Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Einiges ist neu im "Dorf in der Stadt" in Linz

24. April 2019, 00:04 Uhr
Einiges ist neu im "Dorf in der Stadt" in Linz
In der Linzer Altstadt wird wieder viel geboten. Bild: Weihbold

LINZ. Die Linzer Altstadt lädt am kommenden Sonntag wieder zum traditionellen "Tag der offenen Tür".

Es folgt einer Tradition, dass das "Dorf in der Stadt", wie sich die Altstadt in Linz gerne bezeichnet, Türen öffnet. Mehr als 40 Geschäfte, Galerien, Ateliers und Gastronomiebetriebe sind es am kommenden Sonntag, 28. April. Von 10 bis 17 Uhr warten sie auch mit der einen oder anderen Überraschung auf die Besucher, wie Rosemarie Schuller, Vorsitzende des Vereins Altstadt Neu, ankündigt.

Einmal im Jahr zeigen die Geschäftstreibenden im historischen Zentrum der Stadt mit dem Tag der offenen Tür, was sich in den vergangenen zwölf Monaten zwischen Donaulände, Hofberg, Altstadt, Tummelplatz, Klosterstraße, Hauptplatz West und Hofgasse getan hat. Einige Neulinge sind am Sonntag dabei: Die kuk hofbäckerei 2.0 in der Hofgasse 3, das Wollgeschäft "filati" in der Altstadt 30, die Linzer Glasmanufaktur am Hofberg und das "Miyako Ramen"-Restaurant im ehemaligen "paa". Die "Markthalle eins zwo" offeriert neuerdings mit "Manfred’s Mittagstisch" täglich frisch gekochte Hausmannskost, am Wochenende ist mit "Trisha’s Eatery" die US-Community mit Freunden Stammgast beim American Brunch.

Das bunte Programm, das am Sonntag geboten wird, reicht von der Fiesta Mexicana über Verkostungen und Schnäppchen bis hin zur Buchpräsentation oder Sonderausstellungen in den Galerien mit musikalischer Umrahmung. Zudem werden Kunst- und Musikfreunde sowie die jungen Besucher auf ihre Kosten kommen.

Für die Kinder steht der rosarote Elefant, das Maskottchen der Linzer Altstadt, im Mittelpunkt – sei es beim Suchrätsel in den Geschäften oder bei einer speziellen Führung mit dem Dickhäuter. Hans Georg Liebl lädt zudem um 14.30 Uhr unter dem Motto "Der Elefant im Porzellanladen" zur Malwerkstatt ins Wilheringer Freihaus.

Der Verein Altstadt Neu organisiert jedes Jahr rund 40 Veranstaltungen in der Altstadt. So wird von 16. Mai bis 22. August wieder die Altstadt-Klangzeit jeden Donnerstag musikalische Unterhaltung hierher bringen. Am 18. und 19. Mai stehen die Linzer Handwerkstage "Kunst & Können" wieder auf dem Programm.

Infos: www.altstadt-linz.at

mehr aus Linz

Zimtwirbel ab Herbst wieder in Linz

2 Tonnen schwere Spule stürzte in Linzer Firma auf Arbeiter (29)

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Zeugenaufruf: Radfahrer (60) bei Kollision mit Pkw in Haid verletzt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen