Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Geister-Kiosk“ erschwert Radfahrern das Leben

Von nachrichten.at, 03. Mai 2021, 17:25 Uhr
Solche Situationen stehen in der Busbucht vor dem AEC im Verlauf der Nibelungenbrücke an der Tagesordnung. Bild: Radlobby

LINZ. Auch wenn die Rampe beim Ars Electronica Center nun wieder für Radfahrer benützbar ist, bleibt die Busbucht eine Gefahrenstelle, was auch an einem Kiosk liegt, den es schon lange nicht mehr gibt.

Radfahrer, die Richtung Urfahr unterwegs sind, kennen das ungute Gefühl, wenn der Radweg in der Busbucht endet. Wer dann an dort stehenden Bussen vorbei in den fließenden Verkehr „hinaus“ muss, begibt sich in Gefahr.

Seit 30 Jahren macht die Radlobby Linz auf die Mängel und Gefahren hier aufmerksam, rät zu Adaptionen, hat sich aber seit Jahrzehnten immer wieder eine Abfuhr geholt.

Die „schiefe“ Busbucht vor dem AEC ist eine Besonderheit und hat mit einem Kiosk zu tun, der in den 1990er Jahren nur ein Jahr lang dort stand, wo er bei der Umsetzung des Bauvorhabens Donautor bis knapp zur Fahrbahn errichtet wurde, so die Radlobby. Die Busbucht sei „rund um diesen Kiosk herum“ gebaut worden. Als er wieder entfernt wurde, wurde „vergessen“, die Randsteine wieder so zu korrigieren, dass die Busbucht einen geraden Verlauf hätte. Dieser Knick beim „Geister-Kiosk“ und die engere Busbucht an dieser Stelle seien für die gefährlichen Schwenks von Radfahrern auf die Fahrbahn verantwortlich.

Die Radlobby Linz schlägt jetzt vor, die Randsteine um 40 bis 60 Zentimeter weg von der Fahrbahn zu versetzen, wodurch „leicht“ eine breitere Busbucht geschaffen würde. „Zumindest wäre diese Engstelle beseitigt und zwischen parkenden Bussen und Kfz-Fahrspur wäre wieder so viel Platz, dass Radfahrer noch innerhalb der Busbucht vorbei am parkenden Bus fahren könnten“, argumentiert die Radlobby.

mehr aus Linz

Dieser Entwurf für den neuen Bewegungspark in Ebelsberg hat sich durchgesetzt

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

Weiter Diskussionen um Masterplan für Univiertel

2 Tonnen schwere Spule stürzte in Linzer Firma auf Arbeiter (29)

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 04.05.2021 10:30

Da dürfte der "Weitblick" der Stadtpolitik fehlen, wenn man nicht einmal solche Probleme vor der Haustüre des Rathauses sieht oder sehen will.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 04.05.2021 16:13

Da sind dann immer "die anderen" (Land OÖ als Bundesstraßen- bzw. Brückenverantwortlichen) schuld...

lädt ...
melden
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 04.05.2021 07:43

Wann wird endlich der Radweg an der unteren Donaulände verlegt, damit die Straße 2-spurig Richtung Nibelungenbrücke weitergeführt wird.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 04.05.2021 09:07

Wann werden endlich Einzel-Stinkekraxen reduziert anstatt alles dem Individualverkehrs-Moloch unterzuordnen?

Bedenke, Du stehst nicht im Stau, du BIST der Stau.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 04.05.2021 10:29

Einzel-Stinkekraxen 👍😁😁

lädt ...
melden
fotoeder (340 Kommentare)
am 03.05.2021 22:18

Das war auch der Plan, Busfahrer gegen Fahrradfahrer aufzuhetzen.

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 04.05.2021 12:39

Im Rathaus gibt es einen Plan, seit wann?

lädt ...
melden
Bellou (2.120 Kommentare)
am 03.05.2021 18:29

Linzer Radfahrende sind diese Bushaltestelle beim AEC gewohnt. Spannend wirds vor allem im Sommer bei Donauradweg-Touristen, die einen Abstecher zum Hauptplatz machen. Wenn man mit denen am Hauptplatz spricht, sind sie meist verwundert über die schlechte Radweglösung über die Nibelungenbrücke. Ich muss dann immer sehr lachen, weil sie die Bushaltestelle beim AEC noch vor sich haben - das ist wirklich ein Schildbürgerstreich und unverantwortlich so etwas jahrzentelang unverändert zu lassen - noch dazu direkt vorm Rathaus - eine SCHANDE!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 03.05.2021 17:43

Linz - eine Stadt wo man sicherheitshalber auf sanfte Mobilität verzichtet.

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 03.05.2021 17:36

Die am Bilde gezeigte Situation zeigt die Realität sehr gut; nämlich dass die Rowdies von Busfahrern meist so schlampig einparken, dass das Heck fast oder gänzlich in die Fahrbahn reicht.

lädt ...
melden
linz2050 (6.580 Kommentare)
am 03.05.2021 18:11

Wieso setzt du dich nicht rein in den Bus und zeige es vor? Oder bist noch nie mit mehr als 12 Meter Länge gefahren?

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 03.05.2021 23:16

Die Bezeichnung "Geisterradler" wäre treffender.
Geisterfahrer kennt ja jeder, doch die Radler stehen das gewissermaßen unter "Naturschutz".
Keine Ahnung ob wegen der Unzurechnungsfähigkeit oder wegen Privilegien.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 03.05.2021 23:17

Koirrektur
... "die Radler stehen da..."

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 03.05.2021 19:35

Schon einmal vor Ort gewesen, wenn sich - meist staubedingt - Buswarteschlangen vor den mehreren Haltestellenbereichen bilden?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen