Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Grillverbot in St. Margarethen: Es drohen bis zu 218 Euro Strafe

Von nachrichten.at, 06. Juli 2020, 11:27 Uhr
Gegrillt werden darf in St. Margarethen, wie hier auf diesem Archivbild, schon länger nicht mehr - ab morgen werden Verstöße nun gestraft.  Bild: Volker Weihbold

LINZ. Ab morgen können Personen, die gegen das Grillverbot in St. Margarethen verstoßen, zur Kasse gebeten werden. 

Die Grillzone in St. Margarethen war immer wieder Gegenstand hitziger Diskussionen, bereits im Februar war klar, dass heuer das Grillen dort verboten wird. Der Linzer Gemeinderat hat nun in seiner Sitzung vergangenen Donnerstag eine ortspolizeiliche Verordnung dazu erlassen, ab morgen können Personen, die das Grillverbot nicht einhalten, gestraft werden. Und das kann teuer werden: Bei Verstößen können bis zu 218 Euro an Strafe fällig werden, wie Sicherheitsstadtrat Michael Raml (FP) heute bekanntgab.

„Damit kehrt auf dem Donaustrand in St. Margarethen endlich Ruhe ein. Der Ordnungsdienst der Stadt Linz wird regelmäßig, vor allem an sonnigen Wochenenden, die Einhaltung des Verbotes kontrollieren“, so Raml. 

Das Grillen an öffentlichen Plätzen ist in Linz nun nur mehr an zwei Plätzen - am Pichlinger See und in der Lunzerstraße am Jauckerbach - möglich. Die Pläne für alternative, neue Grillzonen, wie etwa beim Südpark Pichling oder beim Pleschinger See, wurden, nicht zuletzt wegen Protesten von Anrainern und ansässigen Unternehmen, wie berichtet, verworfen.

mehr aus Linz

Zeugenaufruf: Radfahrer (60) bei Kollision mit Pkw in Haid verletzt

Mit diesem Konzept soll die Mittelschule Puchenau gerettet werden

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Zimtwirbel ab Herbst wieder in Linz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
EchtWichtig (37 Kommentare)
am 06.07.2020 17:48

Nun noch mein Dank an Schwarz, Blau und Neos (ausgenommen Fr Leitner-Rauchdobler), die auch am Donnerstag zu Ihrem Wort von letztem Jahr gestanden sind und für das Grillverbot stimmten - und auch mein Dank an Rot, dass endlich das Wohl der Anrainer und Ruhe- und Erholungssuchender im Vordergrund steht.
Jetzt ist es wieder ein schönes relativ ruhiges Fleckchen mit guter Luft ..... möge sich dies nie wieder ändern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.07.2020 15:02

Richtig so. Erstens ist es rauchbelaestigung fuer die anrainer. Zweitens ist der viele Rauch sicher nicht gut fuer die baeume.

lädt ...
melden
EchtWichtig (37 Kommentare)
am 06.07.2020 17:38

Aber die Umweltschützerpartei war wieder gegen das Grillverbot -- spricht eigentlich nicht wirklich für den immer wieder behaupteten Natur- und Klimaschutz

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 07.07.2020 07:57

Echt Nala???

Aber Heizen mit Kohle war früher so toll und unschädlich...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.07.2020 12:28

Na sicher glueck Schweinchen. Da standen ja auch nicht soviel baeume neben den Wohnblock. Ihr meckert, wenn man einen Baum fällt, aber wenn einer durch zuviel rauchentwicklung eingeht, ist es egal.

lädt ...
melden
Elmo (62 Kommentare)
am 06.07.2020 14:55

Am Sonntag waren hier bei bestem Bade- und Grillwetter nur vereinzelt Besucher. Ausländische Großfamilie konnte ich gar keine sehen. Gegrillt hat niemand. Das massive Problem scheint es seit der Aufregung letztes Jahr nicht mehr zu geben. Diese Familien dürften andere Plätze gefunden haben.

lädt ...
melden
EchtWichtig (37 Kommentare)
am 06.07.2020 17:34

Ich fürchte Sie waren nicht am richtigen Ort - letztes Wochenende. Aber es wurde Nicht gegrillt - es war gute, saubere Luft. Eigentlich sogar ruhig und fast nur Linzer Kennzeichen. An beiden Tagen waren es trotzdem an die 150-200 Personen. Geht ja so auch

lädt ...
melden
Elmo (62 Kommentare)
am 06.07.2020 21:51

Ich war schon richtig. Sonntag 14:00-18:00 waren es ca. 100 Leute. Vielleicht waren es zu einem Zeitpunkt auch 120. Für dieses große Areal sind das für mich sehr wenig Leute, die sich auch gut aufgeteilt haben und vereinzelt unter den Bäumen gelegen sind. Ist wirklich sehr angenehm dort mittlerweile (z.B. im Vergleich zum Strand in Alt-Urfahr, wo ca. die 4-fache Menge an Menschen auf der selben Fläche liegen).

lädt ...
melden
distefano (553 Kommentare)
am 06.07.2020 13:36

€ 217,99.-
Versammel sich dort eher nur Balkanesen ud Türken.
Einheimische ohnehin nicht.
Wieder ein Grund wo unsere Polizei mit allem beworfen wird was das Zeug hält,
und angepöbelt wird.
Sollen sich mal die Herrn dort hin stellen die diese Gesetze beschließen.
Dann würde ihnen der Arsch auf Grundeis gehen.Und die Polizei muss es ausbaden.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 06.07.2020 13:29

Da würde ich zur Sicherheit gleich ab Freitag Mittag eine Einheit der Cobra stationieren. Mit unseren lieben Gästen ist nicht zu spaßen

lädt ...
melden
nachrichter (490 Kommentare)
am 06.07.2020 13:20

Wenn die FP das Grillverbot kommuniziert, hat das wohl einen Hintergrund und man kann sich vorstellen wer und was dort gegrillt wird.

Und... nein ich weiss es wirklich nicht - vermute daher nur.

lädt ...
melden
lentio (2.770 Kommentare)
am 06.07.2020 12:20

Welcher Anwohner hat sich da durchgesetzt? Oder gibt es andere Gründe für das Verbot?

Soviel Bebauung ist dort nicht. Eigentlich ist das sogar ein guter Ort zum Grillen...

lädt ...
melden
EchtWichtig (37 Kommentare)
am 06.07.2020 17:29

Diese Bebauung hat jahrelang den Rauch geschluckt, in den letzten 2 Jahren war es endgültig zu viel

lädt ...
melden
GeorgAusGmunden (106 Kommentare)
am 06.07.2020 11:45

Wer grillt denn da eigentlich?

lädt ...
melden
CedricEroll (11.077 Kommentare)
am 06.07.2020 13:55

Vorwiegend keine Linzer. Und nein, damit ist NICHT die Ethnie gemeint. Die meisten kommen aus Linz-Land.

lädt ...
melden
EchtWichtig (37 Kommentare)
am 06.07.2020 17:30

und RO und GM und SD und FR ...also wirklich keine Linzer

lädt ...
melden
steve08 (234 Kommentare)
am 06.07.2020 11:38

Endlich werden Nägel mit Köpfen gemacht. Gut so.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen