Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Großbrand in Linzer Innenstadt durch Griller verursacht

Von nachrichten.at/apa, 01. Februar 2021, 14:09 Uhr
Brand in Linzer Wohnung
Die Bewohner des Hauses blieben unverletzt. Bild: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR (FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR)

LINZ. Ein unsachgemäß betriebener Griller hat einen Brand in einem Mehrparteienhaus im Linzer Zentrum in der Nacht auf den Heiligen Abend verursacht.

Das haben die Ermittlungen nun ergeben, berichtete die Polizei am Montag. Ein 41-Jähriger hatte den Kohlenkorb auf das Blech eines Vordachs gestellt und darin die Kohlen entzündet. Dadurch geriet die Holzkonstruktion des Dachstuhls in Brand. Bei dem Feuer war ein Schaden von mehreren Hunderttausend Euro entstanden.

Löschversuche des Afghanen, der mittlerweile zugegeben hat das Feuer verursacht zu haben, blieben erfolglos. Die Feuerwehr stand im Großeinsatz. Der 41-Jährige wird angezeigt.

mehr aus Linz

Kilimandscharo: Mutter-Tochter-Abenteuer in Bild und Schauspiel

Drei Vereine, ein Training: Was Kinder am Fußballplatz alles lernen können

Führerschein schon am Vortag abgenommen: Drogenlenker in Linz erwischt

2 Jugendliche beim Diebstahl in Plus City ertappt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
bvb22 (1.220 Kommentare)
am 01.02.2021 19:13

der wird in zukunft eine große karriere starten

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 02.02.2021 03:48

Wo? Als Brandstifter beim Warm-Abtragen von Gebäuden?

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 01.02.2021 19:07

Ein „Großbrand“ ist aber etwas ander

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 01.02.2021 19:09

„Ein Großbrand ist aber etwas anderes“, sollte es heißen...

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.041 Kommentare)
am 01.02.2021 16:35

Wertvoller als Gold

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 01.02.2021 17:21

Bitcoin

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 01.02.2021 15:28

RIED. Ein 18-Jähriger muss sich derzeit am Landesgericht Ried wegen des Vorwurfs der Brandstiftung verantworten.

Auch Ausländer?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.02.2021 15:05

Eigentlich muessten den Schaden die hereinwinker bezahlen. Nur die Leute holen und ihnen die wichtigsten Regeln nicht erklären, geht nicht.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 02.02.2021 09:59

... womit?

lädt ...
melden
antworten
Observer100 (513 Kommentare)
am 01.02.2021 14:58

Die Geister, die uns (unerwünscht) gerufen wurden, werden immer sichtbarer!!

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.271 Kommentare)
am 01.02.2021 14:51

kein Wunder, vorher am Esel geritten und im Zelt gewohnt und dann plötzlich in einer Wohnung - - ein Wahnsinn was der Mann angerichtet hat!

lädt ...
melden
antworten
superplus (268 Kommentare)
am 01.02.2021 17:42

ein Zelt brennt aber leichter....

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.764 Kommentare)
am 01.02.2021 14:40

Ein ganz ein schlauer.
Wohl die Lehre noch nicht abgeschlossen - wie sonst kommt man auf solche Ideen?

Wird wohl kaum Folgen für ihn haben - er hat nix zu verlieren.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 01.02.2021 14:34

Solche Mieter sind der Albtraum jedes Hauseigentümers! Ich wäre allerdings bisher noch nicht auf die Idee gekommen, in den Mietvertrag den Passus zu schreiben, dass Grillen in der Wohnung und anderen Teilen des Hauses strikt verboten ist! Aber in Zukunft werde ich das tun.

Ebenso wie ich mir schon überlegt habe, explizit in den Vertrag zu schreiben, dass Schächten von Tieren im Garten untersagt ist!

Es gibt so vieles, was man bisher nie für möglich gehalten hätte! traurig

lädt ...
melden
antworten
PR1234 (1.032 Kommentare)
am 01.02.2021 16:00

die sorgen der besitzenden, möchte nicht mit ihnen tauschen

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.653 Kommentare)
am 01.02.2021 18:08

Susi, schön kleinweise versteh ich die Amis.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 01.02.2021 18:18

Kannst du mir das bitte näher erklären? Ich sitze auf der Leitung.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.653 Kommentare)
am 01.02.2021 19:10

Susi, ich meine damit auch Haftungsansprüche die entstehen könnten, wenn man bei Bedienungsanleitungen nicht darauf hinweist, dass man Tiere nicht in einen Mikroherd oder in eine Waschmaschine stecken darf, wenn diese in Betrieb genommen werden.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 02.02.2021 03:47

Stimmt genau! Für normale Menschen sind solche Ratschläge seltsam bis unverständlich, weil ohnehin klar, aber man muss auch mit extrem dummen Personen rechnen! Das Problem in so einem Fall ist jedoch, dass nicht einmal eine ausdrückliche schriftliche Warnung verstanden wird, bzw. gar nicht interessant ist. Ich sehe das jedes Mal, wenn ich mit Leuten Mietverträge Wort für Wort mehrsprachig durchgehe und erkläre. Die meisten sind absolut desinteressiert, die wollen schnell unterschreiben und wenn es dann zu Problemen kommt, dann hilft schon der Mieterschutz oder eine andere Organisation! Meinen sie zumindest!

lädt ...
melden
antworten
Engst007 (35 Kommentare)
am 01.02.2021 14:22

Ach, dieser zeitnahe Artikel ist möglicherweise für Historiker interessant traurig

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.050 Kommentare)
am 01.02.2021 14:38

Für alle, die nicht aus den Ergebnissen von Untersuchungen lernen wollen, stimmt das.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 01.02.2021 14:22

Das nenn ich mal eine Bereicherung .....

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 01.02.2021 14:36

Ich stelle mir nur vor, wie schwierig, wenn nicht gar unmöglich es sein wird, eine Versicherung für den Schaden haftbar zu machen! Ein Albtraum für den Hauseigentümer, aber auch für die anderen Mieter!

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.050 Kommentare)
am 01.02.2021 14:39

Auch wenn die Versicherung für "alles" aufkommt, sind der Ärger und der Aufwand für die bauliche Wiederherstellung für den Eigentümer enorm.

Als Vermieter hat man es nicht immer leicht, aber wem sage ich das.
Das einzige was einem sicher ist, ist der Neid.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 01.02.2021 18:15

Wie heißt doch der Spruch: "Mitleid kommt von alleine, aber Neid muss man sich verdienen ...." Es ist wirklich nicht einfach heutzutage, "normale" Mieter zu finden! Je mehr man bezahlt und je netter man ist, desto unverschämter sind die Mieter! Außenstehende meinen tatsächlich, man würde "Rieseneinnahmen" lukrieren, haben aber keine Ahnung von den überwiegenden Fällen von Mietbetrug, Vandalismus und Mietnomaden!

Insbesondere als Privatvermieter hat man es nicht einfach! Gerade, wenn man zum Mietobjekt einen persönlichen Bezug hat .....

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 01.02.2021 15:11

@susi, da gebe ich dir vollkommen recht, gleiches gilt für den Gas Suizid ..... da muss vielleicht das ganze Haus abgerissen werden .... würde mir derartiges widerfahren wäre ich vermutlich am Boden zerstört 😰

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 01.02.2021 18:18

Es ist schwierig bis unmöglich, Leute wirklich zu durchschauen! Trotz meiner Menschenkenntnis bin ich auch schon etliche Male reingefallen! Am Allerschwierigsten ist es, wenn das Mietobjekt an einem Ort ist, der nicht gerade "in" ist .....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen