Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fußgänger in Linz angefahren - Pkw-Lenker leistete keine Hilfe

Von nachrichten.at, 19. Februar 2019, 09:49 Uhr
Der 20-Jährige wurde im Krankenhaus stationär aufgenommen. Bild: VOLKER WEIHBOLD

Nach einem Unfall am Montagmorgen, bei dem ein 20-jähriger Fußgänger verletzt wurde, sucht die Polizei nach Zeugen.

Der 20-Jährige Fußgänger aus dem Bezirk Kirchdorf an der Krems überquerte am Montag gegen 7:10 Uhr in Linz auf dem Schutzweg die Fahrbahn der Ziegeleistraße auf Höhe Nr. 81 in westliche Richtung. Dabei wurde er von einem weißen Pkw, der aus Richtung Leondinger Straße kam, angefahren. Daraufhin musste er sich auf der Motorhaube abstützen.

Der Autolenker fragte nur kurz, ob alles in Ordnung sei und setzte seine Fahrt dann Richtung Waldeggstraße fort. Der 20-Jährige ging danach zur Arbeit. Weil er dort Schmerzen im Bauchbereich bekam, entschloss er sich, ein Krankenhaus aufzusuchen. Wenig später wurde er im Med Campus 3 zur Beobachtung stationär aufgenommen.

Eventuelle Unfallzeugen oder der betreffende Autolenker des weißen Pkw werden ersucht, sich unter der Telefonnummer 059133-45-4800 zu melden.

mehr aus Linz

Gas-Alarm führte zu Einsatz auf der Linzer Landstraße

Alturfahr West, das Rathaus und der Wandel

Kilimandscharo: Mutter-Tochter-Abenteuer in Bild und Schauspiel

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zlachers (7.871 Kommentare)
am 27.02.2019 17:28

Ob es sich dabei um strafbare Fahrerflucht handelt oder nicht, muss erst von der Polizei geklärt werden. Anstelle des Fahrzeug Lenkers würde ich mich bei der Polizei melden, währe besser als Leben lang ein schlechtes Gewissen zu haben. Für die Polizei ist es sicherlich von größter Bedeutung, diesen Fall aufklären zu können, sonnst hätte sie, ja nicht einen Zeugenaufruf in den Medien gestartet. Bei dem Verletzten könnte es sich auch um einen Menschen mit Behinderung gehandelt haben. Gott sei dank kam er mit einen Schreck davon, da kann man noch von Glück sprechen. Und der Lenker des weißen Pkw sollte auch von Glück sprechen das er nicht noch mehr Schaden angerichtet hat, ich denke; er soll sich ruhig trauen, und sich bei der Polizei melden, das geht sicher auf jeder Polizei Dienststelle, in seiner nähe. Was kann da schon Passieren außer das die Polizei seine Aussage aufnehmt, und diesen Fall aufklären kann. Wenn du es wahrst, und das hier liest, dann nichts wie hin zur Polizei!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 20.02.2019 06:29

Immerhin ist hier von Bauchschmerzen die Rede und von stationärer Aufnahme. Eigenartigerweise macht sich aber keiner um diesen Menschen Sorgen.
"Auto unser" bzw. Autolenker ist als "Täter" halt doch was anderes, oder!?
Nachdenken ist angesagt!

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.029 Kommentare)
am 20.02.2019 05:57

Und das ist den OÖN einen Artikel wert? Ein Fußgänger der sich auf einer Motorhaube abstützte weil er "angefahren" wurde!
Und dann auch noch stationär aufgenommen! Spinnen denn jetzt alle? Da geht's doch nur ums Schmerzensgeld. Der Lenker hätte nur die Polizei dazu holen müssen und alles hätte sich geregelt, so hat er eine Fahrerflucht hängen.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 20.02.2019 06:11

Unfallzeuge? Was regst du dich so auf?
Ein Zeugenaufruf hat mit spinnen nichts zu tun!

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 19.02.2019 17:26

Offenbar ist den meisten hier nicht klar, was die Pflichten von Unfallbeteiligten sind (und was deren Nichtbefolgung nach sich zieht, ggf. nach sich ziehen kann):

hier, zum Nachlesen -->

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/289/Seite.2892001.html

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 19.02.2019 17:03

Sowas ist Fahrerflucht, weil er es nicht der Polizei gemeldet hat. Ist mir vor 20 Jahren in Wels genauso passiert, Autotüre aufgemacht, Frau hat sich im Vorbeifahren mit dem Pedal an der Türe (10cm offen) eingehackt, gestürzt, aufgestanden und auf die Frage, fehlt ihnen was, diese verneint. Habe ihr auch noch meine V-Karte gegeben. 3 Wochen später Polizei bei mir, Fahrerflucht, schwerverletzte Frau mit 21 Tagen Krankenstand.
Ich hätte diesen Vorfall sofort bei der Polizei melden müssen.
Detail am Rande: der Arbeitgeber dieser Frau Rechtsanwalt.
Also einleuchtend die spätere Aktion.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 19.02.2019 17:12

Kommt es zu einem Verkehrsunfall, haben Unfallbeteiligte sofort anzuhalten und die nächste Polizeidienststelle zu verständigen. Die Unfallstelle ist entsprechend abzusichern und die Unfallbeteiligten haben an der Feststellung des Unfallhergangs mitzuwirken.

Bei Personenschaden (nicht was jemand sagt, sondern wie es ist) muss unverzüglich Erste Hilfe geleistet oder Hilfe geholt werden. Ohne Prellungen und/oder Schrammen geht so ein Fahrradunfall nie ab, außer der Radfahrer trüge eine (inletmäßig gepolsterte) Ritterrüstung.

Bei Unfällen mit Personenschaden kann auch ein gerichtlich strafbarer Verstoß vorliegen, z.B. "Imstichlassen eines Verletzten" gemäß § 94 StGB, Körperverletzung (§§ 83 und 84 StGB) oder fahrlässige Tötung (§§ 80 und 81 StGB).

Leisten Zeuginnen/Zeugen oder Personen, die die Folgen eines Unfalls wahrnehmen, nicht die ihnen zumutbare Hilfe, können sie unter Umständen wegen Unterlassung der Hilfeleistung (§ 95 StGB) belangt werden.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.02.2019 12:35

"leistete keine Hilfe"

Die Schlagzeile ist falsch. Denn wenn ein erwachsener Mann (bei einem Kind wäre es anders) auf die entsprechende Frage antwortet, dass alles in Ordnung sei, dann KANN gar keine weitere Hilfe geleistet werden.

lädt ...
melden
antworten
NeuPaschinger (1.023 Kommentare)
am 19.02.2019 13:25

exakt,

als Beteiligter würde ich zur Sicherheit 2 Fotos machen:
.
- Autofahrer: Fußgänger+eigenesAuto mit Kennzeichen = keine Fahrerflucht
- Fußgänger: Autokennzeichen
.
und dann kann man ja so weitermachen wie dargestellt, sollte dann das passieren dann hat man den Verweis wer der Verursacher war bzw den Beweis das es keine Fahrerflucht war

lädt ...
melden
antworten
NeuPaschinger (1.023 Kommentare)
am 19.02.2019 13:29

da ich beruflich schon in der Türkei war kann ich jedem empfehlen, bei jedem Unfall auch wo nichts war oder ist Bilder Bilder Bilder, du weißt nicht wer auf der anderen Seite ist und dir versucht im Nachgang was unterzuschieben,
bin in Bayern versehentlich bergauf an ner Ampel rückwärts gerollt und wurde vom nächsten Auto gebremst, 2m vorfahren, Warnblinker, war nichts aber Bilder vom eigenen und fremden Auto falls mal was gekommen wäre ja ich hätte Bilder gehabt

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 19.02.2019 17:01

Das ist zu wenig. Eine polizeiliche Unfallaufnahme (und ggf. Weiteres) ist erforderlich.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 19.02.2019 17:05

Kommt es zu einem Verkehrsunfall, haben Unfallbeteiligte sofort anzuhalten

und die nächste Polizeidienststelle zu verständigen. Die Unfallstelle ist entsprechend abzusichern und

die Unfallbeteiligten haben an der Feststellung des Unfallhergangs mitzuwirken.

(Ist bei einem Verkehrsunfall nur Sachschaden entstanden, darf die Verständigung der Polizei unterbleiben, wenn die Unfallbeteiligten einander Name und Anschrift nachweisen können. Wird die Polizei verständigt obwohl kein Personenschaden vorliegt, hat jene Person, welche die Anforderung durchführt, eine so genannte "Blaulichtsteuer" zu bezahlen. Diese wird bei Verschulden der Unfallgegnerin/des Unfallgegners von deren Haftpflichtversicherung/dessen Haftpflichtversicherung rückerstattet.)

Bei Personenschaden muss unverzüglich Erste Hilfe geleistet oder Hilfe geholt werden.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 19.02.2019 17:00

Von der Fahrerflucht einmal abgesehen -

wenn ein solches Unfallopfer, durchaus unter Schock, auf fremde Nachfrage sagt, es sei nicht verletzt, dann darf das der Verursacher wohl nicht für bare Münze nehmen, sobald ein Aufprall oder auch nur ein unglückliches Stolpern und Abstützen erfolgt ist.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 19.02.2019 17:21

relevant ist nicht, was jemand sagt, sondern was IST

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 19.02.2019 12:27

Grober Fehler des Lenkers, nicht die Polizei zu rufen! Ist bei JEDEM Kontakt mit einer Person dringendst zu empfehlen.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.325 Kommentare)
am 19.02.2019 11:26

wenn das opfer sagt es passt alles und er hat keine verletzung erlitten .. was hätte der autofahrere mekden solen ..dass er jemand nicht verletzt hat ?

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 19.02.2019 11:40

Prellungen & Co. entfalten ihre Schmerzpotential immer mit Zeitabstand. Wenn 1,3+ t Stahl 70+ kg menschlichen Körper mit Schrittgeschwindigkeit+ touchieren, ist mit Sicherheit von Verletzungen auszugehen.

Somit ist die Polizei zwingend zu verständen. Ansonsten handelt es sich mindestens um Fahrerflucht, vom missachteten Vorrang einmal abgesehen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.02.2019 12:41

Deine Hobbyjuristerei im zweiten Absatz ist schlichtweg falsch.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 19.02.2019 17:17

Nein. Er hat recht (in jedem Punkt) - DU irrst! Lies help.gv.at "Richtiges Verhalten bei einem Verkehrsunfall" bzw. die StVO + StGB und Kommentare.

Da sind noch ganz andere mögliche Folgen des Fehlverhaltens beschrieben.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 19.02.2019 17:32

Du hast keinen Tau.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 19.02.2019 17:04

Die Karambolage mit der Frau wäre zu melden gewesen. Dann ist man aus dem Schneider.

lädt ...
melden
antworten
HJO (1.192 Kommentare)
am 19.02.2019 10:49

Frage, ob alles in Ordnung sei, passt als Erstes, aber was hat Opfer geantwortet? Nächster Schritt des Autofahrers = MELDEN!!!

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 19.02.2019 11:45

Durch eine Meldung ist man immer auf der sicheren Seite. Sich um das Opfer zu kümmern ist wichtig, aber die Aussage eines eventuell geschockten Opfers, es sei eh nichts passiert, ist nichts wert.

Schock hemmt das Schmerzgefühl.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen