Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erste Elektro-Müllabfuhr in Linz unterwegs

Von nachrichten.at/linz, 18. November 2024, 15:42 Uhr
Erste Elektro-Müllabfuhr in Linz unterwegs
Vbgm. Dietmar Prammer, Linda Peer, Leiterin Linz AG Abfall und Linz AG-Generaldirektor Erich Haider besichtigen das erste vollelektrische Entsorgungsfahrzeug in Linz. Bild: TEAM FOTOKERSCHI / HOFER (TEAM FOTOKERSCHI / HOFER)

LINZ. Das erste von zehn E-Müllfahrzeugen der Linz AG sammelt seit Anfang November in der Innenstadt Altpapier.

Seit Anfang November ist das erste vollelektrische Entsorgungsfahrzeug der Linz AG in Betrieb. Das Fahrzeug sammelt in der Innenstadt Altpapier und wird jährlich etwa 30.000 Kilo CO2 einsparen.

Das E-Müllauto wird nicht das einzige bleiben, in den nächsten Jahren soll der Anteil auf mindestens zehn Fahrzeuge ansteigen. Bereits für 2025 ist der Einsatz von fünf weiteren E-LKW geplant. "Mit dem Einsatz von Elektromobilität bei unserer Müllabfuhr setzen wir den e-mobilen Weg in der Linz AG fort", sagt Linz AG-Generaldirektor Erich Haider.

Erfolgreicher Testbetrieb

Die ersten Fahrten absolvierte das neue E-Fahrzeug im Testbetrieb, ehe es Anfang November den Regelbetrieb aufnahm. Sowohl die Tests als auch die ersten Regeleinsätze verliefen laut Auskunft der Linz AG sehr gut. "Das erste vollelektrische Abfall-Entsorgungsfahrzeug spart nicht nur erheblich an CO2 ein, sondern senkt auch die Lärmbelastung", sagt der für Abfallwirtschaft zuständige geschäftsführende Vizebürgermeister Dietmar Prammer (SP).

Die Anschaffungen der zehn E-Müllfahrzeuge (LKW) bis 2027 erfolgen auf Basis einer Förderzusage aus zwei Töpfen für insgesamt 2,55 Millionen Euro im Rahmen des Förderprogrammes „Emissionsfreie Nutzfahrzeuge und Infrastruktur“ (ENIN) des Klimaschutzministeriums.     

mehr aus Linz

Alkolenker raste in der Traun an der Polizei vorbei

Unfall in Linz endete mit vier jungen Leichtverletzten

Leonding beschließt Budget mit knapper Kasse

Kritik an Umschichtung von Mitteln für Linzer PV-Offensive

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Chef615 (14 Kommentare)
am 19.11.2024 06:20

Sehr gut. Und wenn sich der Praxistest bewährt hat gibt es eig keinen Grund nicht die gesamten Fahrzeuge nach Ablauf ihrer Lebensdauer umzustellen. Noch ein Solarpaneel oben drauf, weil tagsüber dann auch noch ein wenig nachgeladen werden kann....

Generell ist für den Großteil der kommunalen Flotte Elektro die Zukunft und durch bidirektionales Laden können dann die Akkus der Arbeitsgeräte unter Tags geladen werden (Motorsensen, Laubbläser, Heckenscheren etc.)

Den meisten Lärm verursachen aber die kleinen Kehrmaschinen im täglichen Einsatz. Ob da eine Elektrifizierung was bringt wäre interessant weil der Sauger sicher nicht unbeträchtlich zu diesem beiträgt.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (30.331 Kommentare)
am 18.11.2024 18:58

Schon gesehen.
Viel leiser und weniger diesel-stinkig!

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.916 Kommentare)
am 18.11.2024 16:08

vielen Dank, der Motoren-Lärm muss wirklich nicht sein !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen