Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ex-Vizebürgermeister will einen Magistratsposten

Von Erhard Gstöttner, 08. November 2019, 00:04 Uhr
Detlef Wimmer Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Ehemaliger Linzer FP-Chef Detlef Wimmer hat sich für "Steuern und Abgaben"-Direktion beworben.

Sein Aufstieg in der Linz-Politik erfolgte so schnell wie sein Abschied: Detlef Wimmer (34), Ex-Vizebürgermeister (FPÖ) von Linz, strebt nun einen Spitzenposten im Linzer Magistrat an, er hat sich für den Posten des Direktors des Geschäftsbereichs "Steuern und Abgaben" beworben. Die bisherige Chefin dieser Magistratsstelle wurde im Zusammenhang mit der Aktenaffäre versetzt.

Der Jurist war mit erst 23 Jahren Chef der Linzer Freiheitlichen geworden. 2009 zog er als jüngster Stadtrat der Linzer Geschichte in die Stadtregierung ein, 2015 wurde er Vizebürgermeister. Doch heuer war Schluss mit der Partei- und Stadtpolitik-Karriere.

Überraschender Abgang

Am 8. Jänner gab das Mitglied der weit rechts angesiedelten Burschenschaft Arminia Czernowitz (auch für FP-Insider überraschend) sein Amt als FP-Stadtparteiobmann ab, am 7. März des heurigen Jahres trat Wimmer als Vizebürgermeister zurück.

Seither war der wegen seiner Russland-Kontakte überregional bekannt gewordene Ex-Politiker als "Kooperationspartner für spezielle Rechtsfragen" für den Linzer Anwalt und Parteifreund Michael Schilchegger tätig. "Ich arbeite auch als Unternehmensberater", sagt Wimmer im OÖNachrichten-Gespräch.

Seinen Sitz in den Aufsichtsräten der Linz AG und des Kepler-Universitätsklinikums hat Wimmer nicht aufgegeben: "Für diese Posten erhalte ich eine Aufwandsentschädigung, 5000 Euro pro Jahr vom Uniklinikum, 2000 Euro von der Linz AG." Zum Grund für seine Bewerbung beim Magistrat sagt der 35-Jährige: "Es freut mich, für meine Heimatstadt Linz in einem herausfordernden Gebiet tätig sein zu können."

Ob Wimmer den Zuschlag erhält, sei aber noch nicht entschieden, sagt Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) auf Anfrage der OÖN: "Für mich ist Wimmers Bewerbung unproblematisch. Die Entscheidung, wer von den zahlreichen Bewerbern die Stelle im Geschäftsbereich Steuern und Abgaben bekommt, wird durch ein Objektivierungsverfahren entschieden."

mehr aus Linz

Unfall bei St. Florian: Auto kam in Wiese zum Liegen

"Lebhafte Diskussion": Masterplan fürs Univiertel erhitzt weiter die Gemüter

Thüsen Tak: Warum ein Linzer Original spontan zugesperrt hat

Leblose Frau am Bahnhof Pichling wiederbelebt

Autor
Erhard Gstöttner
Lokalredakteur Linz
Erhard Gstöttner

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

50  Kommentare
50  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nichtsnutz (321 Kommentare)
am 14.11.2019 17:42

OÖNminus

Warum wird mir heute am 14.11. im Kontext zu einem Sportartikel dieser fast eine Woche alte Politikartikel vom 8.11. als "empfehlenswert" untergejubelt?

Wollen die OÖN allen Ernstes satte 15,90/Monat, ohne eine vernünftige Online-Software?

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 14.11.2019 16:37

Bevor sich die SP LInz für einen roten Nichtlinzer entscheidet wird natürlich ein clandestiner Burschenschafter aufgenommen. Wo kommen wir denn da hin, wenn wir in der Zweiklassenpartei irgendwelche Provinzler reinsetzen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.11.2019 12:54

mir ist es immer noch schleierhaft WARUM er als VIZE BGM abgetreten ist .
WAS steckt(E) dahinter ?

lädt ...
melden
antworten
schickaneder (96 Kommentare)
am 09.11.2019 11:20

Was qualifiziert Detlev Wimmer für diesen Posten? Bis auf Erfahrungen als Politiker und eine schon länger zurück liegende Ausbildung als Jurist - welche Kompetenzen besitzt er im Bereich Steuern, Abgaben?
Wie wird die Personalentscheidung getroffen? (Wie bei Casinos Austria?)

Offenbar läuft die Selbständigkeit des Herrn Wimmer nicht ganz so glanzvoll und ertragsreich und mit Blick auf ein gutes Einkommen in einer Führungsposition beim Magistrat Linz, etlichen Zusatzleistungen etc. pp. ließe sich schon ein deutlich bequemeres und sorgenfreies Leben führen, auch nach der Pension.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es fachlich keine qualifizierteren BewerberInnen gibt, mit deutlich mehr einschlägiger Erfahrung.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.200 Kommentare)
am 09.11.2019 21:26

Da war doch - gerüchteweise - was mit "schlägig"...

Aber wir wollen ja eine schlagkräftige Stadtfinanz, oder?

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 09.11.2019 08:49

Auch die Motschgerer hier können sich bewerben, wenn Sie nur die Qualifikation hätten ...

Ich finde es gut, es sind so viel Blitzer in den Ämtern und da kommt es auf den einen auch nicht mehr an ... meine Meinung!

lädt ...
melden
antworten
thukydides (1.204 Kommentare)
am 08.11.2019 21:22

Aha, einen Posten einfordern. Typisch FPÖ.

Man kann gar nicht soviel essen, wie man kotzen könnte.

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 08.11.2019 17:18

Also Mut hat er, der Herr Wimmer.
Der Posten ist doch ein heißer Stuhl: Abarbeitung alter Akten und knallharte Forderungseintreibung in Zukunft. Akten liegen und verjähren lassen, darf es nicht mehr geben. Die Personalkapazität ist mir unbekannt. Der BGM, vormals auf Augenhöhe, ist nun de fakto der Vorgesetzte. Dazwischen ist noch die Magistratsdirektorin als de iure Vorgesetzte. Ob seine Mitarbeiter loyal sein werden???
Das ausgeschriebene Anforderungsprofil erfüllt er fast wie maßgeschneidert.
Ob es wirklich so viele Bewerber_innen gibt, darf in Frage gestellt werden.
Der Prozess: Vorselektion > short list > Hearing > Punktebewertung > Vergabe
Bin gespannt, ob die Stadt einen Consulter beizieht.
Ich wünsche Herrn Wimmer und auch den anderen Bewerber_innen viel Glück.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.11.2019 16:14

Da koennte er die Linken kontrollieren, damit sie fuer ihre gaeste nicht so viel ausgeben.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 08.11.2019 16:29

.. und wieder einigen Bundesbrüdern lukrative Jobs zuschanzen....

Nala2& Co zahlen eh gerne Steuern für Versorgungsjobs ansonsten schwer vermittelbarer rechtsrechter Russland-Patrioten

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 09.11.2019 22:59

Ok boomer.

lädt ...
melden
antworten
muehlviertlerbua (953 Kommentare)
am 08.11.2019 13:20

Da lachen ja die Hühner, der soll sich als Marketingchef bei der AfD bewerben, da passt er besser hin!

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 08.11.2019 13:01

Das Foto ist übrigens nicht mehr am neusten Stand, Wimmer trägt seit einiger Zeit einen üppigen Bart. Das Haupthaar ist jedoch unverändert geblieben.

Vielleicht wärmt das bei den Russland-Exkursionen...

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 08.11.2019 11:44

Bei seinem ziemlich dubiosen Rückzug stellte ich in diesem Forum die Frage:"Wos woa sei Leistung!"

Es gab keine Antwort auf diese Frage....

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 08.11.2019 11:24

Bundesbruder vom Hein und sicher genauso "kompetent"

... sonst noch Fragen?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 08.11.2019 11:29

.. udn vom Raml natürlich auch- ist aber reiner Zufall!

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 08.11.2019 10:22

Wenn das der liebe Alfi wüsst, wie der Luger in Linz die Seinen unterstützt... Das Glück vom Luger ist, dass Kreisky tot ist, und als Gewissen der Sozialdemokratie heute der Androsch herumgereicht wird, der Vorzeigeproletarier.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 08.11.2019 13:00

Alfi?

lädt ...
melden
antworten
tschiibii (122 Kommentare)
am 14.11.2019 14:52

Sinowatz? Gusenbauer? Wir können nur raten...

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 08.11.2019 10:02

Luger hat die Linzer Sozialdemokratie bis zur Unkenntlichkeit, zur Sozialdemokratur, verunstaltet. Wahrscheinlich arbeitet er auf Wahlergebnisse im einstelligen Bereich hin, und ist niemand in der Partei in der Lage, diese politische Geisterfahrt zu stoppen.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 08.11.2019 10:16

Luger war nie SozialDEMOKRAT, der war maximal SozialIST

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 08.11.2019 13:00

Na, wenn Kommunisten das sagen, stimmts sicher.

lädt ...
melden
antworten
kual (1.360 Kommentare)
am 08.11.2019 13:41

wann gehen sie bitte in die wohlverdiente überbezahlte Pension ?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 08.11.2019 14:37

Wann es das Gesetz zulässt. Dauert aber noch ein paar Jahrzehnte. Sie sind schon in der Pensn, oder?

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 09.11.2019 23:00

In linz nur grün!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 08.11.2019 09:40

"Ex-Vizebürgermeister will einen Magistratsposten"

Die Wahrheit:

Ein früherer Vizebürgermeister bewirbt sich, wie zahlreiche andere, die die OÖN nicht namentlich nennt, geschweige denn deren Vita darlegt, für einen vakanten und ausgeschriebenen Posten.

Und ich schätze mal, dass jeder der zahlreichen Berwerber DIESEN Posten auch haben will.

Es geht also nicht um das WOLLEN irgendenEINES MAGISTRATSPOSTENS.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 08.11.2019 08:31

Ich finde diesen Posten sollte ein Roter bekommen, wenns ums Geld geht haben die ein gutes Händchen...siehe ExBK Gusenbauer *g

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.603 Kommentare)
am 08.11.2019 08:30

Hat nicht Ex-Vizelandeshauptmann Haider auch einen Versorgungsposten bei der Linz AG bekommen?

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 08.11.2019 08:34

Aber bitte, der ist doch dort wegen seinen Fähigkeiten. Genauso wie der Ex-Landesrat Stockinger bei keine Sorgen Versicherung.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 08.11.2019 09:15

@SCHUNO: Beim Ex-Landes-Chef Haider ist das aber schon etwas anderes, der kam nämlich von der Linz AG in die Politik und hatte auch für die Zeit nach der Politik ein "Rückkehrrecht" (über das man natürlich streiten kann).

Bei Detlef Wimmer wird aber auch zu bedenken sein, was nun der Grund für seinen hastigen Ausstieg als Stadt-Parteiobmann war. Es gab da anscheinend Gerüchte über ein dubioses Verhalten gegenüber einer Frau. Wir haben nie erfahren, was da nun dran war.

Aber in Wirklichkeit wird diese Posten-Vergabe streng "objektiv" zwischen der Stadt-SPÖ und der Stadt-FPÖ ausgemauschelt werden, so wie es ja auch im Land O.Ö. streng "objektiv" von ÖVP und FPÖ getan wird.

Objektivierung-Kommissionen sind nur die Feigenblätter, hinter denen sich der objektive Postenschacher zu verstecken versucht...

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 08.11.2019 09:51

Ein Versorgungsposten ist der Generaldirektor sicher nicht. Und indem die Linz AG sehr gut da steht, ist Haider auch keine Fehlbesetzung.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 08.11.2019 10:19

Keiner weiß, um wieviel besser die Linz AG mit einem anderen Generaldirektor dastehen würde.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 08.11.2019 10:24

Amha, wennst es nicht weißt, dann schweig.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 08.11.2019 11:13

Geh in d Schui und lern schreibn! Des Wort verbietest du neamandem!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.11.2019 19:55

amha. Vielleicht ein bisschen besser. Zumindest was Personalführung anbelangt. Den die Chefs von den berufsfahrern hoert nur auf die oberen. Ausserdem herrscht bei denen in der fahrerrige Mobbing vom feinsten. Weil ein Fahrer alle Kollegen beim Chef anschwaerzt. Und der Chef sein Freund ist. Ausserdem werden die wie Sklaven behandelt. Haben keine eigene entscheidungsmoeglichkeit, wenn im Bus welche auffällig sind. Muessen sich alles gefallen lassen von den Fahrgästen. Das nennt man rote Sozialpolitik.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 14.11.2019 16:32

"Muessen sich alles gefallen lassen von den Fahrgästen. Das nennt man rote Sozialpolitik."

Habe selten einen größeren Schwachsinn gelesen. Ehrlich !

lädt ...
melden
antworten
kual (1.360 Kommentare)
am 08.11.2019 13:46

Haider war als Naturschutzlandesrat schon eine Fehlbesetzung und als Linz AG Vorsitzender kann er auch nicht mehr falsch machen !

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 08.11.2019 14:39

Jaja. Da Hoambuchna macht das ganz sicher besser ...

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 08.11.2019 08:21

ein posten zur bekämpfung der identitären wäre noch zu haben …..

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 08.11.2019 10:26

Was ist aus der rechtsextremen Villa geworden? Offenbar haben die Linzer Gewaltiger den Skandal Gras über den Skandal gewachsen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.11.2019 20:51

Adhoc. Da musste man eher die Antifa bekämpfen. Denn die sind wirklich aggressiv. Nicht immer auf gegen andere hetzen, wenn man in den eigenen Reihen aggressive Leute hat.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.11.2019 00:24

Was ist in Ihrem Leben eigentlich so schief gegangen, dass Sie zu dem wurden was Sie heute sind?

lädt ...
melden
antworten
hot_doc (518 Kommentare)
am 08.11.2019 08:04

Oh, in der freien Wildbahn nicht überlebensfähig?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 08.11.2019 07:42

Der Herr Wimmer soll durch seine Vorgeschichte weder einen Vorteil noch einen Nachteil haben, es soll der oder die zum Zug kommen, der oder die am besten geeignet ist. Und ich hoffe, dass da nach diesem Kriterium entschieden wird. Sollte es der Herr Wimmer werden, wird freilich bei manchen ein Misstrauen zurückbleiben, ob gerechtfertigt oder ungerechtfertigt, das ist dann schwer zu beurteilen. Es wäre aber interessant zu erfahren, wer sich da sonst noch mit welchen Qualifikationen bewirbt, damit man sich eher ein Bild machen kann.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 08.11.2019 08:46

Welche Vorgeschichte??

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 08.11.2019 10:56

Mit Vorgeschichte meine ich, dass er vorher eben Vizebürgermeister war und dass da leicht der Verdacht aufkommen könnte, dass sich PolitikerInnen gegenseitig was zuschieben, auch wenn sie von anderen Parteien sind. Normalerweise könnte man ja auch annehmen, dass sich im Magistrat als NachfolgerIn wer noptimal geeigneter findet.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 08.11.2019 10:08

Die Vorgeschichte IST relevant. FPÖ und Rechtsextremismus haben in einer demokratischen Stadt aber sowas von gar nichts verloren.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 08.11.2019 04:59

Ob Wimmer den Zuschlag erhält, sei aber noch nicht entschieden, sagt Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) auf Anfrage der OÖN.

Ist es jetzt ein Objektivierungsverfahren oder doch eher eine Versteigerung?

Und berichten die OÖN eigentlich immer, wenn sich mittelpotente Ex-Politiker für eine Stelle in der Verwaltung bewerben oder nur, wenn es sich um FPler handelt?

Wer bewirbt sich also noch, laut Bürgermeister sind es ja zahlreiche?

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 08.11.2019 06:40

Sieht so aus, als wollen sowohl der MMag Klausi als auch das QBlattl den Bewerber durchs Dorf treiben.

lädt ...
melden
antworten
nichtsnutz (321 Kommentare)
am 08.11.2019 04:00

Bitte nicht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen