Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Entwürfe für die Linzer Post City werden vor den Vorhang geholt

09. Dezember 2019, 00:04 Uhr
Entwürfe für die Linzer Post City werden vor den Vorhang geholt
Das Siegerprojekt Bild: Nussmüller/Mathy

LINZ. Post kündigt Ausstellung im architekturforum an und kommt Gemeinderat zuvor.

Sie gilt als eines der wichtigsten Stadtentwicklungsprojekte in Linz und hat gleichzeitig viele Kritiker: die Post City auf dem 40.000 Quadratmeter großen Areal des ehemaligen Postverteilerzentrums in Bahnhofsnähe.

Mit seinen elf Türmen, die auf acht Gebäudekomplexen angebracht sind, und der für 2500 Fahrzeuge geplanten Tiefgarage hat das Siegerprojekt des Grazer Architekturbüros Nussmüller auch politische Irritationen ausgelöst. Vor allem ging es um die Frage, wie die anderen Entwürfe für die Entwicklung der "Post City" aussehen würden.

Die Post hatte schon signalisiert, dass es, in Abstimmung mit der Architektenkammer, eine Ausstellung der weiteren Einreichungen geben soll. Ursprünglich war eine digitale Ausstellung geplant. "Wir haben uns jetzt aber dazu entschieden, eine analoge Ausstellung im architekturforum in Linz zu organisieren", sagt Post-Pressesprecher David Weichselbaum im OÖN-Gespräch. Wann diese eröffnen wird und wie viele Projekte ausgestellt werden, sei derzeit aber noch nicht geklärt.

Die Post ist damit dem Linzer Gemeinderat zuvorgekommen, der auch Druck in diese Richtung gemacht hat. So wurde in der Gemeinderatssitzung vergangenen Donnerstag auf Antrag der Grünen beschlossen, dass die Stadt Gespräche mit der Post über eine Ausstellung aller eingereichten Projekte führen soll.

"Bei so einem zentralen Projekt für die Linzer Stadtentwicklung gehören alle Vorschläge auf den Tisch", argumentiert Klubobmann Helge Langer den Vorstoß der Grünen. Bei einer Präsentation der Entwürfe sollen eine "breite Sichtbarkeit sowie Dialog- und Diskussionsmöglichkeiten vor Ort angeboten" werden. (rgr/jp)

mehr aus Linz

Pkw krachte in Kronstorf gegen Steinmauer

Abschied an der Promenade: "Es hat uns sehr gefreut"

Eltern protestieren gegen Kühlanlage im Klostergarten

Verletzt: Lenker prallte auf der A1 in Linz gegen Mittelleitplanke

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
MadBronson (371 Kommentare)
am 09.12.2019 21:28

Eh lieb von den Grünen.

Nur ändert das nix. Der Bürgermeister will Türme, dicke Straßen und Parkplätze, der Bürgermeister wird sie bekommen.

Dann noch ein paar tausend Parkplätze rauf zum Stadion und noch ein paar tausend unter dem Schillerpark. Dauerstau vom feinsten.

Eigentlich könnten wir nur noch Parkplätze Straßen und Hochhäuser bauen, weg mit den nervigen Menschen und dem ganzen Leben aus der Stadt. Investors paradise

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 09.12.2019 08:30

Liebe Nachrichten-Redaktion:

Fragen Sie doch heute, wie vor 10 Jahren die Betriebsräte der Energie AG (Power Tower), des Finanzamtes am Bahnhof, der Pensionsversicherungsanstalt eben dort, des Landesdienstleistungs-Zentrums, was sie davon halten, in Zukunft in jener Luft arbeiten zu müssen, die vom bald installierten Westring-Tunnelportal herauskommt.

Oder getrauen Sie sich das nun nicht mehr?

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 09.12.2019 08:26

Wieder einmal der gleiche Artikel, wie vor ein paar Tagen. Nur die Kommentare sind weg. Das wollte man wohl bezwecken.

Deshalb mein Kommentar dazu auch nochmal:

Zur Post-City:

Dort sollen ein paar tausend Menschen arbeiten und ca. 2000 Menschen wohnen (soweit ich weiß sind 600 Wohnungen geplant). Nun wird herumdiskutiert, ob die Sieger-Pläne gut oder weniger gut sind.

Was VÖLLIG AUSSER ACHT GELASSEN WIRD, ist die Frage: Wie sehr gefährdet dort das Arbeiten und mehr noch das Wohnen die Gesundheit!

In ein paar Jahren wird ganz in der Nähe das Westring-Tunnel-Portal einmünden. Die schlecht Luft wird aus dem Tunnel dorthin geblasen werden. Zehntausende Autos fahren am Tag vorbei.

2009 verfertigte die ASFINAG laut O.Ö. Nachrichten ein Gutachten, das besagte, dass das Wohnen neben dem Tunnel-Portal nicht mehr genehmigt werden könne und auch das Arbeiten nicht gesund sei.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 09.12.2019 08:28

Dieses ASFINAG-Gutachten wirbelte bei den Bewohnern und den Mitarbeitern der PV, des Landes O.Ö. und der Energie AG sehr viel Staub auf. Siehe Berichte:

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Starke-Belastung-durch-Westring-Abgase-bei-Bahnhof-Wohnen-verboten-Arbeiten-erlaubt;art4,236116

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/Hohe-Schadstoffwerte-am-Bahnhof-durch-Westring-Betriebsraete-entsetzt;art66,237032

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/Westring-Gutachten-Zu-viel-Schadstoffe-beim-Bahnhof;art66,315266

Und jetzt tun alle Verantwortlichen der Post und der Stadt Linz so, als gäbe es dieses ASFINAG-Gutachten nicht und als sei alles in bester Ordnung!

Auch die O.Ö. Nachrichten haben (vorsätzlich!) ganz auf ihre obigen Berichte vor 10 Jahren vergessen und sehen offenbar kein Problem dabei, die armen zukünftigen Bewohner dieses Areal und jene, die dort arbeiten werden, einer stark schadstoffbelasteten Luft auszusetzen!

Das ist grob fahrlässig!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen