Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fußballfelder in Pasching interessieren  die EU

14. Juni 2020, 13:44 Uhr
Bürgerinitiativen-Sprecherin Ruth Kropshofer Bild: privat

PASCHING. Die in Pasching geplanten Trainingsfelder des FC Juniors regen nicht nur Bürger auf, sondern beschäftigen nun auch die EU. Dabei geht es vor allem um die Rodung von Bäumen.

Die Kritik der Paschinger Bürgerinitiative an den neuen Trainingsfeldern des FC Juniors OÖ reißt weiterhin nicht ab und wird nun sogar ein Fall für die EU. Denn die Bewilligung für die mittlerweile erfolgte Rodung der Flächen hätte nie erteilt werden dürfen, sagt  Ruth Kropshofer, Sprecherin der „Überparteilichen Plattform für den Erhalt der Waldfläche bei der Raiffeisen-Arena“. 

Es sei inakzeptabel, dass die Einwände der Bürgerinitiative, dass der Wald durch das Projekt der Öffentlichkeit entzogen werde, nicht zuletzt wegen fehlender rechtlicher Mittel, ungehört verhallt seien: Und das obwohl die im Jahr 2005 beschlossene und von Österreich ratifizierte Aarhus-Konvention der EU die Mitwirkung der Öffentlichkeit an einem effektiven Umweltschutz vorsehen würde. 

„Wie die Rodung in Pasching veranschaulicht, ist die Umsetzung in Österreich aber mangelhaft“, sagt Kropshofer. Um dem Wunsch nach mehr Kontrollmöglichkeiten Nachdruck zu verleihen, hat die Bürgerinitiative auf europäischer Ebene eine Petition eingereicht. Mit dem Ziel, dass von Seiten der EU künftig verstärkt auf eine rechtskonforme Umsetzung der Aarhus-Konvention in den österreichischen Raumordnungsverfahren geachtet werde. Die Petition wird gerade geprüft und kann von Interessierten unter https://tinyurl.com/ybdmv7cx unterstützt werden.

mehr aus Linz

Grüne wollen Öffi-Freifahrt für Schüler in Ferien

Erstes "House of Schools" an der JKU soll mit Jahresende bezogen werden

Unbekannter Täter: Zwei Linzer Müllräume angezündet

Charity-Kabarett in Linz: Spaß haben und dabei Gutes tun

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 21.06.2020 08:22

Furchtbar alles dem Fußball zu unterwerfen!

lädt ...
melden
antworten
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 14.06.2020 22:16

Warum bekommen ein paar grüne Idioten soviel Raum in diesem Medium? Diese Berufverhinderer sind ein echtes Problem mittlerweile. Bitte kritisch mit diesen Auswüchsen der EU Gesetzgebung ausrinandersetzen.

lädt ...
melden
antworten
alteraloisl (2.655 Kommentare)
am 14.06.2020 18:26

An Linzer 64! Ich bin sofort ihrer Meinung , wenn sie es schaffen das jede Gemeinde nur so viel Sauerstoff wie Wald hat. Dann müssten in Pasching und Linz mindestens 80% der Fläche aus Wald für die Sauerstoffversorgung bestehen. Nachdem wir aber bei manchen Stürmen sogar den Saharasand in Österreich verspüren, wird es genügen, wenn in Europa ausreichend Wald zur Verfügung steht. Nur zur Information: vielleicht ist ihnen bekannt, das in Österreich in den letzten 50 Jahren die Waldfläche um 40.000 ha, das sind 400 Mio. m2 zugenommen hat. Diese Fläche ist größer als der gesamte Bezirk Linz Land. Daher werden einige Bäume in Pasching in dieser Sache keine Rolle spielen. Außer für einige besondere "Weltverbesserer".

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.672 Kommentare)
am 14.06.2020 16:44

Die urbane Bevölkerung beherrscht heutzutage nur noch 1 Tugend - diese aber in Perfektion:

Dekadenz.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.758 Kommentare)
am 15.06.2020 02:10

Pasching ist "urban"? Ernsthaft?

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.419 Kommentare)
am 14.06.2020 16:18

"Interessieren" die EU ist manipulativ und man wird sehen, ob es tatsächlich so ist.
Wahr ist vielmehr dass die Paschinger Bürgerinitiative auf europäischer Ebene eine Petition eingereicht hat.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.926 Kommentare)
am 14.06.2020 16:15

Müsste halt so wie in Kärnten geregelt werden
Baum Austerllung im Stadion vielleicht wären dies Bäume noch da.

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 14.06.2020 15:45

Linzer64 Du fragst was Trainingsfelder mit Bodenversiegelung zu tun hat.Bist ein ganz ein schlauer und der Bürgermeister im Ort ist noch immer oberste Bauinstanz.

lädt ...
melden
antworten
Linzer64 (1.338 Kommentare)
am 14.06.2020 17:37

Aber nicht in der Raumordnung, da ist es der Gemeinderat bei Umwidmungen für neues Bauland. So ist das Gesetz.

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 14.06.2020 17:46

Und im Gemeinderat bilden nicht die Mitglieder deren Partei auch den Bürgermeister stellt in der Regel die Mehrheit.Schlaumeier.

lädt ...
melden
antworten
Linzer64 (1.338 Kommentare)
am 14.06.2020 18:21

Das heißt aber nicht auch automatisch, dass im Gemeinderat auch das passiert , was der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin will. Auch wenn es oft so scheint, ist der Bürgermeister nicht der liebe Gott und muss sich oft mühevoll eine Mehrheit im Gemeinderat suchen.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.416 Kommentare)
am 14.06.2020 15:38

Wenn ich eines positiv finde, dass sich die Dame mit ihrem Thema nicht in der Anonymität versteckt.
Wenngleich sie sich bei der Gemeinde melden sollte. Die EU kann wirklich nicht für alles herhalten.
Nur ist es eine alte Geschichte: Dort draußen hätte nie ein Stadion errichtet werden dürfen!

lädt ...
melden
antworten
HTUR (4 Kommentare)
am 14.06.2020 22:25

Die "Dame" ist seit der Gründung der Bürgerinitiative im Dezember 2018, bei der sie als Sprecherin urgiert, der Gemeinde wohl bekannt. Versuche, bei dem Projekt zum Wohle aller Beteiligten konstruktiv zusammenzuarbeiten , scheiterten. - Wenn sich Österreich nicht an vereinbarte Abkommen hält, wie in diesem Falle der Aarhus-Konvention nicht nachkommt, ist der einzige Ansprechpartner das EU-Parlament...

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 14.06.2020 15:02

so lange es Baugenehmigungen für Einkaufstempel u alle sonstigen wo es Schuhe Kleidung u wer weis was gibt erteilt werden (weil davon gibt es noch zu wenig) braucht sich niemand aufzuregen wegen ein Paar geschaffener Spielflächen wo viele Jugendliche der ständig geforderten Bewegung nachgehen können,
und die Unsinnige EU soll sich lieber um Erdäpfel Marmalade Paradeiser andere Lebenswichtige Dinge kümmern

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.134 Kommentare)
am 14.06.2020 16:11

Traktorsitze, Gurken, Bananen und Geldsammlungen in Milliardenhöhe zur Erforschung des Choronavirus bzw. Entwicklung eines Impfstoffes.

...

lädt ...
melden
antworten
alteraloisl (2.655 Kommentare)
am 14.06.2020 14:50

Da sieht man ganz deutlich welche Blödheiten in der EU zum Thema werden. Und unsere Leute in Österreich können leider auch nicht mehr sachlich selbständig denken.
Beim Postverteilerzentrum in Allhaming werden in nächster Zeit 60.000 m2 schöner Wald gerodet. Aber das ist ein teilweiser Staatsbetrieb, da regt sich kein Mensch auf. Oder wenn zum unnötigen Flughafen Hörsching eine neue Bahn durch die schönsten Felder in Pasching gebaut wird. Dieser Schwachsinn wird auch von den GRÜNEN Naturschützern befürwortet. Bis die neue Bahnlinie fertiggestellt ist, wird der Personenflug wahrscheinlich in Hörsching eingestellt. Da werden die besten Böden in Pasching zerstört. Angeblich insgesamt 500.000 m2. Das wird alles vom Landtag genehmigt. Aber wegen 30 Bäume in Pasching oder Marchtrenk wird demonstriert. Die Menschen können leider nicht mehr sachlich kritisch denken.

lädt ...
melden
antworten
Linzer64 (1.338 Kommentare)
am 14.06.2020 14:55

Der Wald in Allhaming ist eine Fichtenmonokultur neben der Autobahn in einer der waldreichsten Gemeinden im Bezirk. Quasi ohne Erholungswert. Pasching ist die waldärmste Gemeinde. Da verhält sich die Sache ganz anders

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 14.06.2020 15:14

@LINZER64
Sie meinen also, der Erholungswert eines Waldes ist nur gegeben, wenn er sich in der Nähe von bewohnten Gebieten befindet ?
Hoffentlich sind Sie mit dieser Annahme ziemlich allein.

lädt ...
melden
antworten
Linzer64 (1.338 Kommentare)
am 14.06.2020 17:54

In der Nähe von Wohngebieten ist der Wald ist der Erholungswert natürlich am größten und auch der Schaden für die Bevölkerung, wenn der Wald gerodet wird. Was sonst?

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 14.06.2020 14:17

Der unsinnigen Bodenversiegelung muss unbedingt und schnellsten Einhalt geboten werden.Hier werden unter dem Deckmantel Arbeitsplatzsicherung Projekte durchgezogen die einzig und allein Investoren nützen und meistens spielen die Bürgermeister liebend gerne mit.Siehe Linz.

lädt ...
melden
antworten
Linzer64 (1.338 Kommentare)
am 14.06.2020 14:47

Was haben denn die Trainingsfelder mit Bodenversiegelung zu tun.

lädt ...
melden
antworten
Linzer64 (1.338 Kommentare)
am 14.06.2020 14:51

Was haben denn die Trainingsfelder mit Bodenversiegelung zu tun. Ausserdem ist der Gemeinderat die zuständige Behörde auch in Linz

lädt ...
melden
antworten
HTUR (4 Kommentare)
am 14.06.2020 19:40

In Pasching fielen 2,5 Hektar gesunder Heidewald der Errichtung von zwei zusätzlichen Trainingsfelder (zu den bestehenden 3) zum Opfer. Ganz nach den Wünschen der LASK GmbH. Klar, das rechtliche Prozedere... Die Gemeinde widmet um, das Land "prüft" und weisungsgebundene Entscheidungsträger (Forstbehörde, etc.) beurteilen. - Infos unter www.waldschutz-pasching.at

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.06.2020 14:03

Ich bin auch dafür, dass sich die EU endlich sich mit diesem enorm wichtigen Thema auseinandersetzt.
Gibt es doch nichts anderes an Bedeutung, wie die Aussen-, Wirtschafts-, Verteidigungspolitik, Flüchtlingskrise, Umweltschutz, Corona, die grundsätzlich fehlende Zusammenarbeit der Mitgliedsstaaten, etc., etc.. etc.

Ich bin für Umwelt- und Naturschutz und praktiziere ihn. Ich habe aber kein Verständnis, warum ein Haufen Vollkoffer die lokalen Problemchen nicht lokal lösen können!

lädt ...
melden
antworten
HTUR (4 Kommentare)
am 14.06.2020 14:33

Genau deshalb bitte jetzt die Petition unterstützen - Infos und Anleitung dazu unter https://www.waldschutz-pasching.at/?page_id=752 - jede Unterstützungserklärung von Österreichern zählt! - Danke!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen