Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fehlende Stellplätze für Wohnmobile in Zentrumsnähe als "wunder Punkt"

21. Juli 2022, 00:04 Uhr
Fehlende Stellplätze für Wohnmobile in Zentrumsnähe als "wunder Punkt"
Der Wohnmobiltourismus boomt – und braucht Platz in Linz. Bild: colourbox.de

LINZ. Tourismusdirektor sieht Aufholbedarf, Stadt würde Betreiber mit offene Armen empfangen.

"In diesem Punkt ist man in Linz miserabel aufgestellt", sagte der scheidende Tourismusdirektor Georg Steiner bei der Präsentation der aktuellen Linzer Nächtigungszahlen am Dienstag. Und meinte damit, wie berichtet, die fehlenden Angebote, sprich Stellplätze für den boomenden Wohnmobiltourismus. Das sei seit Jahren ein "wunder Punkt", der Bedarf sei definitiv gegeben: "Die Welle rollt über uns hinweg."

Das Potenzial dieser Touristen will Steiner nicht unterschätzt wissen, diese würden durchaus Kaufkraft mitbringen. Neu ist die Debatte rund um Stellplätze in Zentrumsnähe nicht, zuletzt lieferte das Thema 2019 Gesprächsstoff. Ob des fehlenden Angebotes suchten sich manche Campingtouristen "kreative" Ausweichquartiere. Ein heißer Tipp damals: der Parkplatz des Ars Electronica Centers genauso wie die Parkfläche am Freinberg. Dort war es kein seltener Anblick, dass ein Wohnmobil mehrere Parkplätze "blockierte".

Von politischer Seite hieß es, dass man daran interessiert sei, "geordnete Verhältnisse" zu schaffen. Doch dann kam Corona und damit andere Herausforderungen und Prioritäten. Nun bekommt das Thema mit Aufschwung des Tourismus wieder neue Aktualität.

"Es wäre wünschenswert, wenn sich ein Betreiber oder passende Grundstücke finden würden. Wir stehen dem offen gegenüber", sagt Tourismusstadträtin Doris Lang-Mayerhofer (VP) auf OÖN-Anfrage. Bei einem neuen Standort müssten nicht nur die Stellplätze, sondern auch die passende Infrastruktur (Sanitäranlagen, Müllentsorgung etc.) mitbedacht werden.

Optimal wäre ein solches Angebot natürlich in Zentrumsnähe, heißt es weiter, die Campingtouristen seien keinesfalls nur als Selbstversorger, sondern durchaus als zahlungskräftiges Publikum zu sehen. Lang-Mayerhofer verweist aber auch darauf, dass der bestehende Campingplatz in Pichling gut angenommen werde, ebenso gebe es in Steyregg und Ottensheim Angebote.

Der für städtische Liegenschaften zuständige Stadtrat Dietmar Prammer (SP) betont, dass so ein Angebot in der Stadt nicht nur begrüßt, sondern auch unterstützt würde. Interessierte Betreiber seien willkommen. (jp)

mehr aus Linz

2 Tonnen schwere Spule stürzte in Linzer Firma auf Arbeiter (29)

Mit diesem Konzept soll die Mittelschule Puchenau gerettet werden

Dieser Entwurf für den neuen Bewegungspark in Ebelsberg hat sich durchgesetzt

Arbeiten entlang der alten Klostermauer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
dereisernefelix (578 Kommentare)
am 23.07.2022 09:47

hat die stadt da nirgends ein übriges grundstück? muß ja nicht gleich direkt neben dem hauptplatz sein, die gegend um den posthof/winterhafen herum wär zb ganz gut. die lederergasse führt von dort direkt zum hauptplatz, die meisten camper haben eh radln mit und bus gibts auch. katzbach/plesching wär auch in guter fahrradldistanz.

lädt ...
melden
antworten
Natscho (4.334 Kommentare)
am 22.07.2022 19:04

wozu? brauchen viel Platz, bringen wenig Geld

lädt ...
melden
antworten
RayVaughan (873 Kommentare)
am 21.07.2022 09:58

Recht viel zentrumsnäher als der Urfahrmarktparkplatz geht aber nicht mehr - dieser gebührenpflichtige Stellplatz (Toiletten im ehemaligen Pumpenhaus vorhanden!) wird schon derzeit von vielen Womo´s genutzt - lokalpolitischer Theaterdonner....

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.744 Kommentare)
am 21.07.2022 10:08

Dazu eine Wasser und Abwasserstation bzw. Stromsäulen gegen Gebühr.
Einfacher geht es nicht.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 21.07.2022 09:47

Westlich der Nibelungenbrücke auf der Linzer Donauseite. Camper lieben die Nähe zum Wasser - einzig der Verkehr der B129 würde ein bissl stören, dafür absolut zentrumsnah.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen