reinhold Gruber, 21. Mai 2019, 00:04 Uhr
"Ich bin seit 30 Jahren eine One-Man-Show"
Monika Ballwein singt, Komponist Andreas Neubauer spielt. Bild: privat

Komponist Andreas Neubauer präsentiert am 22. Mai in der Stiftskirche Wilhering seine konzertante Messe "Ein Abendmahl".

30 Menschen versammelt Andreas Neubauer für eine konzertante Messe rund um sich. Es ist ein besonderes musikalisch-liturgisches Werk für Gesang, Jazzorchester und Tanz, das von dem in Altenberg lebenden Musiker komponiert wurde. Mitte dieser Woche wird es in der Wilheringer Stiftskirche aufgeführt. Mit Monika Ballwein hinter dem Mikrofon, einem Jazzorchester samt einer Rhythmusgruppe mit vier Bläsern, zwei Tänzern und einem Sprecher.

Früher Tod, erstes Werk

"Ein Abendmahl" ist vor 35 Jahren uraufgeführt worden. Damals war es der Unfalltod eines Freundes, der den Musikstudenten Neubauer überlegen ließ, zum Nachdenken gebracht hat.

"Ich wurde zu einem Zeitpunkt meines Lebens mit dem Sterben konfrontiert, wo ich normalerweise keine Gedanken daran verschwendet hätte", erinnert sich der 60-Jährige an die Entstehung seines ersten Werkes, das über die Jahre niemals Staub angesetzt hat und immer wieder in Erinnerung gerufen wurde.

Um den schmerzlichen Verlust zu verarbeiten, dachte sich der junge Komponist eine konzertante Messe aus, in der er sich auch mit seiner eigenen Situation des Glaubens auseinandersetzte.

"Ein Abendmahl" hat ihn nie verlassen. Nach 15 Jahren arrangierte er das Werk um, stellte es stilistisch noch einmal breiter auf. Und mit dem Mehr an Lebensjahren war es auch klar, dass die Gedanken über das Leben andere Facetten bekommen. "In der Messe findet das Glaubensbekenntnis auf meine Art einen neuen Ausdruck. Es geht um meine Suche nach dem Glauben oder danach, was Glauben sein könnte", sagt Neubauer. Überspitzt formuliert geht es um die "Suche nach irgendetwas". Diese Suche kenne praktisch jeder.

Nach wie vor sei er ein Suchender, sagt Neubauer, der nicht ohne Anlass schreiben bzw. komponieren kann und von sich selbst sagt, "seit 30 Jahren eine One-Man-Show" zu sein. Doch so allein ist er im Fall von "Ein Abendmahl" nicht.

Die Atmosphäre des Raumes

In der Stiftskirche von Wilhering, wo sein "Frühwerk" wieder einmal aufgeführt wird, kommt noch der Veranstaltungsort als zusätzliches sinnliches Erlebnis dazu. "Der Raum macht natürlich etwas mit mir. Er macht unglaublich viel mit mir, denn die Kirche hat einen meditativen Charakter. Die Atmosphäre muss passen", sagt der Komponist.

Diese Atmosphäre wirke sich auch auf die Musik von "Ein Abendmahl" aus. "Das befruchtet sich gegenseitig."

"Ein Abendmahl" von Andreas Neubauer, Gesang: Monika Ballwein, 22. Mai, 19 Uhr, Stiftskirche Wilhering, Karten im Vorverkauf im Gemeindeamt Wilhering

mehr aus Linz

Asylquartier in Steyregg vorläufig geschlossen

Neues Konzept für Trauner City-Bus

Radler (72) mit 1,88 Promille in Linz gestürzt

Ab Mai gibt es in Linz eine weitere Schulstraße

Autor
Reinhold Gruber
Lokalredakteur Linz
Reinhold Gruber
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen