Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hitlergruß am Urfahranermarkt: Angeklagter erschien nicht zum Prozess

Von nachrichten.at, 03. Juni 2019, 11:47 Uhr
(Symbolbild) Bild: (Volker Weihbold)

LINZ. Unter anderem wegen Wiederbetätigung sollte sich ein 34-Jähriger am Montag am Landesgericht Linz verantworten: Er hatte während eines Gottesdienstes am Urfahranermarkt die Hand zum Hitlergruß ausgestreckt.

Er erschien aber nicht. Der Versuch, ihn von der Polizei vorführen zu lassen, scheiterte. Der Prozess wurde auf unbestimmte Zeit vertagt.

Die Staatsanwaltschaft stellte einen Festnahmeantrag wegen Fluchtgefahr. Wo der Mann wohnt, war offenbar unklar. An zwei möglichen Adressen traf ihn die Exekutive am Montag nicht an. Auch der Anwalt des Angeklagten berichtete dem Gericht von gescheiterten Kontaktversuchen.

Zugetragen hatte sich der Vorfall Anfang Oktober des Vorjahres am Gelände des Urfahranermarktes unweit des Autodroms: Ein 34-Jähriger  war an rund 30 Teilnehmern eines ökumenischen Gottesdienstes vorbeimarschiert, hatte den Arm zum Hitlergruß ausgestreckt und "Sieg Heil" gerufen.  

Vor den Augen der Gläubigen setzte sich der Störenfried dann in einem abgestellten Autodrom-Fahrzeug provokant auf ein Kleidungsstück des Pfarrers. Dann ging der 34-Jährige in Richtung Wildbergstraße weiter und bedrohte einen Marktbetreiber. Die Polizei nahm ihn kurze Zeit später im Bereich der Haltestelle Freistädterstraße – Linke Brückenstraße fest, er wurde auf freiem Fuße angezeigt. 

Am Montag muss sich der Mann wegen Vergehen nach dem Verbotsgesetz, Störung der Religionsausübung und gefährlicher Drohung vor dem Landesgericht Linz verantworten. Im Falle einer Verurteilung drohen ihm ein bis zehn Jahre Haft. Der Prozess ist bis 16:30 Uhr anberaumt. 

mehr aus Linz

Engerwitzdorf und Gallneukirchen konkurrieren um Heizkraftwerk

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Alturfahr West, das Rathaus und der Wandel

Führerschein schon am Vortag abgenommen: Drogenlenker in Linz erwischt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen