merken
Hochwasserlage in Linz: Brücken vorsorglich entfernt
LINZ. Die Hochwasserlage der Donau sei in Linz derzeit stabil, heißt es seitens der Stadt - die Brücken am Dießenleiten- und am Haselbach wurden aber vorsorglich entfernt.
Schon am Freitag wurde Phase 1 des Hochwasserschutzes entlang der Donau in Alturfahr aufgebaut. Diese Maßnahme sollte vorerst reichen, heißt es seitens Expertinnen und Experten - die Hochwasserlage an der Donau sei stabil.
- Lesen Sie auch: Hochwassergefahr: "Jetzt kommt es auf die Schneefallgrenze an"
Steigend sind jedoch die Pegel der aus dem Mühlviertel kommenden Bäche. Dießenleitenbach, Haselbach, Höllmühlbach und Katzbach schwellen zunehmend an. Kritisch sei die Lage noch nicht einzustufen, vorsorglich wurden aber Brücken entfernt.
- Dießenleitenbach: Die Holzbrücke in der Unterführung des Gehweges Linzerstraße–Freistädterstraße wurde vom Kran der Berufsfeuerwehr ausgehoben. Die Unterführung ist zur Gänze gesperrt. Die Durchfahrt Linzerstraße–Freistädterstraße ist teilweise überflutet und bereits gesperrt
- Haselbach Mündung: An der Mündung des Haselbach im Sammelgerinne wurden die zwei Aluminiumbrücken von der Berufsfeuerwehr Linz ausgehoben. Die Unterführungen Haselbach-Freistädter Straße und Haselbach-Sammelgerinne sind gesperrt
- Haselbach/Galvanistraße: Die Zufahrt an der Galvanistraße 24 (Höhe Schule Biesenfeldbad) wurde von der Abteilung Straßen-, Brücken- und Wasserbau mit mobilen Hochwasserschutzelementen verschlossen
Das könnte Sie auch interessieren: Erste Überflutungen, Wasser steigt - so ist die Lage in Oberösterreich
mehr aus Linz
Vorige Woche wurden aus dem Haselbach noch Fische umgesetzt und von der Feuerwehr die Pfützen aufgefüllt... Jetzt ist er am Übergehen. Wahnsinn.
Läuft doch alles... Die Wetterkapriolen werden immer heftiger, das Meer kämpft mit zu hohen Temperaturen (Fische aus dem roten Meer im Mittelmeer, brutale Korallenbleiche, ...). Derzeit besteht noch kein Anlass etwas zu ändern.
/Sarkasmus
Die Abstände zwischen diesen Ereignissen werden immer kürzer. Ich kann mich noch gut erinnern wie wir vor einigen Jahren "Land unter" hatten.